Bei welchen Problemen schwanger aussehen ohne es zu sein?

vom 05.03.2019, 08:41 Uhr

Ich las vor kurzem von einer Frau, die schwanger ausgesehen hat, es aber nicht war. Grund dafür war, dass ihre Leber eben viele Zysten gebildet hat. Im Endeffekt musste sie eine Lebertransplantation bekommen und ihre entfernte Leber wog 17 kg.

Sicherlich gibt es noch andere Erkrankungen oder Probleme, die optisch an eine Schwangerschaft erinnern können, auch wenn keine vorhanden ist. Bei welchen Problemen nimmt man fälschlicherweise (optisch) eine Schwangerschaft an? Fallen euch weitere Beispiele und Probleme ein?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Bei einem Tumor im Bauchraum, kann es auch sein, dass man schwanger aussieht. Wenn dieser unbemerkt weiter wächst, kann das sicherlich passieren. Aber wenn du dir die hungernden Kinder in manchen Ländern ansiehst, so haben diese auch dicke Bäuche, die schon mal wie schwanger aussehen. Soweit ich weiß, kommt das durch den Hunger. Wenn man eine Operation hinter sich hat, bei der Gas in den Bauchraum gepumpte wurde, kann man auch schon mal etwas Bauch haben. Bei mir hat es dann auch immer einige Zeit gedauert, bis der Bauch wieder normal aussah und das Gas ganz weg war.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich sah nach der Geburt der Kinder immer noch wochenlang schwanger aus. Einmal hat mir sogar meine Vermieterin drei Wochen nach der Geburt die abstruse und unverschämte Frage gestellt, ob ich etwa schon wieder schwanger sei. Manche Frauen sehen ihr Leben lang bei ungünstiger Kleidung schwanger aus, wenn sie ein Hohlkreuz haben und einen etwas dickeren Bauch.

Auch ältere Frauen haben oft einen verhältnismäßig dicken Bauch, wenn sie ihre Bauchmuskeln nicht trainieren oder sich nur dort das Fett ansammelt und nicht da, wo man es lieber hätte. Wenn sie ansonsten jünger aussehen, könnte man auch hier eine Schwangerschaft vermuten. Auch manche Medikamente blähen auf und da gibt es eben noch die schon erwähnten Zysten, Tumore und andere unangenehme Dinge.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 05.03.2019, 08:57, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Das Phänomen gibt es ja, wenn Frauen eine extrem Form der Bauchfettsucht ausprägen. Vor allem solche, die Neuroleptika nehmen legen oft gefühlte 80 Prozent der Gewichtszunahme am Bauch an. Das kann zu fast schon absurden Formen führen, ich kenne eine Frau, die insgesamt etwas pummelig geworden ist, deren Bauch aber aussieht als wäre sie im sechsten oder siebten Monat schwanger. Immer wieder wird sie auf ihre "Schwangerschaft" angesprochen, obwohl es tatsächlich einfach nur Fett ist, das ist schon echt übel für sie, zumal man das unter Neuroleptika zugelegte Übergewicht schwieriger los wird als wäre man gesund und ohne Medikamente.

Eine Verwandte hatte mit Anfang Dreißig, kurz nach der Geburt ihres zweiten Kindes, auch zunehmend an Bauchumfang zugenommen und wurde schon geneckt, ob sie wieder schwanger wäre. Sie war es aber nicht und durfte sich vom Arzt anhören, dass frau in dem Alter eben nun mal zulegt, sie solle sich damit abfinden und zur Gymnastik. Zum Glück war die Frau von der Gymnastik pfiffig genug zu erkennen, dass da etwas nicht stimmen kann und riet zum Arztwechsel. Ihr musste dann eine ballgroße Zyste entfernt werden, die der erste Arzt nicht erkannt hatte.

» Verbena » Beiträge: 4938 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 4000 Beiträge