Bei welchen Gebrauchsgegenständen ist Rost gefährlich?

vom 07.09.2016, 23:28 Uhr

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich bis vor einigen Jahren nicht wusste, dass es schlimm ist, wenn Rasierer rosten. Zu Hause passiert es mir nie, dass Rasierer rosten, im Urlaub dafür aber ständig. Wahrscheinlich liegt es einfach an dem mit Salz oder Chlor versetztem Wasser, was dort aus den Leitungen kommt.

Jedenfalls hatte ich die Rasierer dann trotzdem weiter benutzt, wobei mein Freund die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen hat, als er das gesehen hatte. Er meinte, davon könne man eine Blutvergiftung bekommen. Am liebsten würde er den rostigen Sparschäler, den ich in meiner WG habe, auch in hohem Bogen wegschmeißen. Allerdings konnte ich ihn bisher immer davon abhalten, da nicht ich den gekauft habe und den meine Mitbewohner immer verwenden.

Bei welchen Gebrauchsgegenständen ist Rost denn tatsächlich gefährlich oder gesundheitsschädlich? Das mit den Rasierern glaube ich ja, aber sollte ich den Sparschäler am besten auch wegschmeißen? Was kann da denn passieren?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wieso sollte es am Sparschäler unbedenklich sein? Beim schälen von Obst und Gemüse damit, hat der Rost ebenfalls Kontakt mit dem Lebensmittel und das wird hinterher noch gegessen. Nur weil der Aufnahmeweg ein anderer ist, so gelangt es dennoch in den Körper und von daher sollte auch der Sparschäler nicht mehr verwendet werden.

Allgemein kann man sagen, dass nichts was mit Lebensmittel in direkten Kontakt kommt rosten darf, da eine Übertragung auf das Lebensmittel mit der nachfolgenden Aufnahme durch das Essen nicht ausgeschlossen werden kann. Ebenso verhält es sich bei einem Rasierer, aber wenn dieser bereits Rost ansetzt, dann rasiert er auch nicht mehr ordentlich und ich kann nicht verstehen, wie man etwas so lange im Badezimmer liegen lassen kann und gar noch verwenden.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron