Bei Whats App Nachricht immer warten, bis Person antwortet?
Wenn ich einer Person eine Nachricht bei Whats App schreibe, dann gehe ich normalerweise direkt raus aus der App, sobald die Nachricht abgeschickt ist. Wenn die Person gerade online ist oder ich ohnehin gerade mit ihr hin und her schreibe, dann warte ich ab, bis sie mir antwortet. Auch dann, wenn ich gerade noch mit anderen Personen schreibe, dann lasse ich die App natürlich geöffnet, sonst gehe ich aber direkt raus und mache etwas anderes am Smartphone oder lege es weg.
Bei meinem Freund ist mir etwas anderes aufgefallen. Wenn er jemandem schreibt, dann lässt er die Konversation immer für einige Minuten geöffnet, auch wenn die Person gerade nicht online ist. Er wartet dann aber eben ab, ob die Person nicht doch gleich antwortet und schaut dann immer wieder drauf. Wenn nach einigen Minuten nichts kommt, dann legt er das Handy erst weg oder schließt das Fenster.
Wie macht ihr es, wenn ihr eine Nachricht bei Whats App schreibt? Wartet ihr dann direkt mit geöffnetem Chat ab, ob die Person euch zurückschreibt oder legt ihr das Handy erst einmal weg, wenn es nicht so besonders wichtig ist?
Wenn ich eine Nachricht schreibe, warte ich auch noch ab, ob die Person vielleicht online kommt und die Nachricht liest. Das dauert dann auch nur ein paar Minuten, aber ich warte kurz ab. Ich habe einige Freunde, die das dann auch sofort machen und ich weiß, dass sich das Warten lohnt und deswegen mache ich es so. Ein kurzes Gespräch ist bei jedem drin, wenn sie antworten und ich weiß auch ungefähr, wann ich nicht störe und dann schreibe ich auch. Wenn meine Freunde keine Zeit zum Schreiben haben, antworten sie auch nicht gleich.
Ich mache es in der Regel auch so, dass ich schreibe und dann aus der App gehe und das Smartphone beiseite lege. Wenn ich gerade mit jemandem schreibe, dann lege ich das Smartphone aber direkt neben mich und dann bekomme ich es ja auch sofort mit, wenn eine Nachricht eintrifft. Darum finde ich es eigentlich unnötig, das Smartphone eingeschaltet und die App geöffnet zu haben und so dann auf eine neue Nachricht zu warten.
Es kommt auf die Person an und auf die Umstände. In der Regel kommt es darauf an, ob die Person online ist. Wenn ich bei einer Freundin sehe, dass die gerade eine Antwort schreibt, dann warte ich durchaus auch mal ab, bis die Antwort eben gesendet wurde. Vorausgesetzt natürlich, ich habe so viel Zeit. Bei einer ehemaligen Kommilitonin von mir ist es jedoch so, dass die dann immer seitenlange Aufsätze schreibt und wenn ich da warten würde, bis sie fertig getippt hat, dann komme ich zu nichts anderem mehr.