Bei welchen Wanderpaketen habt ihr schon mitgemacht?

vom 26.10.2014, 20:44 Uhr

In einem anderen Thema geht es darum, ob man sich vorstellen könne, bei einem Tauschpaket mitzumachen. Etwas ganz anderes sind ja Wanderpakete.

Bei einem Wanderpaket ist es so, dass eine Person viele Dinge, die er nicht mehr unbedingt benötigt und tauschen würde, in ein Paket packt und dieses dann verschickt. In dem Paket ist in der Regel auch eine genaue Auflistung des Inhalts enthalten, inklusive Beschreibung der Zustände und häufig auch mit Angabe eines Tauschwerts.

Dann wird an den ersten Teilnehmer verschickt, welcher sich Dinge aus dem Paket aussuchen darf. Nach Absprache mit dem Abschicker darf er diese behalten. Im Gegenzug muss er vom Wert entsprechende andere Gegenstände in das Paket legen. Dann schickt der erste Teilnehmer an den zweiten und die Prozedur beginnt von vorne.

Bislang habe ich an drei Wanderpaketen teilgenommen. Es waren immer Pakete zum Thema Reitsport, aber ich kenne auch Wanderpakete mit Büchern, Oberbekleidung und Tupperware. An derartigen Wanderpaketen habe ich mich aber noch nie beteiligt.

An was für Wanderpaketen habt ihr bisher teilgenommen und wie lief es dabei ab? Gab es auch eine Packliste, welche geführt werden musste und mussten die Tausche mit dem Absender abgesprochen werden oder durftet ihr dabei tauschen, wie ihr selber es für richtig fandet?

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich habe bisher an zwei Wanderpaketen teilgenommen. Eins war für Hundeartikel und das andere für Bücher. Es wurde vorher besprochen, was man eben alles heraus nehmen darf und was man dafür selbst wieder hineinlegen konnte. Es waren auch ein paar Sachen extra verpackt und mit einem Namen versehen, da wurde dann schon vorher abgesprochen, dass jemand ein Teil bekommen sollte. Ich fand es mal ganz nett, an so einem Wanderpaket beteiligt zu sein. Man muss eben schon Glück haben, dass wirklich etwas Brauchbares dabei ist. Aber Spaß macht es in jedem Fall.

Wichtig ist eben nur, dass man vorher ein paar regeln festlegt und auch nur Leute mit einbezieht, die eben Vertrauenswürdig sind. Sonst kommt es sicher auch schon mal vor, dass das Paket einfach nicht weiter geschickt wird. Bei den Wanderpaketen bei denen ich mitgemacht habe, hat aber alles super geklappt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich wollte mich mal an einem Wanderpaket zum Thema Mode und Beauty beteiligen. Ich stand zumindest mit in der Liste und habe auch nur aus Neugier teilgenommen. Denn an sich wusste ich im Vorfeld, dass der Inhalt wohl nichts für mich ist. Allerdings hatte ich schon Sachen bereit gelegt, die ich dort im Tausch rein gemacht hätte.

Leider kam das Päckchen nie bei mir an. Ich fragte bei der letzten Person die es hatte an, die aber meinte, sie hat es verschickt. Auf Nachfragen nach einer Sendungsverfolgungsnummer oder ähnliches kam keine Antwort. Die Aktion lief über eine Gruppe in einer Community und besagte Userin eröffnete dann einen Thread wie böse und gemein ich denn sei.

Die User verstrickte sich immer mehr in ihren Lügen und wir haben die Sache als erledigt abgetan. Allerdings habe ich später erfahren, dass andere User anhand ihrer Adresse die Telefonnummer ermittelt haben und dort angerufen haben und ein ernstes Wörtchen mit der Mutter der Userin gewechselt haben. Das Paket ist trotzdem nie wieder irgendwo aufgetaucht und wir waren um die Erfahrung reicher, dass man an so Aktionen nur Leute beteiligt, die man schon länger kennt.

Außerdem war ich mal an einem Bücherwanderpaket beteiligt. Wobei ich mich dann angeboten habe den Anfang zu machen. Ich habe also das erste Paket bestückt und habe dort eine bunte Mischung rein gemacht. Wobei ich vorher klar gesagt hatte, ich habe kaum neuere Bücher und wenn ich alle Bücher investieren muss, werden da nicht nur neue Werke drin sein.

Bevor das Paket wieder zu mir zurück kam, denn ich bekam das Paket zum Schluss eben mit anderen Sachen wieder, hatten sich schon einige über den Inhalt beschwert. Ich habe nach Ende der Aktion eine Liste gepostet, was ich in das Wanderpaket gepackt hatte und warum ich es rein gepackt hatte.

Als ich selbst das Paket zurück bekam, traf mich fast der Schlag. Ein Teil der Bücher war versifft und ein Teil der Bücher war vor meiner Geburt geschrieben worden und ich war mit Abstand die Älteste in der Gruppe. Von den anderen hat keiner geschrieben, was er entnommen hat und was er reingelegt hat. Von meinen Büchern kamen keine fünf zurück. Ich glaube ich hatte 16 Bücher rein gelegt.

Ich weiß nicht, ob ich noch mal an einem Wanderpaket teilnehmen würde. Einfach auch weil mir der Aufwand zu groß ist.

» XL » Beiträge: 680 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^