Bei welchen Kleidungsstücken besonders auf Marken achten?
Ich achte bei meiner Kleidung nun nicht in erster Linie auf Marken. Ich kaufe zwar schon hin und wieder Markenkleidung, wobei ich aber auch genauso oft zu No-Name-Kleidung greife. Wichtig ist mir nur, dass mir die Teile in erster Linie gefallen und das auch Qualität und Preis stimmen.
Gerade bei Basic-Oberteilen greife ich in letzter Zeit doch lieber zu Marken, da ich diese Oberteile so oft trage. Bei vielen günstigen Teilen gehen die Nähte irgendwann auf oder der Stoff verzieht sich. Von daher kaufe ich mir Basic-Teile lieber hochwertig. Genauso ist es nun aber auch bei Schuhen, da gerade günstige Sandalen bei mir nun diesen Sommer schnell kaputt gegangen sind.
Bei Jeans ist es bei mir jedoch genau umgekehrt und da greife ich nie zu teuren Marken. Meine Jeansgröße schwankt ständig hin und her, so dass es sich nicht lohnt, da so viel zu investieren. Außerdem hasse ich den Stoff von teuren Markenjeans. Dieser ist mir meistens einfach viel zu dick und zu wenig elastisch, so dass ich mich nicht wohl darin fühle.
Bei welchen Kleidungsstücken achtet ihr ganz besonders auf Marken und investiert auch lieber mehr, als in andere Kleidungsstücke?
Mir ist die Qualität wichtiger als die Marke. Allerdings gibt es auch Marken, auf die ich gerne zurückgreife, weil sie eben genau die Qualität liefern, die ich gerne haben möchte.
Billigkleidung kaufe ich sehr selten. Da mag auf den ersten Blick zwar oft das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmen. Oft genug erkennt man aber auf den zweiten Blick die Mängel oder die Stellen, die schnell kaputtgehen werden. Dann lasse ich lieber die Finger davon. Auf bestimmte Kleidungsstücke ist diese Entscheidung bei mir nicht fixiert.
Für Basics gebe ich auch gerne mehr Geld aus, weil ich die Teile nicht nur häufig trage sondern auch lange. Ein weißes T-Shirt ist in ein paar Jahren ja immer noch genauso modern wie heute. Da mein Gewicht schon seit Ewigkeiten das gleiche ist, bzw. sich immer wieder auf den gleichen Wert einpendelt, gilt das für mich auch bei Jeans und Hosen.
Mit billigen Schuhen habe ich auch ganz schlechte Erfahrungen gemacht und ich kaufe deshalb inzwischen fast nur noch Schuhe aus Leder. Die sind im Endeffekt günstiger, weil sie deutlich länger halten als die Kunstlederschuhe und weil ich sie ohne Probleme auch mal ein Jahr gar nicht tragen kann und sie dann immer noch im gleichen Zustand sind wie vorher, während Kunstleder irgendwann ja brüchig wird. Das gleiche gilt übrigens für Handtaschen. Die Kunstledermodelle habe ich auch alle ausgetauscht.
Bei solchen Sachen wie Sommerkleidern achte ich jetzt nicht unbedingt so auf die Marke. Schnitt und Verarbeitung müssen natürlich schon stimmen, sonst würde ich mich darin nicht wohl fühlen, aber in einem durchschnittlichen deutschen Sommer kann man ein Sommerkleid nicht wirklich häufig tragen, deshalb kaufe ich da auch schon mal etwas günstigeres.
Ich schaue mittlerweile bei fast allen meinen Kleidungsstücken auf die Marke, weil ich einfach selber festgestellt habe, dass die Markenkleidung länger hält als die ganzen Billigprodukte. Darum kaufe ich mir lieber die Markenkleidung, die zwar teurer ist, von der ich aber einfach länger etwas habe. Da ich nicht so wirklich oft und gerne shoppen gehe, ist mir das einfach wichtig, dass ich qualitativ hochwertige Kleidung kaufe, die lange hält.
Ich mache das ehrlich gesagt von der Marke selbst abhängig. Wenn ich mit einer bestimmten Marke positive Erfahrungen gemacht habe, dann greife ich gerne häufiger auf diese Marke zurück. Aktuelles Beispiel sind Schuhe von Adidas. Diese Schuhe halten bei mir am längsten und können meiner täglichen Belastung am besten stand halten.
Meine aktuellen Schuhe trage ich schon 15 Monate und es ist immer noch kein "Ende" in Sicht. Normalerweise gehen bei mir Schuhe nach spätestens 9 Monaten kaputt, egal ob ich vorher Marke oder No-Name gekauft habe. Bei Adidas ist das aber interessanterweise anders, sodass die nächsten Schuhe definitiv auch von Adidas sein werden.
Eigentlich achte ich nur bei Jeans und Schuhen auf bestimmte Marken. Bei Schuhen habe ich keine präferierte Marke, es ist mir nur wichtig, dass es sich um kein No Name Produkt oder Deichmann-Ware handelt. Ich finde, dass diese oft nach Chemie riechen. Schon wenn ich den Laden betrete, laufe ich am liebsten rückwärts raus. Außerdem hatte ich schon billige Schuhe, die innerhalb der ersten Saison noch beim Tragen kaputt gegangen sind. Sowas ist natürlich in der Öffentlichkeit ein Horrorerlebnis.
Bei Jeans trage ich hauptsächlich Replay. Die Jeans sind zwar teuer, aber ich versuche sie immer im Schlussverkauf zu holen, wo sie dann oft nur die Hälfte kosten. Gerade bei Amazon kann man schon mal ein Schnäppchen schießen. Bei Replay ist mir aufgefallen, dass die Hosen wirklich ewig halten und auch nicht nachgeben. Bei anderen Hosen sieht man es einfach schnell an den Knien oder am Hintern, dass der Stoff nicht mehr gut hält und unschöne Falten wirft.