Bei welchen Aktivitäten sind Linkshänder im Vorteil?

vom 18.12.2017, 21:34 Uhr

Ich habe kürzlich gelesen, dass Linkshänder bei vielen Ballsportarten im Vorteil sind, vor allem beispielsweise beim Fußball, Handball oder Basketball. Da die Mehrzahl der Spieler Rechtshänder ist, rechnen diese dann eben nicht immer damit, dass jemand mit links spielt. Somit registrieren das Gegner nicht immer direkt und können so Taktiken nicht richtig vorhersehen.

Gibt es noch andere Aktivitäten, bei denen Linkshänder gegenüber Rechtshändern im Vorteil sind, wenn man mal vom Sport absieht? Seid ihr vielleicht Linkshänder und habt euch irgendwo im Vorteil gesehen? Ich höre nämlich öfter, dass sich Linkshänder oft benachteiligt fühlen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich bin Linkshänderin und muss sagen, dass ich mich bei Ballsportarten auch nicht wirklich im Vorteil gesehen habe und auch sonst nicht wirklich Vorteile ausmachen konnte. Es mag sein, dass es hilft, wenn man sowieso gut in einer Sportart ist, dass man dann den Gegner überraschen kann. Aber wenn man erst einmal etwas lernen muss, ist es schwierig.

Da die meisten Menschen Rechtshänder sind, muss man bei Erklärungen erst einmal umdenken und das führte zumindest bei mir dazu, dass ich einige Dinge, wie zum Beispiel Handarbeiten, ziemlich langsam nur lernen konnte. Auch braucht man spezielle Scheren, Stifte und so weiter und das sind alles keine Dinge, die ich als Vorteil für Linkshänder einstufen würde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich denke, dass man durch eine bestimmte Seite keinen generellen Vorteil hat. Immerhin wird man sich auch nicht anders verhalten als ein Rechtshänder und ein Rechtshänder stellt sich bei einem Spiel auch auf einen Linkshänder ein, wenn dies nötig ist, weswegen dadurch auch kein Vorteil entsteht. Ich denke, dass beides recht gleich ist, wenn man damit gut umgehen kann. Problematisch ist es nur dann, wenn man umerzogen wurde, denn dann dürfte man einen Nachteil haben.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ramones, da irrst du. Die meisten Bewegungen und Reaktionen beim Sport sind über Tausende Wiederholungen antrainiert. Da es vergleichsweise wenige Linkshänder gibt, ist der typische Trainingsgegner Rechtshänder. Kommt plötzlich ein Linkshänder, haben sowohl Rechtshänder als auch Linkshänder Probleme. Und einfach Umdenken funktioniert nicht, da der Erfolg durch die automatische Reaktion des Bewegungsgedächtnisses kommt. Es hilft nur, gezielt mit Linkshändern zu trainieren.

» cooper75 » Beiträge: 13374 » Talkpoints: 508,93 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Mir sind noch keine Vorteile untergekommen. Es mag sein, dass Linkshänder in manchen Sportarten im Vorteil sind, aber das nützt mir als Nicht-Sportlerin herzlich wenig. Selbst zu Schulzeiten habe ich immer nur zu hören bekommen, dass ich als Linkshänderin den Ball "halt andersrum halten" soll oder ähnlich praktische Tipps mehr. Vermutlich habe ich auch deshalb in allen Sportarten schlechte Noten bekommen. Da hat es jedenfalls niemanden interessiert, dass ich Linkshänderin bin.

Auch im Alltag finde ich es oft eher nervig als irgendwas sonst, wenn ich mich beispielsweise entweder neben den Fahrkartenautomaten stellen muss oder mühsam mit Rechts das Kleingeld in den Schlitz fummeln. Es gibt nämlich etliche Gelegenheiten für Linkshänder, in Schwierigkeiten zu kommen, vom Umgang mit Küchengeräten bis hin zu besagten Automaten, Schrauben mit Rechtsgewinde, Ziffernblöcken am Laptop bis hin zu Handykameras, die den blöden Auslöser rechts haben. Meine Fotos sind immer verkehrt rum. Wenn man als Linkshänder in meinen Augen einen Vorteil hat, dann den, dass man lernt, sich anzupassen und flexibel zu bleiben. Ob das die zahllosen kleineren Nachteile im Alltag aufwiegt, sei allerdings dahingestellt.

» Gerbera » Beiträge: 11313 » Talkpoints: 47,96 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Es gibt ja wissenschaftliche Untersuchungen, die Linkshändern unterstellen überproportional kreativ zu sein. So werden zum Beispiel kreative Lösungsansätze überwiegend in der rechten Hirnhemisphäre erzeugt. Durch die Überkreuzung vieler Nervenbahnen inklusive Motorik, scheinen Linkshänder oft ihre rechte Gehirnhälfte sozusagen mehr zu trainieren und stärken dabei eben auch die Areale, die für kreatives Denken da sind.

Während also quasi der Rechtshänder völlig logisch vorgeht und Lösungen nach dem Ausschlussprinzip findet, bekommt der Linkshänder quasi einen Geistesblitz. Natürlich gilt das nicht für alle Menschen, aber wie gesagt bei Linkshändern sei dieser Effekt überproportional in Relation zu ihrer absoluten Zahl. Auch wird ja immer wieder erzählt, dass viele Genies der Vergangenheit Linkshänder waren.

Da ich selbst nur wenig Linkshänder kenne, kann ich jetzt nicht beurteilen, ob sich das im großen Maßstab so halten lässt. Von unseren Kindern ist eines unserer Mädchen Linkshänder und deutlich kreativer als ihr Bruder. Aber das kann natürlich auch einfach am Geschlecht liegen.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^