Bei welchen Gerichten braucht ihr eine gewisse Schärfe?

vom 02.02.2015, 16:38 Uhr

Eigentlich esse ich nicht besonders gerne scharf, da ich in dieser Hinsicht sehr empfindlich bin und mir Gerichte sehr schnell zu scharf sind. Bei den meisten Gerichten brauche ich auch keine Schärfe. Allerdings gibt es auch Gerichte, bei den ich einfach eine gewisse Schärfe brauche, da das für mich einfach optimal zusammen passt und ohne Schärfe fehlt mir da einfach etwas.

Als ich noch nicht Vegetarier war, habe ich bei Currywurst immer Schärfe gebraucht. Eine Currywurst musste bei mir einfach ordentlich scharf sein, da ich sie sonst zu lasch fand. Außerdem brauche ich bei Hauptgerichten, die mit Mango sind, auch immer ein wenig Chili. Das passt für mich einfach zusammen und mir sind Gerichte mit Mango sonst auch schnell zu süß.

Ansonsten habe ich auch noch gerne bei einigen asiatischen Gerichten eine gewisse Schärfe, wobei das aber auch nicht immer der Fall ist. Allerdings mag ich bei Sushi beispielsweise gar keine Schärfe und ich esse daher nie Wasabi-Paste dazu.

Mein Freund hat momentan eine Phase, in der er über nahezu jedes Essen noch Chili-Pulver darüber gibt. Dabei ist es egal, ob es sich um Döner, Spagetti, Pizza oder auch Salate handelt. Das finde ich dann doch sehr außergewöhnlich, auch wenn ich viele Leute kenne, die Chili-Pulver auf ihren Döner wollen. Das wäre jedoch gar nichts für mich.

Bei welchem Gericht braucht ihr immer eine gewisse Schärfe und wo könnt ihr Schärfe gar nicht gebrauchen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich kann Schärfe (außer in Form von Pfeffer) gar nicht gebrauchen, da ich sie nicht vertrage. Mir wird übel und meine Schleimhäute werden dadurch sehr gereizt. Ich empfinde dabei nichts außer Schmerz und kann nie verstehen, wie sich Menschen damit eine Freude machen, den eigentlichen Geschmack von Essen mit einer brennenden Schärfe zu überdecken.

» cherrypie » Beiträge: 567 » Talkpoints: 30,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich esse liebend gerne scharf und würze auch viele Speisen großzügig nach, wenn ich mir etwas mehr Feuer wünsche. In Restaurants schrecke ich auch nicht davor zurück, mir die Speisen mit Schärfe-Warnsignalen zu bestellen oder beim Döner-Imbiss nochmal eine Ladung Chilipulver obendrauf einzufordern. Es sollte zwar mit der Schärfe nicht so weit gehen, dass die persönliche Schmerzgrenze überschritten und das Essen zur Qual wird, aber ich vertrage schon einiges daran.

Esse ich indische Currygerichte, dann müssen diese bei mir auch scharf sein. Die milden, sahnigen Varianten treffen nicht so sehr meinen Geschmack. Ähnlich verhält es sich mit Currysoße zu Wurst oder Grillgut und auf Burgern. Eine süßliche Note ist durchaus gewünscht, solange es nicht an Schärfe mangelt. Auch mexikanisches Essen wie Chili con Carne oder Burritos mit Salsa-Dip brauchen für mich viel scharfe Würze, damit sie mir richtig gut schmecken.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich mag scharfes Essen und eigentlich könnte ich jedes Essen irgendwie nachwürzen. Wobei es schon auf die Schärfe ankommt. Bei asiatischen Gerichten bevorzuge ich die Chilischärfe und verwende auch gerne frische Chilischoten. Beim Sushi mag ich eine scharfe Chilisoße auch recht gerne. Bei Fischgerichten oder Curry verwende ich ebenfalls gerne frische Chilischoten.

Bei klassischeren Gerichten wie Schnitzel mit Pilzrahmsöße oder Ähnlichem bevorzuge ich jedoch eine pfeffrige Schärfe. Da verwende ich unheimlich gerne schwarzen oder weißen Pfeffer und gerne mal ein wenig mehr. Aber nie so viel, dass es das Gericht versauen würde. Auch bei Nudelgerichten oder Gemüsegerichten benutze ich auch gerne Pfeffer. Manchmal greife ich auch zu schärferen Zwiebeln, die auch eine gewisse Schärfe abgeben.

Also kommt es nicht nur auf die Schärfe an sich an, sondern auch auf die Produkte, die man so verwendet, um die Schärfe zu erhalten. Ich habe Unmengen an eingelegtem Gemüse, Chilipasten oder Soßen im Vorratsschrank. Außerdem habe ich oft auch verschiedene Zwiebelsorten da. Ich variiere da recht gerne. Was mich jedoch stört, ist, dass ich frische Birdseye-Chilischoten hier in Deutschland nur selten bekomme, das wäre noch so eine Steigerung für mich, denn wenn man sie im Ganzen mit kocht, bekommt man eine süßliche Schärfe, wenn man sie zerschneidet und dann zubereitet, ist es eine unglaublich höllische Schärfe, die man fast nicht essen kann.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^