Bei Wendeltreppen eher ins Stolpern geraten?

vom 14.10.2016, 11:48 Uhr

Mir ist aufgefallen, dass ich bei Wendeltreppen eher mal ins Straucheln gerate, als bei Treppen, die komplett gerade sind. Ich muss mich da schon immer sehr auf die Stufen konzentrieren, vor allem, weil ich auch schon einmal eine solche Treppe runtergefallen bin. Ich finde es auch viel schwerer, Pakete, Kisten und schwere Sachen solche Wendeltreppen hoch- oder runtertragen zu müssen, wie ich es bei meinem Umzug gemacht habe, als bei Treppen, die einfach ganz gerade sind.

Ist es bei euch auch so, dass ihr bei Wendeltreppen eher mal ins Stolpern geratet, als bei ganz normalen, geraden Treppen oder macht das für euch keinen Unterschied? Warum gerät man bei Wendeltreppen eher mal ins Straucheln und woran liegt das?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wendeltreppen sind auch ganz normale Treppen. Wichtiger ist wohl die Beschaffenheit der Stufen. Im Haus meiner Eltern sind die Stufen der Wendeltreppe sehr glatt und ich erinnere mich noch gut, wie wir regelmäßig die Stufen herunter gefallen sind. Irgendwann kam meine Mutter dann aber auf die glorreiche Idee und hat Teppich drüber geklebt und dann war das auch kein Problem mehr. Eine solche Treppe ist eben platzsparender und hat man sich einmal daran gewöhnt, dann strauchelt man auch nicht mehr.

Eine vergleichbare Treppe die gerade ist, ist genauso rutschig und die würde ich dann auch nicht in Wollsocken herunter laufen wollen, wenn da kein Teppich ausgelegt ist.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Eine Wendeltreppe ist nichts anderes als eine normale Treppe auch. Durch die Biegung ist jedoch das Verhältnis von Höhe und Tiefe der Stufe nicht immer gleich und entsprechend müssen mal kleinere und mal größere Schritte gemacht werden. Auch das die Treppenstufen zur Innenseite hin kleiner werden erschwert das Laufen und man muss sich darauf mehr konzentrieren. Der Durchmesser ist aber auch nicht ganz unerheblich, denn ist dieser groß genug, dann sind auch die Stufen auf der Innenseite genauso tief wie bei einer normalen Treppe und dann läuft es sich dort auch nicht anders als auf einer geraden Treppe.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich kenne das Problem auch, beziehungsweise muss ich mich bei jeder Wendeltreppe wieder daran gewöhnen. Sicher ist es eine ganz normale Treppe, aber man muss sich schon etwas mehr konzentrieren, wenn man die Treppe nicht so kennt. Bei einem Arbeitsplatz von mir gab es mal eine Wendeltreppe und am Anfang bin ich die auch ganz vorsichtig gegangen, um nicht ins Stolpern zu geraten. Aber später ging ich die Treppe ebenso schnell hinauf und herunter wie jede andere Treppe auch.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^