Bei welchen Anlässen Gästen Geschenke nach Hause mitgeben?
Viele Paare machen es bei ihrer Hochzeit ja so, dass sie den Gästen kleine Geschenke mit nach Hause geben, die sie vorher schon vorbereitet haben. Ich kenne das teilweise auch von Taufen, aber auch von Geburtstagen so. Ich hatte es selbst als Kind immer so gehandhabt, dass meine Freunde immer noch ein wenig Süßigkeiten mit nach Hause bekommen haben, wenn sie von meiner Geburtstagsparty gegangen sind.
Wann gebt ihr Gästen Geschenke mit nach Hause? Macht ihr das nur bei größeren und besonderen Anlässen so oder quasi immer? Meine Eltern machen Letzteres und geben mir, aber auch anderen Verwandten dann immer etwas mit nach Hause mit - egal ob es sich um Kuchen oder irgendwelche materiellen Dinge handelt. Allerdings bekommen sie auch nicht so oft Besuch, so dass das auch eher etwas Besonderes für sie ist.
Ich kenne das eigentlich nur von Hochzeiten und Kindergeburtstagen. Kinder finden es ja toll, wenn sie etwas bekommen, dass sie mitnehmen dürfen. Das waren dann meist Kleinigkeiten, die sie bei Spielen gewonnen haben. Auf einem Geburtstag habe ich noch nicht erlebt, dass da etwas als kleines Geschenk den Gästen mitgegeben wurde. Wie das auf Taufen ist, kann ich gar nicht sagen, da ich noch auf keiner Taufe eingeladen war.
Wenn ich zum Essen einlade mit mehreren Gängen und einem schön gedeckten Tisch lege ich oft jedem Gast eine Kleinigkeit neben oder auf den Teller. Ich habe zum Beispiel mal große Cookies mit verschiedenen Zutaten gebacken und jedem Gast ein Päckchen mit vier Stück als "Wegzehrung" für den Nachhauseweg geschenkt.
Und es kommt natürlich vor, dass ich die Gäste frage ob sie etwas von den Resten mitnehmen wollen. Manchmal bleibt ja mehr übrig als geplant und wir sind nur zu zweit. Ich habe auch mal einen Teil meiner Dekoration verschenkt. Ich hatte draußen mehrere Sträuße auf dem Tisch stehen und wusste nicht so recht wohin damit im Haus. Also habe ich Freundinnen, die die Sträuße schön fanden gefragt, ob sie nicht einen mit nach Hause nehmen wollen.
Vorbereitete und extra dafür besorgte Geschenke habe ich Gästen bislang eigentlich nur auf Kindergeburtstagen mitgegeben. Wenn ich früher gefeiert habe, habe ich mit meiner Mutter zusammen immer im Vorfeld ein paar Kleinigkeiten wie Süßwaren, Stifte und Schreibartikel, Sticker oder Anhänger besorgt und daraus für jedes Kind, das meinen Geburtstag besucht hat, eine Art "Wundertüte" zusammengestellt.
Oftmals hatten meine Feten auch ein bestimmtes Motto, sodass das Geschenk daran orientiert war. Ansonsten kann ich mich nur erinnern, dass Freunde von mir bei ihrer Hochzeit kleine Mitbringsel mitgegeben haben, wobei sich diese eigentlich auf die Tischdeko und Namenskarten beschränkt haben. Eine Hochzeit ist schließlich auch ohne Zusatzgeschenke für die gesamte Partygesellschaft schon teuer genug, und ich würde auch auf keinen Fall ein Präsent einfordern, wenn ich zu Gast wäre.
Wirklich als Gastgeschenk zählen kann man es zwar nicht, aber ich gebe manchmal meinem Besuch eingepackte Reste vom Buffet mit, wenn ich zu viel zum Essen vorbereitet habe. Vieles kann man zwar einfrieren und selber an den Folgetagen noch verzehren, aber wenn die Menge deutlich über das hinausgeht, was mein Freund und ich essen können, ohne dass es uns am Ende zu den Ohren herauskommt, verteile ich es lieber an die Gäste. So kann jeder eine überschaubare Menge mitnehmen und es muss nichts weggeworfen werden.
Ich kenne solche Geschenke für die Gäste auch nur von Hochzeiten, Taufen und so weiter. Wenn ich einfach Gäste erwarte, dann mache ich es nicht unbedingt so, dass ich noch Geschenke vorbereite. Auch wenn ich selber irgendwo eingeladen bin, dann kenne ich es nicht, dass man ein Geschenk bekommt. Natürlich kann man das machen und die Gäste werden sich auch freuen. Aber wirklich notwendig ist es sicher nicht.
Ich finde es schön, wenn man seinen Gästen kleine Geschenke mit nach Hause gibt, um ihnen zu zeigen, dass man sich über ihr Kommen gefreut hat. Ich persönlich mache das aber eher bei besonderen Anlässen wie Hochzeiten oder Taufen. Bei Geburtstagsfeiern gebe ich meistens keine Geschenke mit, außer vielleicht bei Kindergeburtstagen. Ich denke, dass man das auch ein bisschen davon abhängig machen kann, wie groß die Feier ist und wie viel Zeit und Mühe man in die Vorbereitung gesteckt hat.
Meine Eltern machen das zwar immer, aber ich persönlich finde es nicht notwendig, immer etwas mit nach Hause zu geben. Wenn ich Gäste habe, dann versuche ich sie immer gut zu bewirten und dafür zu sorgen, dass sie einen schönen Abend haben. Das sollte eigentlich schon Geschenk genug sein. Aber wenn ich etwas mit nach Hause gebe, dann ist es meistens etwas Kleines und Symbolisches wie eine selbstgemachte Marmelade oder ein kleines Gastgeschenk, das thematisch zur Feier passt.
Ich denke, dass es bei Geschenken für Gäste vor allem darauf ankommt, dass sie von Herzen kommen und zeigen, dass man sich über das Kommen des Gastes gefreut hat. Es sollte nicht in erster Linie darum gehen, teure oder aufwendige Geschenke zu machen, sondern darum, dass man sich Gedanken macht und etwas Persönliches schenkt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 999mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2970mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1821mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1315mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?