Bei welchen Schuhen steckt ihr Schnürsenkel in Schuh?

vom 11.04.2015, 09:22 Uhr

Ich erinnere mich daran, dass es in meiner Teenager-Zeit unheimlich angesagt war, die Schnürsenkel in den Schuh zu stecken, so dass man diese nicht mehr gesehen hat. Das hatte bei mir an der Schule eigentlich jeder so gehandhabt und man war "uncool", wenn die Schnürsenkel normal zu einer Schleife gebunden waren. Dabei war es auch egal, um welche Schuhe es sich handelte. Die Schnürsenkel kamen immer in den Schuh.

Mittlerweile mache ich es jedoch nicht mehr bei allen Schuhen so, dass ich die Schnürsenkel in den Schuh mache. Es kommt immer darauf an, um was für einen Schuh es sich handelt. Bei Sportschuhen lasse ich die Schnürsenkel immer draußen, da alles andere blöd aussieht, wie ich finde. Bei kurzen Chucks kommen die Schnürsenkel bei mir rein, bei hohen Chucks raus.

Es kommt eigentlich immer darauf an und ich schaue immer, was am besten passt. Bei manchen Schuhen finde ich es einfach schöner, wenn die Schnürsenkel draußen sind und bei anderen nicht.

Bei welchen Schuhen steckt ihr die Schnürsenkel in den Schuh? Macht ihr das überhaupt?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich mache das eigentlich nie. Ich halte die Schnürsenkel immer normal außerhalb des Schuhs und mache eine Schleife und einen Knoten. Drückt das denn nicht, wenn man die Knoten der Senkel im Schuh hat? Kneift das nicht? Ich finde auch, dass das irgendwie merkwürdig wirkt, wenn man die Schleife nicht sieht, egal ob das Trend ist oder nicht.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Bei Sportschuhen würde ich das auch nicht machen, die Schnürsenkel in die Schuhe zu stecken. Sportschuhe müssen fest sitzen, weil man sonst sehr leicht umknickt, und da würde einiges an Festigkeit verloren gehen, wenn man diese nur in den Schuh steckt. Das könnte schon gefährlich werden. (Musste ich leider schon selbst feststellen. :oops: )

Ich habe es bloß bei meinem älteren Bruder gesehen, dass er sich seine Schuhe nie groß zugebunden hat, sondern sie Schnürsenkel einfach in die Schuhe gesteckt hat. Es gab ihm schon eine gewisse Coolness, das muss ich schon sagen. Aber das sollte man doch lieber nur bei lockeren Schuhen machen und mit Schuhen, mit denen man definitiv nicht vorhat, schneller zu laufen.

Ich selbst benutze momentan auch sehr lockere Schuhe, bei denen ich mir zwar eine lockere Schleife in die Schnürsenkel mache, diese aber dann auch in die Schuhe stecke, einfach weil, wenn ich mir eine feste Schleife mache, es nur an den Schnürsenkeln fest sitzt und das fühlt sich wirklich merkwürdig. Und es ist wirklich nicht empfehlenswert, damit schneller als normales Schritttempo zu laufen! Ich muss es wissen, ich bin vor nicht allzu langer Zeit deswegen umgeknickt und ich habe noch immer einige Probleme damit.

» Divia » Beiträge: 745 » Talkpoints: 55,66 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich bin über das Alter hinaus, wo ich mir da einen Kopf drüber mache. Ich habe lediglich ein paar Boots von AS98, die über eine Schnürung verfügen, welche man aber nicht benötigt, weil sie auch einen Reißverschluss haben. Da die Boots aber noch einige Schnallen haben, sieht es ziemlich doof aus, wenn da noch eine Schleife heraus guckt, also habe ich da die Schnürsenkel dauerhaft versteckt.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Bei meinen Sneakers schnüre ich meine Schuhe zwar fest genug, jedoch so, dass ich die Schleife hinter der Lasche im Schuh verstecken kann. Ich finde es so optisch besser, als die sichtbare Schleife. Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass die Schleife sich so auch nicht allzu schnell wieder löst, wie wenn sie außerhalb getragen werden würde. Außerdem haben manche Hersteller viel zu lange Schnüre entwickelt, sodass ich immer wieder auf die überschüssigen Teile trete und mir selbst im Weg bin.

Bei eleganteren Schnürschuhen - für Damen - lasse ich in der Regel die Schnürsenkel draußen. Dort sind die Schnüre auch meist eher kurz gehalten, sodass ich gerade mal so eine Schleife binden kann.

Ich kam noch nie auf die Idee die Schnürsenkel nur locker in die Schuhe zu stecken - sie würden doch eh nur alle paar Sekunden wieder heraus fallen. Und ich würde Gefahr laufen meinen Schuh unterwegs zu verlieren. Auf eine peinliche Cinderella-Story dieser Art verzichte ich gerne freiwillig.

» LongHairGirl » Beiträge: 845 » Talkpoints: 47,97 » Auszeichnung für 500 Beiträge