Beidfüßigkeit oder genaue Pässe trainieren?

vom 18.01.2015, 21:02 Uhr

Nach hartem Training und viel Arbeit habe ich es geschafft in die erste Mannschaft meines Fußballvereins zu gelangen, welcher in einer vergleichsweise hohen Liga spielt. Ich habe einen guten Draht zum Trainer, welcher bei mir wohl Potenzial sieht und mich langsam aber sicher aufbauen und in die erste Mannschaft integrieren möchte. Da ich noch eher jung bin drängt die Zeit seiner Meinung nach nicht, aber ich habe den Anspruch immer zu spielen und in der Startelf zu stehen. Ich spiele im defensiven Mittelfeld und dort ist die Konkurrenz groß, wobei ich aber auch noch auf andere defensiv orientierte Positionen ausweichen kann.

Um so schnell wie möglich jetzt auch noch den letzten Sprung zu schaffen, habe ich mir vorgenommen, ein losgelöstes Einzeltraining zu absolvieren. Dabei muss ich mich aber entscheiden auf welche Fähigkeit ich mich festlegen möchte. Entweder trainiere ich meinen extrem schwachen linken Fuß und werde langsam beidfüßig. Dadurch wird man deutlich flexibler und standhafter in Zweikämpfen. Vor allem im Mittelfeld kann es ausschlaggebend sein, wenn man einen Schritt schneller ist als der Gegenspieler und ein starkes Pressing nicht zu Ballverlusten führt. Andererseits überlege ich an meiner Passgenauigkeit zu arbeiten. Die Früchte eines solchen Trainings sind selbsterklärend und würden mir vor allem beim Spielaufbau helfen.

Was sollte ich eurer Meinung nach trainieren? Ist mein Plan, nur eines von beidem zu trainieren, sinnvoll oder sollte man einen Kompromiss eingehen? Allerdings kann man die beiden Fähigkeiten auch nacheinander trainieren, aber besteht dann Gefahr, dass man eines von beiden wieder verlernt? Ist das Einzeltraining vielleicht aber auch total überzogen und sollte man sich lieber Zeit nehmen und somit etwas mehr Ruhe haben?

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich würde an deiner Stelle erst die Beidfüßigkeit und dann die Passgenauigkeit trainieren. Du solltest nämlich in erster Linie trainieren, den Ball zu behaupten und danach den Spielaufbau voranzutreiben. In der Reihenfolge erscheint mir das Ganze also plausibel.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Das ist eine Frage die doch so oder so nicht "richtig" zu beantworten ist. Richtig ist in jedem Fall, dass dir beide Fähigkeiten weiter helfen würden und du natürlich beides brauchen wirst, wenn du dich durchsetzen willst. Und ich - als Laie - verstehe nicht genau, wieso du nicht beides trainieren kannst. Ohne den Anspruch an Perfektion zu stellen, dürfte ein Training an beiden "Baustellen" in jedem Fall Früchte tragen.

Sowohl, was die Präzision angeht, als auch was die Beidfüßigkeit betrifft. Das dürfte letztlich auch dem Trainer irgendwann auffallen. Ob aber zum "normalen" Training wirklich Einzeltraining gehören sollte, musst du wissen - insbesondere im Hinblick auf die dir verbleibende Zeit unter der Woche. Da ich mal annehme, dass du kein Profi bist, wirst du auch so im Extremfall 3-5x die Woche auf dem Platz stehen (Training und Spiel), so dass wirklich wenig Zeit für "Extraeinheiten" bleiben dürfte. Zumal du ja auch ein Leben neben dem Sport haben dürftest.

Ansonsten sehe ich es anders als mein Vorredner: wenn ich schon entscheiden müsste, dann würde ich mich für die Passgenauigkeit entscheiden - was dem Spielaufbau massiv helfen könnte. Und da würde ich persönlich mehr "Spaß" und "Befriedigung" sehen, als im reinen Abwehrkampf. Natürlich hilft es, den Ball erobern zu können.

Fakt ist aber, dass das in der Verteidigung auch dann gelingt, wenn es nicht elegant ist! Ärgerlich ist es aber, wenn beim Umschalten der Angriff der eigenen Mannschaft am eigenen Passspiel erstickt und man praktisch kaum einen weiten Ball an den Mann bekommt. Sei es wegen der schlechten Zuspiele, sei es wegen der mangelnden Ballbehauptung der Spieler vorne.

Was du selbst aber speziell letztlich ausbildest, musst du für dich entscheiden. Evtl. hältst du dich aber auch ein wenig an das Konzept des Trainers. Denn wenn der lieber hinten sicher stehen will, wird das genaue Passspiel vielleicht auffallen - aber weniger gut bewertet, als eine klare und sichere Balleroberung und Ballbehauptung ohne Foul.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge