Bei Zusage für Ausbildung überrascht sein?
Ich habe einen Arbeitskollegen, der schon deutlich länger in dieser Abteilung arbeitet als ich. Ich fragte ihn neulich, wie er es denn geschafft hätte, einen Job hier zu ergattern, weil er eben schon ziemlich aus der Reihe tanzt. Da meinte er nur, er wäre selbst überrascht gewesen und könnte sich selbst nicht so wirklich erklären, warum er die Zusage für eine Ausbildung hier bekommen hätte.
Es wäre wohl so gewesen, dass er eine Einladung zum Vorstellungsgespräch bekommen hatte und dann auch noch an einem gesetzlichen Feiertag. Er hatte sich eh keine Hoffnungen gemacht, den Job überhaupt zu bekommen und wegen diverser Umstände kam es dann eben so, dass er schlecht gelaunt und total unausgeglichen im Vorstellungsgespräch saß.
Er meinte zu mir, dass er 7 Personen im Vorstellungsgespräch gegenüber gesessen hätte und da er eben so unausgeglichen und ziemlich gereizt war, hat er auf die eine oder andere Frage ziemlich patzig und frech geantwortet, sodass er erst recht keine Hoffnung hatte, den Job zu erhalten.
Eine Woche später bekam er aber einen Anruf, wonach die Personalabteilung ihn unbedingt einstellen wollte, was er bis heute nicht versteht. Aber offensichtlich kommt es bei einzelnen Menschen durchaus gut an, wenn man patzig und frech reagiert. Vielleicht wird da dann ein besonderes Durchsetzungsvermögen oder so reininterpretiert. Wart ihr auch schon mal bei der Zusage für einen Job oder eine Ausbildung total überrascht? Wie kam es dazu?
Ich weiß zwar nicht, wer jemanden einstellt, der patzig und frech ist, aber nun gut. Vielleicht hat er sein Verhalten selbst so empfunden und die Menschen im Bewerbungsgespräch empfanden es einfach als schlagfertig.
Bei meiner ersten Ausbildung habe ich mich viel zu spät beworben und bin dann tatsächlich noch irgendwie zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen worden. Dort saßen dann auch ziemlich viele Menschen in einem Raum und haben mich wirklich mit Fragen gelöchert. Unter anderem, warum meine Deutschnote so schlecht war (es waren 12 Punkte im Abitur) oder auch, ob ich dann nach der Ausbildung studieren möchte oder im Unternehmen bleiben will. Es waren Funfragen, aber die können einen schon verunsichern.
Beim Mathetest habe ich einen anderen Rechenweg angewendet, bin aber auch auf das richtige Ergebnis gekommen. Aber man kritisierte das trotzdem. Im Nachhinein empfand ich dieses Bewerbungsgespräch als furchtbar. Dennoch habe ich 2 Wochen späte eine Zusage bekommen, obwohl ich die Sache schon abgehakt hatte. Es war wohl Ziel, die Bewerber zu verunsichern.
Beim Studium hatte ich auch nicht viel Hoffnung, da noch rein zu kommen. Aber auch das hat irgendwie geklappt.
Ich war bei der Zusage zu meinem jetzigen Job auch recht überrascht, da es sich um eine Initiativbewerbung handelte und die Stelle noch nicht ausgeschrieben war. Darum war ich doch sehr positiv überrascht, dass ich die Stelle dann bekommen habe. Aber ich kann deinen Kollegen auch verstehen. Wenn man im Vorstellungsgespräch patzig und frech reagiert, dann würde ich mir auch keine Hoffnungen auf den Job machen.
Ich war auch überrascht als ich meine Zusage für mein Jahrespraktikum nach der schulischen Ausbildung bekommen hatte. Denn ich habe lange nach einem Platz gesucht und immer nur Absagen kassiert. Nachdem aber eine andere in der Prüfung durchgefallen ist, habe ich mir meine Unterlagen geschnappt und bin in den Kreisverband gefahren in dem sie ihre Stelle hatte. Dort habe ich gesagt, dass die Dame ihre Prüfung nicht geschafft hat und kaum am Montag anfangen kann dort zu arbeiten, aber ich würde zur Verfügung stehen.
Das kam doch sehr überraschend für den Rettungsdienstleiter und er holte spontan die anderen beiden Rettungsdienstleiter und den Geschäftsführer hinzu, dass ich keine 10 Minuten später dort auch ein Vorstellungsgespräch hatte welches 20 Minuten dauerte. Der Ausbildungsvertrag wurde direkt geschrieben und unterzeichnen und ich habe nach dem Wochenende direkt angefangen dort zu arbeiten.
Natürlich war man nicht begeistert, dass die Dame die durchgefallen ist nichts gesagt hat dazu und sich nicht gemeldet hatte. Daher hat sie nach erfolgreicher Prüfung ein halbes Jahr später dort auch keinen Platz mehr bekommen und ist bis heute sauer auf mich, da sie somit nur Rettungssanitäterin geblieben ist da sie keinen Platz innerhalb der 2 Jahresfrist bekommen hatte um das ganze zu absolvieren.
Ich denke, dass die Firma es vielleicht erfrischend fand, dass jemand mal etwas patzig oder frech geantwortet hat und sie dies eben nicht so durchschnittlich fanden. Bei manchen kann es ja sein, dass dies durchaus gut ankommt, als die üblichen Höflichkeitsformen.
Ich war überrascht, dass mich drei verschiedene Firmen haben wollten, bei denen ich zu einem Vorstellungsgespräch war. Ich hatte mich um einen Ausbildungsplatz beworben und zuvor auch nur Absagen bekommen. Ich wurde da zwar auch schon zu einem Gespräch eingeladen, aber hatte dann auch nur eine Absage bekommen. Deswegen war ich dann doch überrascht, dass mich anschließend gleich drei Firmen wollten.