Bei welchen Lebensmitteln macht Schimmel nichts aus?
Dass man Schimmelkäse essen kann ist klar. Aber diesen Schimmel meine ich nicht. Es geht um Schimmel, der sich durch Lagerung gebildet hat. Früher hat man ja oft gesagt, dass bei selbstgemachter Marmelade der Schimmel nur großzügig abgetragen werden muss. Ich schmeiße das Glas dann lieber weg. Ich esse kein Lebensmittel, welches durch zu lange oder falsche Lagerung Schimmel gebildet hat. Aber gibt es überhaupt Lebensmittel bei denen Schimmel nichts aus macht und den man abschneiden kann und dennoch weiter essen kann? Schmeißt ihr angeschimmeltes wie ich immer weg?
Generell sagt man ja, dass der sichtbare Schimmel immer nur die „Spitze des Eisbergs“ und ein Zeichen dafür ist, dass das betroffene Lebensmittel schon durch und durch mit den Sporen kontaminiert ist. Dementsprechend höre ich eigentlich immer den Rat, dass man Schimmel nicht großzügig entfernen, sondern das komplette Nahrungsmittel und notfalls auch die gesamte Packung entsorgen soll. Halten tue ich mich daran zugegebenermaßen nur bedingt, und gerade bei Gemüse, Obst und Brot nehme ich teilweise den Schimmel mit einem großen Sicherheitsabstand ab und verwende den Rest noch. Ob das unkritisch oder gesundheitlich bedenklich ist, weiß ich nicht. Passiert ist mir selber noch nichts dadurch, aber wer empfindlich reagiert oder sich davor ekelt, sollte diese Methode vielleicht lassen.
Ich würde so etwas überhaupt nicht mehr essen und es einfach wegschmeißen. Das ist einfach mal schlecht und schlechte Sachen isst man nicht. Das hat man ja auch heute gar nicht mehr nötig, wenn man immer wieder an neue und vor allem noch haltbare Sachen kommt. In Kriegszeiten war das vielleicht noch anders, aber heute muss man keine schimmligen Sachen essen.
Eigentlich bin ich genau der Typ Mensch, der das nicht mehr essen würde, wenn es schimmelt. Als Erwachsene! Als Kind/Jugendliche war das anders. Wenn wir nichts mehr im Hause hatten, bei Oma oder Mama, und dort eine Scheibe Brot leicht am Schimmeln war, habe ich das weggeschnitten. Ich war nicht im Wissen, dass dies nicht gut ist oder entsprechend längst das gesamte Brot betreffen könnte. Ich habe den Schimmel also weggeschnitten und gegessen.
Und das kam nicht unbedingt wenig vor. In den Sommerferien bei Oma kann man im Schnitt mit wöchentlich argumentieren und dasselbe gilt eben auch für Toast. Zu Hause war das hingegen sehr selten der Fall, aber bei Oma schon häufiger. Schimmel wegschneiden, wenn er klein war und verzehren. Das war ich zu meiner Jugend.
Das habe ich aufgrund meiner Unerfahrenheit und Unwissenheit auch noch bis ins Erwachsenenleben mitgemacht, bis meine Ex-Freundin mich mit 19 circa darauf aufmerksam machte, dass dies keine gute Idee sei und das Brot verdorben ist.
Natürlich kann ich jetzt sagen, dass ich nicht gestorben bin, vielleicht hat es auch das Immunsystem gestärkt, sagte mir mal jemand, aber das mache ich heute nicht mehr. Alles, was schimmelt, was selten bei mir passiert, kommt aber weg!
Wo es in Ordnung ist, ist für mich eben zum Beispiel Käse! Also den esse ich zwar nicht, aber es gibt ja diesen Schimmelkäse. Auch ist guter Serrano-Schinken in seiner Reifezeit mit einer Schimmelschicht bedeckt. Hier gilt er jedoch als Edel.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1026mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2986mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1838mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1332mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?