Beidhändig zur gleichen Zeit schreiben - trainierbar?

vom 25.03.2015, 13:01 Uhr

Ich habe neulich einen Bericht im Fernsehen gesehen von einem jungen Mädchen, dass beidhändig schreiben konnte. Nicht nur, dass sie es zur gleichen Zeit gemacht hat, sondern sie hat mit rechts in Deutsch und mit links in einer anderen Sprache den gleichen Text geschrieben. Dieses Mädchen galt wohl als Wunderkind.

Nun frage ich mich, ob es trainierbar ist, dass man mit beiden Händen schreiben kann und das auch noch zur gleichen Zeit. Von den zwei verschiedenen Sprachen will ich nun erst mal gar nicht reden. Das ist wahrscheinlich etwas, was kaum ein Mensch kann. Aber wie kann das Gehirn es auseinanderhalten, wenn man mit beiden Händen zur gleichen Zeit einen Text schreibt. Könnt ihr das? Wie kann man das trainieren?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich gehe davon aus, dass es für jeden Menschen bis zu einem gewissen Grad erlernbar wäre, mit beiden Händen zur gleichen Zeit zu schreiben. Es sollte sogar möglich sein, dass man zwei verschiedene Texte abschreibt. Aber wenn jemand das nur halbwegs beherrscht, dann wäre wohl eine riesige Leistung.

Ich vergleiche jetzt einfach mit anderen Dingen. Um Klavier zu spielen benötigt man auch zwei Hände. Man liest verschiedene Noten und setzt mit jeder Hand ein anderes Spiel um. Oft sind die Tonfolgen ja gegenläufig, also während die linke Hand eine absteigende Melodie spielt, geht es mit der Rechten aufwärts, teilweise auch noch mit deutlichen Unterschieden im Tempo.

Ich kann mir das für mich allerdings nur schwer vorstellen, obwohl ich Klavier spiele. Ich bin Linkshänder und kann auch mit der rechten Hand schreiben. Da muss ich allerdings sehr aufpassen, sonst schreibe ich solche Dinge wie "3sel" statt Esel oder "E + 2 = 5". :lol:

» cooper75 » Beiträge: 13381 » Talkpoints: 510,47 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^