Beim Amt Nummer ziehen, dran sein und dennoch anklopfen

vom 17.02.2015, 14:47 Uhr

Ich war neulich mit meiner Freundin beim Amt und uns ist aufgefallen, dass die Leute, deren Nummern angezeigt wurden aufstanden und ohne anzuklopfen in den Raum gingen. Beim Straßenverkehrsamt ist mir das auch schon aufgefallen. Meine Freundin und ich unterhielten und darüber und wir sind beide der Meinung, dass man dennoch anklopfen sollte.

Eine Frau bekam das Gespräch mit und meinte, dass man nicht anklopfen braucht. Denn die wissen ja, dass man dran ist und warten doch auf einen. Ich finde aber nach wie vor, dass es Anstand ist, wenn man anklopft. Wie seht ihr das?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich mache das auch immer so, dass ich eben zur Tür gehe, wenn meine Nummer aufgerufen wird, aber dennoch kurz anklopfe bevor ich eintrete. Ich habe aber auch schon deine Beobachtung gemacht und eben gesehen, dass nicht viele das so handhaben wie ich. Viele stürmen dann direkt ins Büro, als wären sie auf der Flucht, was ich total übertrieben finde.

Mag sein, dass die wissen, dass da noch jemand kommen wird, aber ich empfinde es irgendwie als höflicher und es ist ja nicht so, dass einem gleich der ganze Arm abfällt, wenn man nur ganz kurz klopft bevor man eintritt.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Meiner Meinung nach ist es einfach unhöflich, wenn man ohne Klopfen einen Raum betritt. Der Anstand sagt einen doch, dass man anklopft und so mache ich das auch. Bisher war ich nur beim Straßenverkehrsamt, als ich eine Nummer ziehen musste und da habe ich dann auch geklopft, wobei ich ja auch wusste, dass die drinnen auf mich warten.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich kenne zwar die Gepflogenheiten beim Amt mit Nummern nicht, aber ich finde, dass es schon die Höflichkeit gebietet, anzuklopfen, wenn man einen Raum betritt. Auch wenn drinnen jemand auf die spezielle Nummer wartet, vergibt man sich nichts, wenn man anklopft. Ich kann mir vorstellen, dass derjenige, der drinnen wartet, bestimmt über ein Anklopfen auch erfreut wäre und ihn das schon viel netter den Besucher begrüßen lässt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich empfinde es auch als unhöflich, wenn man einen Raum ohne anzuklopfen betritt, wenn die Tür geschlossen ist. Natürlich wissen die Angestellten, dass die Nummer aufgerufen ist und bald jemand den Raum betritt. Aber trotzdem ist es doch auch für die Beamten ein Unterschied, ob einfach jemand in den Raum stürzt oder ob vorher angeklopft wird.

Vielleicht muss man nicht anklopfen und sicher wird man auch bedient, wenn man nicht anklopft. Aber man vergibt sich doch nichts dabei und viel Zeit nimmt es einem auch nicht, wenn man so höflich ist und anklopft.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^