Bei welchen Fragen beim Kennenlernen Hintergründe vermuten?

vom 21.11.2017, 19:39 Uhr

Meine Freundin hatte kürzlich ein Date in einer Bar, welches wirklich auch sehr gut lief. Da die beiden nahe voneinander wohnen, bot der Kerl meiner Freundin dann später an, dass sie beim Nachhausegehen auch mal seine Wohnung anschauen könnte. Meine Freundin schlug das Angebot aber direkt ab, da sie meinte, dass er sicher nicht nur wollte, dass sie seine Wohnung anschaute, sondern dass da bestimmt viel mehr dahinter gesteckt hatte.

Mich machen bestimmte Fragen auch skeptisch, da ich Hintergründe vermute. Wenn mich ein Kerl fragt, ob ich einen Partner habe, dann denke ich mir je nach Situation auch oft, dass das sicher nicht einfach nur aus platonischem Interesse geschieht. Bei welchen Fragen beim Kennenlernen vermutet ihr irgendwelche Hintergründe? Sprecht ihr eure Vermutung dann auch tatsächlich immer an? Sollte man das?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich finde es richtig, wenn man da vorsichtig ist und nicht gleich die Wohnungsbesichtigung macht, wenn man dazu eingeladen wird. Bei solchen Fragen würde ich dann auch irgendwelche Hintergedanken vermuten. Vielleicht ist das auch übertrieben, aber da wäre ich auch lieber skeptisch und vorsichtig.

Ich denke, dass alle Fragen, die in Richtung Beziehung laufen, einen Hintergründe vermuten lassen. Wenn man eben gefragt wird, ob man einen Partner hat oder wie lange man zusammen ist und ob die Beziehung auch glücklich ist. Das würde ich schon komisch finden, wenn man die Person gerade erst kennenlernt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich vermute hinter der Frage nach einem potentiellen Partner beim Kennenlernen in der Regel schon, dass derjenige Interesse an mehr hat. Natürlich kann es auch Situationen geben, in denen die Frage irgendwie relevant ist, aber aus reiner Neugier stellt man die Frage doch nicht ohne Hintergedanken. Ich habe noch nie jemandem beim Kennenlernen gefragt, ob derjenige einen Partner hat. Ich würde auch niemanden, den ich kaum kenne, in meine Wohnung einladen, wenn ich ihn da nicht über Nacht würde behalten wollen und wüsste auch nicht, was ich mir in der Wohnung eines Typen angucken soll, den ich gerade erst kennengelernt habe.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Gerade die Frage nach dem (potentiell existierenden) Partner sagt doch schon alles. Die Frage ist so dermaßen mit Hintergedanken verbunden, dass man sie nicht mal stellen kann, wenn man rein platonisch und aus Interesse fragt. Ich habe zum Beispiel einen Kollegen, der sozial ein wenig seltsam ist und immer direkt genervt reagiert und ständig nur am kritisieren und meckern ist. Bei dem würde mich auch interessieren, ob man mit so einer Art und Ausstrahlung überhaupt einen Partner findet oder ob diese Art eher abschreckend auf potentielle Partner wirkt.

Ich weiß aber bis heute nicht, ob er in einer Beziehung ist, weil ich genau weiß, dass so eine Frage direkt romantisch interpretiert wird. Ein derartiges Interesse habe ich an ihm aber nicht. Mein Interesse ist rein psychologisch-analytisch-wissenschaftlicher Natur. Aber wenn man den Menschen das versucht so zu verklickern, wird das natürlich schnell als "lahme Ausrede" abgestempelt. Also verkneif ich mir meine Neugier und arbeite einfach weiter.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich denke auch, dass man keine Wohnungsbesichtigung ohne Hintergedanken anbietet. Wozu sollte man das jemanden denn anbieten? Ich meine so spannend ist eine Wohnung ja auch nicht und bei der Frage nach dem Kaffee trinken nach einem Treffen in der Bar weiß ja auch jeder dass man diesen nicht trinken möchte, sondern etwas anderes möchte. Weitere Fragen sind natürlich solche, wie ob man einen Partner hat, Kinder und so weiter. Vor allem kommt es aber auch sehr darauf an wie jemand die Fragen stellt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Danach zu fragen ob man die Wohnung sehen kann ist für mich ein Wink mit dem Zaunpfahl. Da vermute ich keine Hintergründe, da weiß ich das die Person Sex haben will. Das wäre für mich eine sehr offensichtliche Sache. Mag ja sein dass es da einige Ausnahmen gibt, aber die meisten Männer werden es vermutlich genau so sehen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^