Bei welchen Beschwerden eine Bauchspiegelung?

vom 14.07.2015, 20:14 Uhr

Ab und zu liest man ja immer mal wieder was von Bauchspiegelungen, aber wann und warum sollte man sich denn einer solchen unterziehen? Was genau und welche Organe werden denn da gespiegelt und auf welche Art und Weise findet das denn statt? Erfolgt eine Bauchspiegelung unter Narkose und ist diese eine sehr unangenehme Sache? Hatte schon mal jemand eine Bauchspiegelung und was könnt ihr darüber sagen?

» guetlich » Beiträge: 121 » Talkpoints: 75,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Selber hatte ich noch keine. Wenn der Arzt so etwas aber möchte um zu sehen, was da bei einem los ist, würde ich das nicht ablehnen, weil es ja nur der eigenen Gesundheit dient. Bei einer Bauchspiegelung ist man unter Narkose gesetzt und es wird durch den Bauchnabel ein kleiner Schlauch mit einer Kamera geführt. Die Ursachen für diesen Eingriff können unterschiedlich sein.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Eine Bauchspiegelung hatte ich bisher noch nicht. Muss sogar gestehen das ich gerade zum ersten Mal von so etwas höre. :D Ich hatte bisher lediglich eine Magenspiegelung. Bei dieser konnte man selbst entscheiden ob man die Prozedur bei vollem Bewusstsein über sich ergehen lassen will oder ob man eine Narkose bekommt. Schmerzhaft war die Magenspiegelung nicht.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge