Bei Zoobesuchen möglichst viele Tiere anfassen wollen?
Ich habe heute meine kleine Cousine gesehen, wobei ich mich auch mit ihr unterhalten habe. Sie erzählte mir, was sie am Wochenende gemacht hatte und sagte mir, dass sie im Zoo gewesen sei. Auf meine Frage, wie es ihr gefallen hätte, war sie ganz begeistert. Es soll einen riesigen Streichelzoo gegeben haben, wo sie allerhand "heimische" Tiere streicheln durfte. Und im Aquarium durfte sie sogar Seesterne berühren.
Meine Cousine meinte, dass er bei ihrem letzten Zoobesuch in einem anderen Zoo nicht so toll gewesen sei da sie dort nicht so viele Tiere hatte anfassen dürfen. Das wäre enttäuschend für sie gewesen.
Ist es bei euch auch so, dass ihr bei einem Zoobesuch möglichst viele Tiere anfassen wollt? Sind für Kinder Zoos allgemein verlockender, bei denen sie möglichst viel anfassen dürfen?
Ich glaube schon, dass man lieber in einen Zoo geht, wo man zu den Tieren Kontakt hat, ich finde zum Beispiel einen Zoo, wo die Tiere hinter centimeterdicken Scheiben hausen auch nicht verlockend, da gehe ich lieber in einen Wildpark, wo sogar Rehe frei herumlaufen und gefüttert werden können. Ich hatte zumindest immer sehr viel Freude als Kind, wenn ich ein Tier streicheln durfte.
Natürlich mögen es Kinder, die sich für Tiere interessieren, ganz besonders, wenn sie die Tiere auch anfassen und streicheln dürfen. Deswegen sind Streichelzoos ja auch oft der Renner, und wenn die Tiere vernünftig gehalten werden und auch die Möglichkeit haben, Abstand zu halten, wenn sie gerade keine Lust auf Angrabbeln haben, können Kinder auf diese Art interessante Erfahrungen machen und Spaß haben.
Auf diese Art kann man Kindern auch den richtigen Umgang mit Tieren beibringen, sprich, dass man in ihrer Gegenwart nicht herumschreit und sie an allen möglichen Körperteilen zieht, sondern vorsichtig und respektvoll mit Mitgeschöpfen umgeht. Mit zunehmendem Alter sollte sich auch die Erkenntnis breit machen, dass nicht jedes Tier gestreichelt werden will und man sich auch aus der Entfernung an ihnen erfreuen kann.
Ich gehe gar nicht mehr in Zoos und finde das für mich auch nicht schön, wenn man all diese Tiere in den engen Käfigen sieht. Natürlich ist das für Kinder schön, weil sie die Hintergründe noch nicht so erkennen und sie natürlich auch gerne die Tiere anfassen. Ich denke, dass ich später mit meinem Kind schon auch mal in so einen Zoo gehen werde, damit er ein paar Tiere sehen kann, die er so nie sehen würde, aber das würde ich auch nur für ihn machen.
Ich denke auch, dass es für Kinder natürlich toll ist, wenn sie nahen Kontakt zu Tieren haben können und diese eben auch anfassen und streicheln dürfen. Ich muss sagen, dass ich seit meiner Kindheit in keinem Zoo mehr gewesen bin. Dort gab es dann auch meist ein paar Ziegen oder Ponys, die man eben füttern und streicheln durfte.
Mir reicht es eigentlich, wenn ich meine eigenen Tiere anfassen und streicheln kann. Ich finde es solche Streichelzoos auch durchaus bedenklich. Immerhin werden die Tiere dort sehr viel angefasst und haben davon vielleicht auch irgendwann mal die Nase voll. Ich denke, dass man sich da schon ein bisschen mit dem Verhalten der Tiere auskennen sollte.
Ich glaube auch, dass es für Kinder ein besonderes Erlebnis ist, wenn sie die Tiere nicht nur sehen, sondern teilweise auch anfassen können. Die Kinder können so noch etwas mehr zum Umgang mit den Tieren lernen. Obwohl ich schon lange kein Kind mehr bin, liebe ich es auch in den Wildpark oder in den Streichelzoo zu gehen, Tiere geben einem so viel und einfach mal etwas abzuschalten und durch das warme Fell zu kraulen macht mich ziemlich glücklich. Nicht jeder hat die Möglichkeit selbst Tiere zu halten und besonders für Stadtkinder finde ich das eine super Möglichkeit, Tiere auch wertschätzen zu lernen und sie eben nicht nur aus dem Fernsehen zu kennen.
Das ganze setzt natürlich voraus, dass die Tiere so artgerecht wie möglich gehalten werden und eine Rückzugsmöglichkeit haben. Im letzten Zoo in dem ich war, ist das Gehege so unterteilt, dass die Tiere die Hälfte nur für sich haben und sich dorthin zurückziehen können wenn sie keine Lust mehr auch Streicheleinheiten haben. Außerdem war der Streichelzoo auch in der Jungtierzeit komplett geschlossen, sodass diese nicht alle paar Minuten betatscht werden.
Bei einem Zoo denke ich in erster Linie an Elefanten, Tiger, Löwen, Giraffen und allerlei exotisches eben, also nicht unbedingt Tiere, die zum Streicheln geeignet sind. Das sollten denke ich auch Kinder verstehen und akzeptieren. Natürlich ist es nett, wenn es Veranstaltungen gibt, wo man dann zum Beispiel die Möglichkeit hat, eine Schlange oder so anzufassen, aber das ist dann höchstens eine kleine Zugabe zum eigentlichen Zoobesuch, da man es einfach nicht überall machen kann.
Mein Sohn ist jedenfalls glücklich damit, wenn er die Tiere einfach sehen kann. In den Streichelzoo geht er zwar auch gerne, aber unser Wildpark hat da nun auch "nur" Ziegen, Schafe und Kühe drin, während man alle anderen Tiere im Park eben nicht anfassen kann.
Ich kenne natürlich sogenannte Streichelzoos, wo Tiere wie Pferde oder Ziegen sind, die gefüttert werden können oder die Kids die Tiere mal streicheln dürfen. Das sind aber eben Ausnahmezoos, wo kein Elefant ist oder Tiger im Gehege auf Beute wartet. So doof es klingt, aber dem wäre natürlich so, wenn ein Kind da eben mal locker reinspaziert und glaubt, dass er die riesige Miezekatze anfassen kann.
In einem klassischen Zoo ist es wohl kaum möglich, die Tiere anzufassen und auch meist ausdrücklich untersagt. In Holland gibt es den Burgers Zoo, wo auch viele Tiere eher natürlicher leben, als in klassischen Zoos. Doch trotzdem wird darauf geachtet, dass zum Beispiel die Pinguine nicht angefasst werden und andere Tiere. Muss das auch wirklich sein?
Man versetze sich mal in die Lage der Tiere, die den ganzen Tag angefasst werden. Da kriegen die doch einen an der Pfanne. Ein Kind mag es ja auch nicht,wenn auf Geburtstagsfeiern die halbe Belegschaft auftaucht, ihm in die Backen kneift und über die Haare gestrichen wird, weil der Nachwuchs so süß ist. Versteht Ihr, was ich meine?
Für mich sollte man im Zoo gehen, wenn das schon sein muss, um die Tiere dem Kind näher zu bringen. Doch in keinem Fall, um viele Tiere anzufassen, weil man nicht einfach irgendwelche Tiere anfasst. Draußen muss man auch fragen, ob man den Hund streicheln darf.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1018mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2977mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1832mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1328mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?