Bei welchen Anschaffungen auf Energieetikett achten?

vom 20.06.2016, 13:07 Uhr

Mittlerweile sind ja fast alle Elektrogeräte oder alles was irgendwie elektrisch betrieben wird, mit Energieetiketten oder Energielabels ausgezeichnet. Was mich jetzt angeht, so achte ich da eigentlich nicht sonderlich auf irgendwelche Energieetiketten und diese sind für mich auch kein wirkliches Kaufkriterium. Sind euch Energieetiketten sehr wichtig und bei welchen Anschaffungen achtet ihr denn ganz besonders darauf?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das ist meines Erachtens eher eine Frage der persönlichen Haltung. Man muss meines Erachtens sehr genau hinschauen, ob es sich für einen selbst finanziell rechnet und ob tatsächlich der Umwelt was Gutes getan wird.

Eine wassersparende Waschmaschine mit dem Energielevel A+++ hat, im Vergleich zu einem Gerät mit dem Energielevel A+, einen deutlich niedrigeren Jahres-Energieverbrauch in kWh, basierend auf 220 Standard-Waschvorgängen und weniger Wasserverbrauch bezogen auf einen
Standardwaschvorgang.

Auf den Aufklebern ist sind gerne Energieeffizienzklassen von A+++ bis D aufgedruckt, was aber eher zur Verwirrung der Kunden dient, da Geräte ab Klasse B ohnehin nicht mehr in den Handel gebracht werden dürfen.

Jetzt kommt die persönliche Rechenaufgabe im Hinblick darauf, dass Waschmaschinen mit der höchsten Energieeffizienz wesentlich teurer sind.
Je häufiger man wäscht, desto eher lohnt es sich, weil sich dann die Ersparnis aufaddiert.

Ich habe es spaßeshalber bei der letzten Anschaffung mal für uns anhand von konkreten Modellen durchgerechnet. Wir sind ein Zwei-Personenhaushalt. Ich habe dabei festgestellt, dass sich bei uns die Mehrkosten nach etwa 4 Jahren amortisiert hätten. Das ist eine lange Zeit und wer weiß, ob nach Ablauf der Garantie nicht dann auch noch Reparaturen anfallen oder ohnehin, zum Beispiel wegen Umzug oder Familienzuwachs ein anderes Gerät gekauften werden müsste.

Ich habe mich also für die billigere vermeintlich schlechtere Maschine entschieden und achte seitdem nicht mehr sehr auf die Energieeffizienzklasse. Die gleiche Berechnung kann man nämlich auch bei anderen Elektrogeräten, wie beispielsweise Kühlschränken, durchführen. Die Umwelt unterstütze ich lieber an anderer Stelle, wo ich es für wichtiger und wirkungsvoller halte.

» wb » Beiträge: 120 » Talkpoints: 2,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich achte eigentlich immer darauf, nur energiesparende Geräte zu kaufen. Gerade bei Waschmaschinen gibt es auch besonders sparsame Maschinen, welche nur mit der Hälfte der üblichen Menge Waschmittel arbeiten. So kann man doch einiges sparen.

Daher zahle ich doch lieber einen höheren Preis und lasse vielleicht sogar die Garantie verlängern, wenn ich dann Energie sparen kann. Gerade in der Zukunft wird der Strom sicher noch viel teurer werden und dann rechnet es sich bestimmt noch schneller.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Beim Kauf von Haushaltsgeräten achte ich nicht primär auf den Energieverbrauch bzw. die Labels, vielmehr ist mir die Funktion, die Qualität und die Optik wichtiger. Auch sind die meisten Haushaltsgeräte mittlerweile sehr Energiesparend, sodass der Unterschied aufs Jahr gerechnet nur einige Cent oder Euro beträgt, also nicht wirklich relevant ist.

Allerdings habe ich bei mir zuhause eine andere Maßnahme getroffen und alle Glühbirnen bzw. Halogenbirnen durch LED-Leuchtmittel ersetzt, da diese sehr viel weniger Energie verbrauchen und es sie in sehr vielen verschiedenen Varianten gibt, sodass man die Helligkeit oder die Wärme des Lichts nach Belieben variieren kann. Hier merke ich den geringeren Verbrauch, der bei etwa einem Zehntel einer normalen Glühbirne liegt, deutlich im Portemonnaie.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^