Bei welchen Erkrankungen droht Armut?

vom 27.07.2015, 16:40 Uhr

Ich erwähnte ja in einem anderen Thread, dass Armut bei Krebserkrankungen in Deutschland immer noch ein großes Tabuthema ist und die Betroffenen oftmals nicht nur gegen den Krebs, sondern auch gegen die Armut zu kämpfen haben, was besonders schwierig ist, wenn diese Betroffenen alleine sind und keinen Partner haben, der durch einen Job finanzielle Absicherung bietet.

Aber es gibt vermutlich noch andere Krankheiten, durch die den Betroffenen die Verarmung hier in Deutschland droht. Welche Krankheiten können das sein? Habt ihr möglicherweise Betroffene in eurem Umfeld und könnt dazu mehr sagen?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Im Prinzip können das alle Erkrankungen oder Verletzungen sein, die für eine lange Arbeitsunfähigkeit sorgen. Meine Mutter hat über 20 Jahre an Tuberkulose gelitten. Sie musste ihre Ausbildung abbrechen, weil sie bei der damals üblichen Reihenuntersuchung auffiel. Sie war die gesamten Jahre nicht arbeitsfähig, sie konnte keine Beziehung eingehen, sie lebte oft über Jahre in Heilanstalten.

Damals wurde man ja eingewiesen, weil es keine wirksamen Medikamente gab und eine offene Tuberkulose viel zu gefährlich für die Mitmenschen war. Erst mit Ende 30 war sie gesund. Sie hat über Kurse und Zeitarbeit mit eisernem Willen Karriere gemacht.

Bei mir waren es Allergien. Ich hatte eine Ausbildung und ein Studium und konnte dann nicht im Job arbeiten. Auf die Berufsgenossenschaft zu warten, hätte viel zu viel Zeit gekostet. Also musste das zweite Studium komplett selbst finanziert werden. Ansonsten hätte ich nur irgendwelche Jobs für ungelernte Hilfskräfte machen können.

Viele Menschen mit der Erkrankung meines Mannes leben auch mit ganz wenig Rente, weil sie nicht mehr arbeiten können. Er hat zum Glück einen Dickkopf und einen sehr guten Arzt. Viele Betroffene bekommen eine weniger wirksame Behandlung, weil das Budget es eigentlich nicht hergibt.

» cooper75 » Beiträge: 13432 » Talkpoints: 519,92 » Auszeichnung für 13000 Beiträge