Beichtet ihr der Familie, wenn ihr geblitzt wurdet?
Heute morgen auf dem Weg zum Praktikum wurde ich geblitzt. Es ist das erste Mal gewesen, denn normalerweise halte ich mich an die Regeln. Nur heute hatte ich echt gepennt. Natürlich habe ich nun Angst vor der Reaktion meiner Mutter, die sich immer an die Geschwindigkeitsbegrenzung hält. Finanzielle Probleme kommen noch dazu. Ehrlich gesagt überlege ich, wie ich das Malheur zu Hause verschweigen kann. Beichtet ihr immer eurer Familie, wenn ihr geblitzt wurdet?
Mir ist das bisher noch nicht passiert, aber ich finde es auch nicht so schlimm, als ich das ich es meiner Familie dann verschweigen würde. Wenn man noch zu Hause wohnt und vielleicht mit dem Auto seiner Eltern fährt, dann bekommen sie es ja eh mit, wenn das Bußgeldbescheid ins Haus flattert.
Ich würde es meinem Mann durchaus erzählen, wenn ich geblitzt worden wäre. So etwas kommt eben mal vor. Ich denke, dass es einem nicht peinlich zu sein braucht, wenn es nur einmal passiert und nicht etwa ständig. Mein Mann hat mir bisher auch erzählt, wenn er in eine Radarfalle gekommen ist. Er ist beruflich sehr viel mit dem Auto unterwegs und da bleibt das eben auch nicht aus.
Das kommt schon mal vor, auch den besten Fahrern passiert das mal, wenn man beispielsweise in Gedanken ist. An deiner Stelle würde ich mir da nicht so die Gedanken machen. Wem soll man es denn sonst sagen können, wenn nicht der eigenen Familie? Du musst dich sicherlich nicht alleine mit dem Problem umher schlagen und solltest gerade auch wegen der Finanzen ehrlich zugeben was dir passiert ist. Das kann schon mal passieren und den Kopf wird dir deswegen keiner abreißen. Sonst wirst du ja auch darauf achten.
Also ich habe kein Problem damit das direkt zu beichten. Ich bin einmal mit meiner Schwester unterwegs gewesen, eine Cousine besuchen. Auf dem Heimweg wurden wir dann geblitzt. Als ich zu Hause ankam, wurde ich dann auch direkt gefragt, was es so Neues geben würde, wobei ich meinte, dass ich geblitzt worden wäre. Das stimmte ja auch. Aber da der Alkohol floss und Besuch da war, wurde das nicht wirklich Ernst genommen und man stempelte das als schlechten Scherz ab.
Schließlich fahre ich ansonsten immer sehr vorbildlich und vorsichtig ich bin auch nur einmal im Leben geblitzt worden. Da erwartet man so etwas einfach nicht, wenn man meinen Fahrstil kennt. So etwas passiert aber, besonders wenn man Strecken nicht kennt und Schilder vielleicht übersieht.
Als dann einige Zeit später der Brief ins Haus flatterte, war mein Vater direkt entsetzt und er dachte dann tatsächlich, ich hätte ihm das verschweigen wollen. Ich habe ihm dann direkt gesagt, dass ich doch damals sofort gesagt hatte, dass ich geblitzt worden wäre. Er hatte das aber als Witz interpretiert, selbst Schuld. Mehr als sofort beichten kann ich auch nicht.
Ich finde das kein großes Ding, wenn man geblitzt wurde. Das passiert halt und auch wenn man versucht, regeltreu zu fahren, kann man mal ein Schild übersehen. Da muss man doch nicht so viel Aufsehen machen oder? Und teuer ist das auch nicht. Also selbst wenn Deine Familie nicht auf Rosen gebettet ist, so ein Blitzerfoto mit 10 km/h zu viel kostet vielleicht 15 Euro. Mache Dir doch da nicht so viele Gedanken.
Meine Mutter hat früher auch immer einen Heidenaufstand produziert, wenn irgendetwas mit dem Auto gewesen ist. Sei es eine Macke oder ein Knöllchen. Das ging so lange, bis mein Vater ihr deutlich gemacht hat, dass sie keinen Führerschein hat und daher vom Autofahren auch über keinerlei Ahnung verfügt, weshalb sie sich da einfach heraus halten soll.
Mittlerweile hat sie aber auch eingesehen, dass man auch mal eine Parkscheibe vergessen kann oder ein Schild übersieht, weil man davon abgelenkt ist, dass eben Mutter auf dem Beifahrersitz dummes Zeug quatscht. Als Autofahrer ist man halt auch immer Freiwild für geldgierige Kommunen.
Haha bei meinem Mann ist geblitzt werden schon Standard. Er wird normalerweise mehrmals im Jahr geblitzt, weil er denkt, er muss immer etwas schneller fahren als erlaubt, weil er es immer eilig hat. Ich habe ihm schon ständig gesagt, wenn er nur ein bisschen vom Gas geht, kommt er trotzdem nicht viel langsamer an sein Ziel wie so.
Aber das bringt nichts ihm das nahezulegen. Wir haben uns deshalb schon gefragt, warum es eigentlich kein Kundenkonto in Flensburg gibt. Da sollte mein Mann jedes Jahr eine Gebühr drauf zahlen und es gäbe keine solchen Überraschungen.
Deswegen wundere ich mich nie, wenn er ankommt und mir sowas beichtet. Ich kann da echt nur noch den Kopf schütteln. Mir selber passiert sowas nie. Ich halte mich ja auch an die Geschwindigkeitsbegrenzungen.
Bei meinen Eltern dagegen ist es gleich ein ganz großes Drama, wenn einer von beiden (meist mein Papa) einen Strafzettel bekommen hat. Das artet dann gleich in Streit aus und die beiden kriegen gleich Angst, dass ihnen das Knöllchen das Leben schwer macht...
Es kommt finde ich immer darauf an, ob man weiß, wie das jeweilige Gegenüber reagiert. Bei meinem Vater beispielsweise bin ich mir sicher, dass er mich schelten würde, obwohl ich mittlerweile alt genug bin, oder gar auslachen, je nach Lust und Laune. Also würde ich es verschweigen.
Dem Rest meiner Familie aber würde ich es berichten, weil das bei uns nicht so eng gesehen wird und normalerweise darüber gelacht wird. Es sind sogar nette Anekdoten, weil das geblitzt werden ja meistens eine Hintergrundgeschichte hat. Entweder war man im Stress oder man war irrtümlich der Meinung, dass eine andere Geschwindigkeitsbeschränkung ist.
Witzig war auch, als ich einmal innerhalb eines oder zwei Tagen, ich weiß nicht mehr genau, ins selbe Radar gefahren bin, weil ich es einfach nicht gecheckt habe, dass dort eines ist. Sehr seltsame Geschichte, die sehr nett zu erzählen ist, wenn man gemütlich abends beisammen sitzt.
Ich bin bislang einmal geblitzt worden, aber erfreulicherweise ist keine Post gekommen, also war vielleicht der Film leer oder so etwas. Aber erzählt habe ich das meinen Eltern schon noch an dem Tag, weil ich mich einfach über mich geärgert habe. Dass dann doch keine Post kam, hat mich natürlich gefreut. Aber ich muss sagen, dass es für mich nun auch nicht so eine große Sache war. Normalerweise halte ich mich schon an die Regeln, aber etwas schneller als erlaubt fahre ich schon manchmal.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1060mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3010mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?