Bei welchen Zugfahrten Sitze lieber reservieren?

vom 17.06.2018, 21:53 Uhr

Ich fahre sehr viel mit der Bahn, wobei ich bisher allerdings selten Sitzplätze reserviert habe. Als ich mit dem TGV gefahren bin, habe ich das gemacht und auch bei Fahrten mit dem ICE. Da muss man ja nichts zwangsläufig reservieren, hat dann aber auch keinen Anspruch auf einen Sitzplatz.

Wenn ich schon ICE fahre, dann meistens wenn ich in den Urlaub fahre und unterwegs zum Flughafen bin und auch einiges an Gepäck dabei habe. Da will ich mir nicht den Stress machen und eventuell noch stehen müssen, so dass ich da bisher immer reserviert habe. Manchmal hätte ich mir die Kosten sparen können, da der Zug recht leer war, wobei es sich aber oft auch gelohnt hat. Bei welchen Zugfahrten reserviert ihr eure Sitze lieber?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich hab bisher noch nie einen Platz im Zug reserviert und fand das immer total überflüssig. Denn ich neige dazu, die Bahnverbindung so zu wählen, dass nicht so viel los ist und ich auch so garantiert immer einen Sitzplatz bekomme, wenn ich denn mal mit dem Fernverkehr fahre. Im Nahverkehr kann man bei uns gar keinen Sitzplatz reservieren, was aber auch überflüssig ist.

Wenn ich zum Flughafen fahren möchte, dann brauche ich keinen ICE nehmen. Mit dem Bus braucht man knapp 15 Minuten bis zum Flughafen und mit der S-Bahn noch weniger. Selbst wenn ich da mit Gepäck stehen muss, ist das auch nicht schlimm, für die paar Minuten bringt mich das Stehen auch nicht um.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Für weite Strecken würde ich schon einen Sitzplatz reservieren. Ich hätte nun wahrlich keine Lust, wenn es blöd läuft mehrere Stunden im Zug zu stehen und dann drängeln sich auch noch dauernd Leute an mir vorbei, weil der Gang zu eng ist. Da wären mir die paar Euro das locker wert, extra einen Sitzplatz zu reservieren.

Für kurze Strecken hingegen, wäre mir das egal, da würde es mich dann auch nicht stören, wenn ich mal eine halbe Stunden stehen müsste, weil kein Platz mehr frei ist. Zumal bei kurzen Fahrten ja auch der Aufpreis für die Reservierung viel mehr ins Gewicht fällt, als bei langen Fahrten.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich habe bislang auch vor allem auf weiten Strecken einen Sitzplatz reserviert und vor allem dann, wenn ich in den Urlaub oder aus dem Urlaub unterwegs war und entsprechend viel Gepäck dabei hatte. Dann habe ich gerne einen Sitz in der Nähe des Gepäckfachs gebucht und das war schon immer recht praktisch. Wenn ich aber kein Gepäck habe, dann habe ich auch schon mal weite Strecken ohne eine Sitzplatzreservierung gebucht und irgendwie kam ich dann auch noch unter.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Im Zug habe ich bislang noch nie Sitzplätze reserviert, bin aber auch nur sehr selten wirklich lange Strecken gefahren, wo sich dies unter Umständen gelohnt hätte. Für die Fahrten von maximal 3 Stunden Dauer, die ich gelegentlich auf mich nehme, um weitere Tages- oder Wochenendausflüge zu machen und Freunde in der ferneren Umgebung zu besuchen, gehe ich eben das Risiko ein, keinen Platz zu bekommen. Ich habe schon mehr als einmal den Großteil der Fahrt über gestanden, und auch da ging die Zeit irgendwie rum. Auch wird meistens irgendwann an einem Zwischenhalt auch wieder ein Platz frei, sodass man auf die gesamte Dauer gerechnet schon recht hohe Chancen hat, doch noch zu sitzen.

Lediglich auf unserer Zugfahrt nach Frankreich im letzten Urlaub hatten mein Freund und ich Sitzplätze im ICE, wobei ich mich nicht erinnern kann, diese kostenpflichtig dazugebucht zu haben. Meines Erachtens nach sind uns diese mit Abschluss der Buchung automatisch zugeteilt worden und waren dann auch bei Antritt der Reise mit der bekannten Anzeige über den Sitzen für uns hinterlegt.

So kam es dann auch, dass wir auf der Rückfahrt entgegen der Fahrtrichtung platziert wurden, worüber mein Freund, der mit so etwas größere Probleme hat, gar nicht glücklich war und noch um einen Tausch bitten wollte, der aber aufgrund des ausgebuchten Zuges dann nicht mehr möglich war. Eine hohe Gefahr der Reisekrankheit bei falschem Sitzplatz wäre also so ziemlich der einzige Grund, warum ich eventuell eine kostenpflichtige Zusatzbuchung eines festen Platzes vornehmen würde, aber es ging ja letztendlich auch irgendwie ohne.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^