Beim anfassen von Stoffen trockenen Mund bekommen?
Ich kenne einige, die Probleme haben manche Stoffe anzufassen. Dazu gehören dann Fleece und auch Samtstoffe. Ihnen bleibt dann quasi die Luft weg und sie bekommen einen ganz trocknen Mund, wenn sie diese Stoff anfassen.
Ein Bekannter hat das Problem auch und fasst dann nicht gerne seine Freundin an, wenn diese eben einen Pullover oder eine Jacke aus Fleece trägt. Ich muss auch sagen, dass ich das schon mal hatte. Gerade wenn man trockene Hände hat und dann manche Stoffe berührt, bleibt einem schon mal etwas die Luft weg und es fühlt sich einfach unangenehm an. Das hält mich aber nicht davon ab, diese Materialien dann trotzdem als Kleidung zu tragen.
Kennt ihr es auch, dass man beim anfassen mancher Stoffe einen trocknen Mund bekommt? Habt ihr dann schon mal Atembeschwerden? Woher kommt es, dass manche Stoffe dies auslösen? Hat das wirklich etwas mit trockenen Händen zu tun?
Ich habe das nie, daher kann ich das nicht wirklich nachvollziehen. Mir bleibt nie die Luft weg, egal bei welchen Stoffen und obwohl ich im Winter zu trockenen Händen neige. Das scheint eher nicht so häufig vorzukommen, weil ich auch niemanden persönlich kenne, bei dem das so ist. Offen gesagt lese ich hier zum ersten Mal von diesem Phänomen und für mich klingt das wie eine Unverträglichkeit.
Ich habe davon auch noch nie gehört und habe mir jetzt im ersten Moment gedacht, dass es bestimmt eine Art Allergie ist, wenn man einen trockenen Mund oder Atembeschwerden bekommt, wenn man bestimmte Stoffe anfasst. Ich würde damit mal zu einem Arzt gehen, wenn man das immer hat. Da kann man ja durchaus mal abklären lassen an was das liegen könnte, denn mit Atembeschwerden ist ja nicht zu spaßen.
Auf was sollte man da genau allergisch oder unverträglich reagieren? Die Stoffe bestehen aus Plastik, teilweise sogar aus dem gleichen Material, aus dem die Flaschen für Getränke gemacht sind. Die Einwegflaschen, die für die man aber trotzdem Pfand bezahlt und die man dann an einem Automaten zurück gibt, werden oft von der Textilindustrie zum Recycling aufgekauft.
Eine allergische Reaktion braucht außerdem eine gewisse Zeit um aufzutreten. Selbst wenn man eine extreme Kontaktallergie auf Plastik hätte würde man nicht unmittelbar beim Kontakt mit dem Plastik Beschwerden bekommen sondern etwas zeitversetzt. Das Immunsystem muss doch erst mal reagieren. Das funktioniert nicht wie bei einer heißen Herdplatte bei der man direkt merkt, dass sie zu heiß für die Finger war.
Ich halte diese Geschichte jedenfalls nicht für glaubwürdig oder für reine Einbildung oder für eine extrem übertriebene psychosomatische Reaktion auf eine Oberflächenbeschaffenheit, die man nicht mag.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten? 355mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1080mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1515mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1145mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur