Bei WhatsApp immer klein schreiben?
Mir ist aufgefallen, dass ich mir, seit ich die WhatsApp Funktion nutze, immer klein schreibe. Früher, als ich noch SMS geschrieben hatte und es noch kein WhatsApp gegeben hatte, habe ich immer sehr darauf geachtet, korrekt zu schreiben. Nun mache ich es wie die Engländer, ich schreibe durchgehend klein, auch Namen und Orte und all so etwas.
Es ist einfacher für mich, weil ich ja nicht auf hochdeutsch schreibe, sondern im Dialekt. Deshalb bringt mir die Wörterbuchfunktion auch nichts.
Bei mir kommt es drauf an wie ich gerade Lust habe. Manchmal schreibe ich alles klein aber meistens schreibe ich zwar ohne Satzzeichen aber Namen oder Städte dann trotzdem groß. Mir ist aber auch aufgefallen, dass viele Freunde von mir auch einfach durchgehend klein schreiben und nicht darauf achten was man eigentlich groß schreibt und was nicht.
Mich würde interessieren, ob es Leute gibt, die es stört, wenn ich im WhatsApp klein schreibe. Es gibt ja Menschen, die wollen, dass immer alles grammatikalisch passt und auch die Rechtschreibung stimmt. Ich denke, solche Menschen würden bei mir keine Freude haben, wenn sie mit mir im WhatsApp schreiben müssten.
Ich selber habe bei den SMS früher auch auf eine korrekte Schreibweise geachtet, aber es ging damals auch schneller, so finde ich, wie jetzt, da man das Touchscreen hat. Ich finde es dort total umständlich, etwas groß zu schreiben. Satzzeichen brauchen zwar auch viel länger, die mache ich aber dennoch. Weil ich finde einfach, ohne Satzzeichen wie Punkt oder Beistrich, liest sich der Satz viel schwieriger.
Ich schreibe im Internet grundsätzlich klein, auch bei den Messengern. Nur bei Talkteria muss ich eben auf die entsprechende Rechtschreibung achten, deswegen tue ich das auch.
Ich bin in dieser Hinsicht ein ungeduldiger Mensch und knalle am liebsten meine Sätze hin und gut ist. Ich kann sehr schnell schreiben und empfinde das Drücken der Shift-Taste für die Großbuchstaben als "umständlich" und eher als "Zeitverschwendung", so als würde ich so viel langsamer tippen.
Das mag Einbildung sein, keine Ahnung, ich habe es nie gemessen oder so. Aber das führt dann trotzdem dazu, dass ich nicht nur bei Whatsapp oder SMS also über Smartphone alles klein schreibe (außer den Satzanfang, was aber automatisch so geht ohne mein Zutun), sondern auch alles bei Facebook und dergleichen.
Ich nutze normalerweise die Groß- und Kleinschreibung. Das bin ich einfach so gewöhnt und auch alle meine Freunde und Bekannten tun es, wenn sie mit mir schreiben. Das ist angenehmer und mache Dinge sind dadurch auch besser verständlich.
Außerdem finde ich grundsätzlich das Schriftbild dadurch auch besser. Die meisten Wörter werden automatisch ergänzt, wenn ich sie klein schreibe und sie eigentlich groß geschrieben werden sollten. Der Aufwand ist dadurch für mich auch minimal.
Ich habe früher bei den SMS eher mal welche bekommen, bei denen alles klein geschrieben war als heute bei WhatsApp. Ich selber habe aber früher auf die korrekte Groß- und Kleinschreibung geachtet und tue es heute bei WhatsApp auch noch. Ich finde es immer sehr anstrengend, Nachrichten zu lesen, die durchgehend klein geschrieben sind. Darum möchte ich selber nicht, dass andere Menschen es anstrengend finden, meine Nachrichten zu lesen.
Ich muss sagen, dass Talkteria dafür gesorgt hat, dass ich jetzt bei Whatsapp auch immer die Groß- und Kleinschreibung beachte. Als ich noch nicht bei Talkteria war, schrieb ich immer alles klein, meist sogar ohne Beistriche. Da ich aber hier immer mit dem Smartphone online bin und Beiträge schreibe, habe ich mich mittlerweile daran gewöhnt, beim Schreiben auf die Rechtschreibung zu achten.
Ich schreibe auf dem Smartphone alles klein, weil ich nicht so gerne auf dem Smartphone tippe, auch im Chat wie zum Beispiel in Skype oder Facebook schreibe ich alles klein. Wenn ich mir Zeit für einen längeren Text nehme, wie zum Beispiel hier bei Talkteria, dann achte ich natürlich auf die Groß- und Kleinschreibung. Wenn ich über Whatsapp am Computer eine lange Nachricht verfasse, kann es schon sein, dass ich auf die Groß- und Kleinschreibung achte.
Was ich aber immer tue, das ist mich zu verbessern. Ein Kumpel hat mich einmal ermahnt, er meinte, er würde genau wissen was ich meine und man braucht sich nicht im Chat zu verbessern, das würde angeblich keiner machen.
Ich schreibe, da ich auch keine Autokorrektur habe, immer alles klein. Trotzdem benutze ich Satzzeichen wie Kommas, Anführungszeichen und so weiter. Mir wurde schon mal vorgeworfen, das sei inkonsequent Im Gegensatz zur Groß- und Kleinschreibung denke ich aber, dass Satzzeichen sehr wichtig für die Verständlichkeit eines Textes sind. Nichts regt mich mehr auf als Leute, die "das" ohne Komma mit einem "s" verwenden, obwohl das andere "dass" gemeint ist.
Ich kenne auch niemanden bis auf meine Mutter, der auf sowas achten würde. Es sei denn, diese Person hat ein Programm auf dem Handy, welches solche Dinge automatisch umstellt. Aber bei Whatsapp soll's halt schnell gehen und da ist mir sowas nicht allzu wichtig.
Wenn ich bei Whats App schreibe kommt es immer darauf an, wem ich schreibe und ob ich in Eile bin. Wenn ich zum Beispiel nur kurz bescheid sage, dass ich aus irgendeinem Grund etwas später komme dann tippe ich das meistens schnell ein ohne groß auf die Groß- und Kleinschreibung zu achten. Allerdings schreibe ich bei Whats App auch teilweise über wichtige Sachen und gerade bei längeren Texten achte ich dann auf jedenfall immer auf die Groß- und Kleinschreibung und natürlich auch auf die Rechtschreibung.
Ich muss sagen, dass ich auch finde, dass es irgendwie nicht schön aussieht, wenn man einen sehr langen Text nur klein schreibt. Das macht das ganze meiner Meinung nach auch sehr unübersichtlich. Allerdings finde ich es nicht unbedingt schlimm oder irgendwie für die sonstige Rechtschreibung übertragbar, wenn manche meiner Freunde eine komplette Nachricht klein schreiben, das sollte jeder machen wie er denkt.