Beide Augen komplett nacheinander schminken?

vom 09.02.2015, 22:23 Uhr

Wenn ich mich schminke, dann mache ich es so, dass ich beide Augen quasi gleichzeitig schminke. Ich trage also beispielsweise erst am linken, dann am rechten Auge Lidschatten auf, dann am linken Augen Eyeliner, dann am rechten. So mache ich das bei allen Produkten, so dass dann am Ende beide Augen gleichzeitig fertig sind.

Für mich ist es völlig normal, das so zu machen, weshalb ich doch recht erstaunt war, als vor kurzem eine Bekannte zu mir meinte, sie würde beide Augen komplett nacheinander schminken. Also erst ein Auge komplett fertig schminken und dann das andere. Das hätte sie sich als Teenager so angewöhnt und würde das jetzt auch weiter so machen.

Ich stelle mir das ehrlich gesagt ziemlich unpraktisch vor. Immerhin nimmt es doch noch mehr Zeit in Anspruch, wenn man beide Augen nacheinander schminkt. Man muss die Produkte dann alle noch ein zweites Mal zur Hand nehmen und eventuell auf ein zweites Mal aufschrauben, wie bei Wimperntusche. Außerdem sieht das sicherlich auch reichlich doof aus, wenn es beispielsweise plötzlich an der Tür klingelt und man mit nur einem geschminkten Auge die Tür öffnen muss.

Schminkt ihr beide Augen komplett nacheinander oder macht ihr das auch lieber gleichzeitig, beziehungsweise abwechselnd?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich schminke mich genauso wie du. Ich empfinde das auch als viel praktischer, weil man dann gedanklich nicht so viel rumhüpfen muss. Immerhin muss beispielsweise der Eyeliner auf beiden Augenlider gleich dick sein. Daher mache ich ihn links, versuche ihn rechts genauso zu machen. Wenn er dann rechts aber etwas dicker wird, bessere ich links noch etwas nach. Da macht es also viel mehr Sinn, beide Augen gleichzeitig zu schminken, beziehungsweise passiert das einfach automatisch, wenn man sie aufeinander abstimmt.

Aber wenn man es sich schon von "klein" an so angewöhnt hat, funktioniert das bestimmt auch nacheinander. Ich bin da auch nicht das beste Beispiel, weil ich nicht so sicher beim Schminken bin. Wenn ich mir seit Jahren jeden Tag Eyeliner auflegen würde, könnte ich das wahrscheinlich perfekt und müsste nicht nachbessern.

Dass jemand an der Tür klingeln könnte und ich nur halb geschminkt die Tür öffnen müsste, würde mich nicht stören. Über so was kann man doch lachen. Das erinnert mich an die Szene mit Julia Roberts, wo sie sich gerade eine Haarkur mit Mayonaisse macht, als jemand klingelt. Der dachte dann, er hätte sie beim Kochen gestört. :D Ich zupfe mir die Augenbrauen so ziemlich nacheinander und war auch schon mal nur mit einer fertigen und einer ungezupften Augenbraue unterwegs. Das ist lange nicht so auffällig wie nur ein geschminktes Auge, aber auf jeden Fall habe ich es überlebt.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich wäre nie auf die Idee gekommen, mir beide Augen komplett nacheinander zu schminken. Meistens benutze ich zuerst einen weißen Kajal, den ich auf die Wasserlinien beider Augen auftrage. Anschließend benutze ich zwei oder drei verschiedene Lidschattenfarben, die ich über beide Augenlider verteile.

Danach verblende ich den Lidschatten, meistens zuerst auf dem rechten Augenlid und danach auf dem linken Augenlid. Dann nehme ich mir einen schwarzen Kajal oder einen dunklen Lidschatten mit einem dünnen Pinsel und male um die Wimpern.

Anschließend kommt Highlighter oder noch einmal ein heller Lidschatten auf beiden Innenwinkeln vom Auge. Das mache ich auch nacheinander und auch hier wird zuerst das rechte Auge geschminkt. Zum Schluss kommt Mascara auf meine unteren und oberen Wimpern, danach geht es erst zum anderen Auge.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich schminke mich nicht sehr oft, aber wenn ich das tue, dann schminke ich eher beide Augen parallel. Also ich nehme Produkt A, trage es bei beiden Augen auf, dann Produkt B und so weiter. Ich wäre viel zu faul und mir wäre das viel zu umständlich, wenn ich da jedes Mal die Produkte weglegen und schließen würde, um sie dann wieder zu nehmen und zu benutzen. Dann lieber in einem Aufwasch und gut ist.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Wenn ich mich schminke, dann benutze ich die Produkte auch direkt für Partien und schminke diese nicht nacheinander. Ich verwende dann Kajal für beide Augen und eben so Wimperntusche und was man sonst noch braucht.

Mich würde mal interessieren, ob deine Freundin dann zuerst eine komplette Gesichtshälfte schminkt und dann die andere, wenn sie das bei den Augen ja schon so handhabt. Ich würde nicht auf die Idee kommen, dass Make Up oder die Grundierung erstmal nur auf einer Hälfte des Gesichts aufzutragen. Das finde ich viel umständlicher und man nimmt doch alle Produkte so viel häufiger in die Hand.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge