Beide Arbeitsspeicher-Riegel auf einmal kaputt?

vom 12.09.2015, 16:48 Uhr

Vor ein paar Tagen begann mein Computer ab und zu ein Standbild zu bekommen. Absolut nichts reagierte auch nach mehreren Stunden nicht. Zuerst führte ich dieses Problem auf die Installation von Windows 10 zurück und hoffte das es sich mit einem Update beheben würde.

Leider tat es das nicht und stattdessen geht mein Computer nun an (alle Lüfter laufen Festplatte ist an usw.) allerdings bootet er nicht. Ich habe ein Asus Mainboard mit einem "MemOk!" Knopf und nach dem wiederholten Drücken von diesem kam ein Piep-Signal das ich mit Hilfe der Anleitung zu "RAM nicht gefunden" übersetzen konnte.

Meine Frage wäre jetzt: Kann es sein, dass auf einmal beide RAM-Riegel kaputt sind oder liegt es eher am Mainboard? Ich würde nämlich ungern neuen RAM mit dem Mainboard kaputt machen falls es an diesem liegt. Außerdem würde mich interessieren ob so etwas noch andere Ursachen haben könnte.

» Fanatickerhoch3 » Beiträge: 53 » Talkpoints: 19,87 »

Dass beide Rammodule auf einmal kaputt gehen, ist praktisch ausgeschlossen aber nicht unmöglich. Versuche mal, jeweils eine Modul auszubauen und den PC zu starten, eventuell ist nur ein Modul kaputt und daher stürzt der PC ab. Wenn der PC mit beiden Modulen abstürzt, dann würde ich das Mainboard einsenden.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge