Bei welchen Gelegenheiten setzt ihr ein Pokerface auf?
Mir fällt es schwer, meine Gefühle zu verbergen. Ich glaube, ich bin gar nicht fähig dazu, ein Pokerface aufzusetzen. Manchmal ist das aber durchaus sinnvoll, etwa bei Bewerbungsgesprächen oder wenn man bestimmten Leuten seine Gefühle nicht zeigen möchte oder eben beim Pokern. Bei welchen Gelegenheiten ist es sinnvoll, ein Pokerface aufzusetzen? Fällt es euch leicht, ein Pokerface aufzusetzen?
Ich habe ganz gerne ein Pokerface aufgesetzt, wenn im Büro mal wieder Zickenkrieg herrschte. Wenn eine Kollegin wieder rumzickte oder eigene Unzulänglichkeiten auf andere schieben wollte, war mir auch immer danach, die Augen zu verdrehen. Da setzte ich immer ein Pokerface auf, um gleichgültig zu wirken.
Ansonsten bin ich auch immer ziemlich gut darin, einen ausdruckslosen Gesichtsausdruck aufzusetzen. Das tue ich eigentlich bei jeder Gelegenheit, bei der ich nicht will, dass man mir Emotionen wie Ärger oder ähnliches im Gesicht abliest.
In der Öffentlichkeit meistens. Ich habe sowieso nicht sonderlich nah an meinen Gefühlen gebaut und eher die Erfahrung gemacht, dass es in der Öffentlichkeit am wenigsten Umstände macht, wenn ich neutral schaue und mich auch so gebärde. Das gelingt mir zwar nicht immer, und natürlich lache ich im Kino (weine eher selten), lächle Servicepersonal höflich an und schaue besorgt, wenn der Zug Verspätung hat. Aber jedes Gefühl offen auf dem Revers zu tragen und fremde Leute damit zu belästigen, liegt mir fern und ich versuche es auch zu vermeiden.
Was nützt es beispielsweise, wenn ich beim Zahnarzt deutlich zum Ausdruck bringe, dass ich lieber ganz woanders wäre? Herzlichen Glückwunsch, so geht es allen, und die Plombe wächst dadurch nicht von alleine. Oder mein Chef hängt mir eine langweilige und mühsame Aufgabe auf, die aber gemacht werden muss: Soll ich deshalb frustriert seufzen und genervt mit den Augen rollen? Und wenn ja, warum? Das hat für mich auch nichts mit "Gefühle verbergen" zu tun.
Kinder dürfen und sollen ihre Gefühle unmittelbar ausleben, aber eben auch im Lauf der Zeit lernen, wann und wie es angemessen erscheint. Zu wissen, wann man lieber ein "Pokerface" aufsetzt und wann man seine Gefühle auch ausdrücken sollte, ist für mich ein Zeichen geistiger Reife, und Erwachsene, die das nie gelernt haben, finde ich extrem nervig.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1010mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2973mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1828mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1321mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?