Bei welcher Verarbeitung nur Bio-Obst oder -Gemüse nutzen?

vom 24.03.2018, 13:25 Uhr

Wenn man die Zitronenschale mit verwenden will, sollte man ja darauf achten, dass es sich um Bio-Zitronen handelt, die dann auch nicht gespritzt sind. Zumindest habe ich das so schon öfter gehört. Bei einigen Backrezepten braucht man die Zitronenschale ja auch. Und wenn man Zitronenscheiben für seine Getränke verwenden will, sollte man sicher auch besser zu Bio-Zitronen greifen.

Bei welcher Verarbeitung sollte man sonst besser Bio-Obst oder -Gemüse nutzen? Immerhin isst man ja doch viel Obst und Gemüse mit Schale. Sollte man dann auch bei Äpfeln oder Gurken besser zu Bioprodukten greifen, wenn man da die Schale immer mitisst? Wann sind Bioprodukte in dieser Hinsicht wirklich wichtig?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich finde es echt putzig, dass die Menschen wirklich alles als "Bio" wahrnehmen, was entsprechend deklariert ist. Fakt ist, dass deutlich mehr Bio-Produkte in Deutschland verkauft werden als hier überhaupt angebaut werden können. Wenn das kein Etikettenschwindel ist, weiß ich auch nicht. Es ist auch nicht alles "Bio", wo das drauf steht, aber das scheinen viele Verbraucher gar nicht sehen zu wollen.

Abgesehen davon kann es auch sein, dass Bio-Produkte kontaminiert sind, auch wenn sie nicht gespritzt worden sind. Ich denke da zum Beispiel an Erosion. Das führt oft auch dazu, dass eigentliche Bio-Produkte "kontaminiert" sind. Man hat also nie die Garantie, dass man wirklich Bio vor sich hat, wenn man es kauft und die Schale verwendet. Allerhöchstens dann, wenn man die Sachen zu Hause im Gewächshaus angebaut hat und weiß, was da dran gekommen und was da drin ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich achte generell nicht auf Bio-Etikettierung, da ich noch nicht wirklich die Erfahrung gemacht habe, dass solche Lebensmittel besser, hochwertiger oder schmackhafter sind. Einzig und allein der Preis ist fast immer ein gutes Stück höher, und wenn das die einzige Konsequenz bleibt, ist es mir das nicht wert.

Auch bin ich generell skeptisch, ob wirklich überall auf die entsprechenden Gütekriterien geachtet wird, die ein Bio-Produkt für diesen Namen qualifizieren. Da gab es in der Vergangenheit schon viele Fälle, in denen sich das eher als Betrug herausgestellt hat. Daher greife ich meist einfach zu den herkömmlichen Waren und achte selber darauf, diese vor Verwendung gut abzuspülen, zu schälen oder auf andere Weise zu reinigen.

Daher gibt es auch keinen Verwendungszweck, der für mich den Kauf von Bio-Qualität rechtfertigt oder sogar voraussetzt. Selbst bei Zitronenschale bin ich da nicht so pingelig und kaufe auch Discounter-Zitronen ein.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^