Bei welchen Krankheiten/Schmerzen greift ihr zu Hausmitteln?

vom 28.10.2015, 18:41 Uhr

Wenn ich eine Erkältung habe, dann nehme ich normalerweise keine Medikamente, sondern greife da eher auf Hausmittel und kuriere mich eher im Bett aus. Und auch dann, wenn ich Bauchschmerzen habe, bereite ich mir lieber Tee zu und mache mir eine Wärmeflasche, anstatt zu Tabletten zu greifen. Das wirkt bei mir auch viel besser.

Bei welchen Krankheiten und Schmerzen greift ihr lieber zu Hausmitteln, anstatt zu Medikamenten zu greifen? Helfen euch die Hausmittel dann genauso gut oder vielleicht sogar besser?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Generell greife ich lieber zu Hausmitteln, anstatt zu Medikamenten. Ich mag sowieso nicht so gerne Medikamente nehmen, weil Medikamente eben diverse Nebenwirkungen aufweisen können und eine Wärmflasche eben keine Nebenwirkungen hat und sie es in manchen Fällen eben auch tut. Natürlich gibt es mal Krankheiten, wo man mal Medikamente nehmen muss, aber ich versuche in erster Linie natürliche Mittel und Hausmittel auszuprobieren, bevor ich zu den richtigen Medikamenten greife.

Wenn ich mal eine Erkältung habe oder eben eine kleine Grippe habe. Dann nehme ich so gut, wie nie Medikamente. In erster Linie bin ich froh, wenn ich dann den ganzen Tag im Bett liegen kann, viel schlafen kann und mich eben ausruhen kann. Dann geht es mir meist auch schnell wieder besser. Wenn ich aber zum Beispiel eine Magen-Darm-Grippe habe, dann muss ich schon Medikamente nehmen, wenn die Grippe denn wirklich stark ist. Dann nehme ich zumindest Tabletten gegen Übelkeit und Erbrechen, das ist dann aber auch wirklich notwendig.

Aber bei kleinen Wehwehchen und Schmerzen hilft es mir eben meist auch, wenn ich eben mir eine Wärmflasche nehme und mich ein bisschen ins Bett lege, wie zum Beispiel, wenn ich Bauchschmerzen habe. Dann mach ich mir schnell eine Wärmflasche fertig, kuschel mich gemütlich in mein Bett und dann geht es mir nach einer Zeit auch wieder besser. Ich finde dann eben, dass man keine Medikamente benötigt und man sich eben auch mit kleinen Hausmittelchen gut helfen kann.

Wenn meine Kinder zum Beispiel eine Erkältung ohne Fieber haben, dann bekommen sie meist auch nur Kochsalzlösung von mir und ganz viel Bettruhe. Die Kochsalzlösung ist dann dafür da, um die verstopfte Nase freizubekommen. Vor allem meine Jungs mögen es nicht, wenn die Nase verstopft ist, und können dann auch nicht schlafen. Oder, wenn mein Sohn Husten hat, dann gibt es keinen Hustensaft, dann inhalieren wir eben lieber. Und in den Inhalator kommt dann eben Kochsalzlösung, das hat meinem Sohn bis jetzt immer super geholfen.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich nehme nur Medikamente, wenn Hausmittel bzw. Tipps vom Apotheker oder Arzt nicht ausreichen. Das ist eher selten der Fall, meist helfen mir die Tricks und Hausmittelchen ganz gut. Bei Erkältungen reichen mir Tee, Suppe und viel Schlaf, bei Kopfschmerzen viel Flüssigkeit und Ruhe, bei Magen-Darm Tee, Brühe und trockenes Brot. Selbst massive Wassereinlagerungen habe ich mit sehr eiweißhaltiger Nahrung und viel Geduld (es dauerte ca. zwei Wochen) wegbekommen.

Bei starken Schmerzen, z.B. Zahnschmerzen, allzu hohem Fieber (die Rippenfellentzündung im letzten Jahr ließ es auf über 40°C schießen) oder Mangelerscheinungen, die zu gefährlich sind, als dass man warten könnte, bis eine bessere Ernährung greift (z.B. Kaliummangel) greife ich dann aber doch auf Medikamente zurück.

» *Malin* » Beiträge: 141 » Talkpoints: 7,82 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich versuche immer erst durch einfache Hausmittel und Maßnahmen eine Besserung zu erwirken. Wenn ich Kopfschmerzen habe beispielsweise, dann kann das verschiedene Ursachen haben. Meistens bekomme ich Kopfschmerzen, wenn ich übermüdet bin, meine Augen weh tun oder ich zu wenig getrunken habe.

Also wenn ich Kopfschmerzen habe, trinke ich viel, halte mich fern von Bildschirmen und versuche etwas zu schlafen. In 95% der Fälle haben sich dann die Kopfschmerzen in Luft aufgelöst. Wenn das nicht der Fall ist, greife ich schon zu Aspirin, weil diese Hausmittel bei Migräne nicht helfen.

Wenn ich Halsschmerzen bekomme, dann trinke ich heiße Milch mit Honig und ziehe mich dick und warm an und ruhe mich viel aus. Bei Husten hilft ACC, um besser abhusten zu können oder ich reibe meine Brust für die Nacht mit Schnaps ein. Das hilft auch ganz gut.

Ich gehe erst zum Arzt oder zur Apotheke und hole mir stärkere Mittel, wenn es wirklich nicht anders geht. Ich halte nichts von Medikamenten, die man wahllos einwirft wie Tic Tacs. Das kann doch auf Dauer nur zu Nebenwirkungen führen, die auch nicht so toll sind.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe zur Zeit wieder eine ziemliche Erkältung, vor allem Husten und behandle diese auch ausschließlich mit Hausmitteln. Alle möglichen Schmerzmittel bekämpfen in diesem Fall auch nicht die Krankheit oder sorgen dafür, dass man schneller gesund ist, sondern unterdrücken nur die Symptome.

Im Moment ruhe ich mich einfach viel aus, trinke speziellen Tee für die Bronchien, der den Hustenreiz etwas lindert und lutsche viele Kräuterbonbons. Ich bin absolut kein Fan von heißer Milch mit Honig, sonst würde ich wohl auch die trinken. Auch versuche ich immer den Hals warm zu halten und mache mir Wärmflaschen, falls mir kalt ist.

Bei Ohrenschmerzen helfen mir Zwiebelauflagen sehr gut, die habe ich bisher auch immer ohne Arzt wegbekommen. Ansonsten nehme ich ohnehin fast nur pflanzliche Arzneimittel, wie Sinupret wenn ich Probleme mit den Nasennebenhöhlen habe, das hilft bei mir in jedem Fall besser als wenn ich zu viele chemische Arzneimittel nehme und diese mir auf den Magen schlagen.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich versuche es eigentlich immer erst mal mit Hausmittelchen und nicht mit irgendwelchen Tabletten. Wobei das manchmal einfach nicht reicht. Gerade, wenn ich Migräne habe, brauche ich dann schon ab und zu eine Tablette. Wobei ich dann immer nur eine nehme und mich schlafen lege, was bei mir immer sehr gut hilft.

Ich finde es aber immer besser, wenn man es erst mal natürlich versucht. Immerhin belastet das ja auch den Körper, wenn man immer nur Medikamente nimmt und irgendwann wirkt das ja auch nicht mehr und schlägt gar nicht mehr an.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Es kommt darauf an wie schlecht man sich fühlt. Aber Selbstdiagnostik ist sehr gefährlich. Eine simple Erkältung kann sich als schwere Grippe entpumpen oder eine Infektion verbergen. Auch Bauchschmerzen können verschiedene Ursachen haben und sich anders entwickeln als erwartet,

» KerstinR » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,49 »