Bei welchem Thema seid ihr anderer Meinung als euer Partner?
Mein Freund und ich sind uns in den meisten, wirklich wichtigen Dingen einig. Wir haben die gleiche Meinung, was unsere Zukunft betrifft, wobei wir aber auch meistens die gleiche Meinung haben, was politische Themen angeht. So spontan fällt mir dabei auch überhaupt nicht ein, wobei wir uns nun absolut uneinig sind. Das betrifft eher unwichtige Kleinigkeiten und nichts wirklich Wichtiges.
Gibt es wichtige Themen, bei denen ihr eine völlig andere Meinung vertretet, als euer Partner? Hat das schon einmal zu Problemen innerhalb eurer Beziehung geführt? Versucht ihr, euren Partner umzustimmen, so dass er eurer Meinung ist?
Mein Freund und ich sind uns auch ziemlich ähnlich. Ich habe auch darauf geachtet, jemanden zu finden, der mir möglichst ähnelt, weil ich aus vorhergehenden Beziehungen die Erkenntnis gewonnen habe, dass es nur Probleme gibt, wenn man bei wichtigen Themen andere Ansichten hat.
Welche politische Meinung er hat, weiß ich nicht. Wir reden eigentlich nicht über Politik, mich interessiert das nicht und ich hatte bisher nicht den Eindruck, dass er in irgendeiner Form politisches Interesse hat. Er schaut auch nicht so gerne Nachrichten, wobei ich die mitunter doch angucke. Aber daran, dass er keine News schaut, erkennt man ja, dass ihn die Welt da draußen nicht so interessiert, was ich auch angenehm finde. Besser, als wenn jemand zu allem eine Meinung hat.
Er ist ein Stubenhocker und auch das wollte ich explizit so haben, weil ich gar nicht unternehmungslustig bin. In früheren Beziehungen war ich manchmal an Männer geraten, die unbedingt weggehen oder mich zu Partys schleppen wollten. Entweder haben die mich damit so lange genervt, bis ich lustlos mitgegangen bin oder ich habe mich durchgesetzt und es wurde gemeckert, dass wir nichts unternehmen. Aber mein jetziger Freund ist genauso wie ich vollkommen mit einem Indoor-Leben glücklich.
Genauso war es mir wichtig, jemanden zu finden, der eher zurückhaltend und schüchtern ist und seine Meinung nicht immer durchsetzen muss. Ich mag keine dominanten Männer oder Machos. Zudem ist er - genau wie ich - eher ein Einzelgänger.
Es gibt kein Thema, bei denen wir unterschiedlicher Meinung sind. Das finde ich selber auch sehr spannend, weil selbst wenn es um Neuigkeiten geht, Nachrichten, Politik oder was auch immer wir ticken da doch sehr ähnlich und würden da sicherlich kein Thema finden, bei denen wir komplett unterschiedliche Meinungen haben. Für mich ist das wie ein 6er im Lotto und so muss ich mich eben auch nicht ewig mit jemanden streiten oder immer wieder nachgeben.
Es gibt nur einen Punkt, wo mein Partner und ich absolut gegensätzlicher Meinung sind, aber ich muss auch dazu sagen, dass er in diesem Punkt sehr empfindlich ist und da auch überreagiert.
Er ist der Jüngste zu Hause und da hat man leider das Los gezogen, von den anderen, älteren Geschwistern, aber auch Eltern ständig Tipps zu bekommen, damit man eben nicht auf die Nase fällt. Ich sehe diese Tipps eher als Empfehlung an, die man befolgen und umsetzen kann, aber nicht muss. Er empfindet es als Bevormundung und reagiert da gerne über. Er fühlt sich dadurch gekränkt und fasst das dann gerne so auf, als würde man ihm nicht zutrauen, selbstständig klar zukommen, dabei ist er schon 30 Jahre alt.
Ich verstehe unter Bevormundung etwas komplett anderes. Für ihn ist bevormunden, wenn er beispielsweise eine gute Autoversicherung sucht und sein Vater ihm eine empfiehlt, mit der er gute Erfahrungen gemacht hat. Für mich ist bevormunden (wie meine Mutter es gerne tun würde), wenn man mir nicht nur den Tipp für eine Autoversicherung gibt, sondern direkt hinter meinem Rücken dahin geht, die Papiere fertig macht und alles im Prinzip ohne mein Einverständnis abwickelt und mich dann vor vollendete Tatsachen stellt.
Leider geht er nicht nur von seiner Familie davon aus, dass sie ihn chronisch "bevormunden" wollen, sondern unterstellt das pauschal allen Menschen, auch meinen Verwandten, die ich viel besser kenne und wo ich eben auch weiß, dass es nicht so gemeint ist, wie er es aufgefasst hat.