Bei welchem Produk wollt ihr wiederverschließbare Packung?

vom 17.07.2016, 13:32 Uhr

Vor vielen Jahren wurden die Verpackungen von Milka Schokolade ja umgeändert. Während die Schokolade davor noch aus Papier und Alufolie war, wurde sie danach aus Plastik gemacht, wobei es sich um eine wiederverschließbare Packung handelt. Ich habe dabei damals schon oft von Leuten gehört, dass eine wiederverschließbare Packung bei Schokolade ja sinnlos sei. Immerhin würde man Schokolade nicht wieder verschließen, sondern gleich ganz aufessen. Natürlich war das aber nicht so ganz ernst gemeint.

Ich finde wiederverschließbare Verpackungen immer praktisch, egal um was es sich handelt. So hat man immer die Möglichkeit, das Produkt einfach wieder zu verschließen, ohne einen Klipper oder irgendetwas anderes dafür zu brauchen. Gerade unterwegs ist das auch immer praktisch. Bei welchen Produkten würdet ihr euch eine wiederverschließbare Packung wünschen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich fände wiederverschließbare Packungen bei vielen Lebensmitteln sinnvoll, da diese dadurch länger frisch bleiben und vor Mücken oder anderen Insekten geschützt sind. Vorallem bei Chips und anderem Knabbergebäck, wie zum Beispiel Salzbrezeln oder Keksen, fände ich wiederverschließbare Packungen sehr nützlich.

Aber auch bei Lebensmitteln, die man zum Kochen verwendet, würde ich mir wiederverschließbare Verpackungen wünschen. Gerade bei Nudeln oder Mehl fände ich dies sehr praktisch, auch um die Lebensmittel vor Lebensmittelmotten zu schützen.

» swipu91 » Beiträge: 580 » Talkpoints: 33,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde eine wiederverschließbare Packung bei einer Tafel Schokolade auch überflüssig und unnötig. Das hängt aber eher damit zusammen, dass ich die Tafel Schokolade nie unterwegs mitnehme, sondern immer im Kühlschrank lagere. Da kann ich die verbliebene Packung auch so falten, dass eben nichts rausfällt. Für unterwegs wäre eine verschließbare Packung sicherlich praktischer, wobei ich für unterwegs nie Schokolade mitnehme.

Bei Mehl, Zucker oder Nudeln finde ich wiederverschließbare Verpackungen auch sinnfrei, weil ich diese Lebensmittel zu Hause in entsprechenden Vorratsdosen umfülle. Ich finde die Lagerung einfach praktischer auf diese Weise. Genauso geht es mir bei Getränkepulvern wie Cappuccino oder Kakao.

Bei Chips würde ich es aber besser finden, wenn diese Packungen wieder verschließbar wären, gerade weil dieses Nahrungsmittel sonst sehr schnell weich und ungenießbar wird. Da benutze ich dann immer diese Clips, da kann man auch gut vorbeugen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Das kommt drauf an, wie die Packung wiederverschließbar ist. Wenn die Kanten so leicht klebrig sind, bringt das bei allen pulverigen Lebensmitteln überhaupt nichts, weil die Klebfähigkeit dann schnell verloren geht. Mit Ziplock Verschluss, könnte das aber auch bei solchen Speisen klappen.

Aber ganz gerne mag ich solche Packungen nicht. Sie sind meist Notlösungen. Und wenn sie hoch exklusiv hergestellt sind, dann finde ich es gegenüber der Umwelt nicht verantwortlich, für den einmaligen und kurzen Gebrauch so einen Aufwand zu betreiben. Ich bin eher der Fan von wiederverwendbaren Gefäßen, in die man nach dem Kauf umfüllt, um die Lebensmittel frisch und frei von Schädlingen zu halten.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich würde es mir ehrlich gesagt nicht wünschen und finde es bei den meisten Produkten auch keine sonderlich gute Lösung. Gerade wenn damit mit einem einfachen Kleber gearbeitet wird dann funktioniert das ganze meistens nicht mehr, nachdem der Rand beschmiert worden ist oder wenn die Packung nicht korrekt geöffnet werden konnte.

Für Chips finde ich es komplett Sinnfrei, wieso denn auch? Die meisten knuspern direkt die ganze Tüte weg und somit bleiben keine Reste. Alle anderen können sich mit einfachsten Hilfsmitteln selbst einen Verschluss bauen wie z.B. einen Haushaltsgummi, eine Klammer oder auch eine leere PET Flasche. Eine große Kunst steckt dahinter überhaupt nicht und wenn man etwas wieder verschließen möchte, dann schafft man es auch.

Einzig bei der Milch finde ich es ganz praktisch. Früher musste die Tüte immer aufgeschnitten werden und an dieser Stelle zogen dann die Gerüche aus dem Kühlschrank ungehindert in die Milch. Dort hatte ich die Ecke meistens zwar umgeknickt, aber ein wirklicher Schutz war das nicht. Auch ist so einiges in meinen Kühlschrank getropft, gerade wenn die Packung noch sehr voll war. Seit es das System mit dem Drehverschluss gibt, schmeckt meine Milch einige Tage später auch noch nach Milch und nicht nach Schimmelkäse und der Kühlschrank bleibt seither auch sauber.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich fände das bei Chips ganz und gar nicht sinnfrei. Natürlich kann man sich selber etwas basteln und wir haben auch diese Klemmen zu Hause, aber wenn die Tüte wiederverschließbar ist, dann kann man sich das auch sparen. Und ich esse nicht immer eine ganze Tüte Chips und hatte auch schon das Problem, dass die Reste dann eben pappig waren, weil ich die Klemme vergessen hatte. Das wäre bei einer wiederverschließbaren Tüte nicht passiert.

Bei Käse finde ich wiederverschließbare Tüten auch klasse. Das lohnt sich definitiv. Bei Schokolade hingegen bräuchte ich das nicht. Nicht, weil ich eh die ganze Packung esse, sondern weil ich Schokolade im Kühlschrank lagere und wenn man die Packung umschlägt, dann kann man die auch lange so lagern, ohne das was passiert. Und vor Hitze schützt so eine Packung dann ja auch nicht.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich mir im Allgemeinen bei mehr Produkten eine wiederverschließbare Packung wünschen würde. Grade in der heutigen Zeit ist es ja so, dass man meist doch eher viele Produkte geöffnet hat, aber nicht immer jedes davon zu einer Mahlzeit isst.

Dementsprechend sind die Packungen meist lange geöffnet und aufgrund der Tatsache, dass man sie nicht wieder verschließen kann, werden sie meist schnell schlecht. Dies ist für den Verkäufer zwar sehr gut, weil die Kunden dann schneller wieder was bei ihnen kaufen, aber auch ärgerlich für den Kunden, weil er unzufrieden ist und Geld beziehungsweise Lebensmittel verschwendet hat.

Ich selbst finde, dass es bei Schokolade nicht ganz so wichtig ist, dass man eine wiederverschließbare Packung hat. Selbst wenn man davon ausgeht, dass man nicht alles mit einmal aufisst, wird die Schokolade doch nicht so schnell schlecht wie andere Produkte. Ihr Geschmack verändert sich nicht und sie behält ihre Ausgangsform um einiges länger.

Ich finde, dass vor allem Chips eine wiederverschließbare Packung benötigen. Sobald diese einige Stunden geöffnet sind, werden sie pappig, weil sie die Feuchtigkeit anziehen und sind danach ungenießbar. Hier würde ich mich über eine wiederverschließbare Packung freuen, weil diese einen, meiner Meinung nach, auch davon abhält alles auf einmal zu essen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^