Bei Wischergummis den Grat neu schneiden oder neue kaufen?
Originale Wischergummis können teuer werden. Trotzdem braucht jeder irgendwann Ersatz, weil man beim Auto fahren zwangsläufig auch was sehen muss. Fragt sich also, wie man die Lebensdauer der Anschaffung neben dem pfleglichen Gebrauch noch verlängern kann!
Im Handel gibt es so kleine Geräte mit eingebauter Klinge, mit der man angeblich abgenutzte Wischergummis wiederbeleben kann. Das ganze funktioniert so, dass man das Gerät am einen Ende ansetzt und unter leichtem Druck durchzieht. Dabei schneiden die Klingen im richtigen Winkel ein wenige Gummi ab, so dass der Wischer wieder fast so gut wie neu wischen soll.
Funktionieren solche Geräte? Oder sollte man besser die Finger davon lassen? Macht es einen Unterschied, welche Scheibenwischer man hat, also welcher Bautyp? Gibt es von diesen Geräten welche die mehr und welche die weniger empfehlenswert sind? Wenn ja, warum seht ihr das so?
Bisher hatte ich eigentlich noch nie das Bedürfnis, meine Scheibenwischgummis auszutauschen. Ich merke da gar keinen Unterschied. Es gibt ein Auto, da tauscht die Werkstatt diese Gummis immer, auch einfach so, da fragen die gar nicht. Hinterher stelle ich höchste fest, dass der Scheibenwischer auf der Scheibe klebende Insekten nicht mehr so gut wegrafelt, was wohl daran liegt, dass die neuen Scheibenwischer weicher sind als die alten. Das ist ja dann aber gerade nicht der gewünschte Effekt, denn mit den harten alten Gummis konnte ich Schmutz von der Scheibe kratzen.
Dann habe ich ein Auto, da wurden seit Jahren die Gummis nicht gewechselt und da habe ich auch keine Probleme. Ich würde die Gummis also von mir aus so gut wie nie wechseln. So ein gerät anzuwenden, wie du das beschreibst, habe ich noch nicht probiert. Aber ich sehe da auch einen wesentlichen Nachteil.
Mal ehrlich, die Wischergummis sehen ja oft nicht mehr so schön aus. Also was da alles dran klebt. Und das müsste man anfassen, wenn man dieses Gummi abziehen will. Ich glaube, das wäre mir nicht so recht. Und wahnsinnig teuer sind neue Gummis ja auch nicht. Also wenn man dann doch mal wechselt, dann würde ich eher neue kaufen anstatt da dran herumzufummeln.
Im Grunde genommen gibt es 2 große Hauptprobleme bei alten Scheibenwischern. Wie die meisten Polymere unterliegt auch der Gummi des Scheibenwischers einer Alterung, die durch hohe Temperaturunterschiede und UV-Einstrahlung vorangetrieben wird. Das Resultat ist, dass der Gummi immer härte und spröder wird.
Zum Anderen wird bekommt der Scheibenwischer kleine Risse, die durch festsitzende Fliegen, Blüten und im Extremfall Eiskristalle entstehen. Sowohl durch die Härte, als auch durch die kleinen Risse wird die Auflagefläche immer geringer, was dazu führt, dass der Scheibenwischer nicht mehr auf der Gesamten länge wirkt und damit natürlich auch wischt. Eine verschmierte Scheibe ist die Folge.
Selbst wenn man also den Gummi ein Stück abschneidet, ist er genau so spröde wie zuvor. Deshalb kann ich von solchen Methoden nu abraten.
Wenn das neu Schneiden nicht geklappt hat, dann kann man ja immer noch austauschen, wenn man dann feststellt, dass der Gummi schon so gealtert ist. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die Wischergummis so schnell altern, wie sie sonst nicht mehr richtig wischen. Bei mir jedenfalls. Und letztlich hängt es vermutlich auch davon ab, wie schnell das Wischerblatt altert, wo man sein Auto hauptsächlich unterstellt, also ob es das ganze Jahr im Freiland steht oder gut geschützt in der Garage.
Was mich aber eher interessiert, ist ob die Geräte rein theoretisch funktionieren, wenn man ein nicht verwittertes Wischerblatt damit neu formt. Dass es das Material nicht verjüngen kann, ist mir auch klar.
Ich nehme ja mal an, dass du das Scheibenwischer Schneidgerät ECOCUT pro meinst und rein theoretisch wird dieses schon funktionieren, nur muss man bei dessen Anwendung wohl auch etwas geübt sein. Die Anschaffungskosten von 16€ sind zwar noch relativ überschaubar, aber ich glaube, ich würde mir trotzdem wohl lieber neue Wischerblätter kaufen. Zumal viele Nutzer in ihren Bewertungen ziemlich starke Laufgeräusche der Wischer bemängeln und da hat die ganze Aktion wohl auch nur bedingt etwas gebracht.