Bei welchen Tieren habt ihr schon Klickertraining gemacht?
Eine Freundin von mir hat Ratten und meine Freundin klickert mit ihnen regelmäßig. Das stärkt den Zusammenhalt in der Gruppe und auch zwischen Tier und Halter. Eine andere Freundin klickert mit ihren Katzen und mein Cousin macht es mit seinem Hund.
Mit welchen Tieren habt ihr schon Klickertraining gemacht und bei welchen Tieren eignet sich ein Klicker überhaupt nicht? Welche Erfahrung habt ihr mit welchen Tieren beim Klickertraining gemacht? Wie haben die Tiere bei Beginn des Klickerns reagiert?
Klickertraining soll bei allen Tieren funktionieren, das geht über Hund, Katze, Maus bis hin zum Pferd. Sinn dahinter ist, das Tier für ein bestimmtes Verhalten zu loben und ihm beizubringen, was man erwartet.
Bei einem Hund habe ich es schon ausprobiert. Das war ein Welpe, der so aufgedreht war, dass man eine andere Form der Belohnung und Belobigung gar nicht aussprechen konnte, bis er das nächste gemacht hat. Mit dem Clicker habe ich ich mir seine Aufmerksamkeit gesichert. Durch das Geräusch war er hochkonzentriert, stand still und hat gewartet was passiert. Nur so hat er eingehalten und ich konnte ihn belohnen für etwas das er gut gemacht hat, bzw. überhaupt neue Sachen anfangen zu erlernen. Für die Grunderziehung von quirligen Hunden oder auch Problemhunden kann das eine deutliche Erleichterung sein.
Aber auch später kann man das ganze noch einsetzen, es muss nicht im Welpenalter beginnen. Man muss das Tier jedoch erst darauf einstellen, dass es das Klicken mit einer Belohnung verbindet. Das bekommt man meistens nach wenigen Stunden bereits hin, dass das Tier versteht wenn es klickt gibt es eine Belohnung. Für den Anfang einfach klicken und direkt eine Belohnung geben, das ganze so 20-30 mal Wiederholen und schon haben es die meisten Tiere begriffen. Angst hatte der Welpe nicht, im Gegenteil war er sehr interessiert.
Für meine beiden anderen Hunde brauchte ich das nicht in der Erziehung. In anderen Kombinationen habe ich es noch nicht ausprobiert und sehe momentan auch keinen Grund dafür damit anzufangen. Der Zusammenhalt besteht und auch das Sozialverhalten meiner Hunde könnte nicht besser sein. Zudem sind wir schon genug eingespannt mit unseren gemeinsamen Aktivitäten und Trainingsstunden.
Ich habe auch schon gesehen, dass man Vögeln geklickert wurde. Das schien auch sehr gut zu funktionieren. Ich denke auch, dass man dies mit fast allen Tieren machen kann. Ich habe Hunde und Katzen und habe bisher aber nur mit den Hunden mit einem Klicker gearbeitet.
Aber ich denke, dass auch im Zoo mit den Tieren durchaus mal geklickert wird. Das kann man sicher bei vielen Tieren einsetzen. Nur bei Reptilien vielleicht eher schlecht oder bei Fischen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 657mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1246mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1193mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 554mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1180mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?