Bei welchem Essen bevorzugt ihr ein All You Can Eat Buffet?
Ich mag ein All You Can Eat Buffet bei Restaurants ganz gerne, weil man sich selbst so viel nehmen kann, wie man möchte und dennoch einen einheitlichen Preis bezahlt. So kann man auch viele, verschiedene Gerichte probieren und muss sich nicht von eines beschränken.
Am liebsten mag ich das All You Can Eat Buffet beim Sushi, weil sich das beim Running Sushi einfach am besten lohnt. Sushi ist ja recht teuer, wobei es dann einfach günstiger ist, wenn man nicht alles einzeln bestellt. Außerdem gibt es bei meinem favorisierten Restaurant auch noch Nachtisch im Preis inbegriffen.
Bei welchem Essen bevorzugt ihr ein All You Can Eat Buffet? Wann lohnt sich das eurer Meinung nach am besten und bei welchem Essen bevorzugt ihr eher a la carte? Nicht immer wird ja ein Buffet angeboten, vor allem bei italienischen Restaurants eher weniger.
Ich finde so etwas in asiatisch angehauchten Restaurants auch besser, weil man dann einfach verschiedene Dinge mal probieren kann und es sich da auch preislich lohnen kann. Wobei ich eher selten so esse. Ich mag es nicht so sehr, wenn man sich dann Gedanken darüber macht, ob es sich gelohnt hat und dann Dinge isst, die man eigentlich nicht essen wollte nur damit man eben nicht zu viel bezahlt hat.
Sushi esse ich in der Regel eigentlich nur, wenn es auch ein All-You-Can-Eat-Angebot gibt. Ich liebe dieses Gericht, aber ich möchte dabei auch möglichst viel Abwechslung genießen und mich durch verschiedene Sorten von Makis, Nigiris und anderen Häppchen durchprobieren können. Bestellt man in Sushi-Restaurants à la carte, dann bekommt man Makis beispielsweise meistens nur in Sets von 4 bis 6 Stück. Das ist schon eine ganze Menge und diese Bestelltaktik macht daher schnell satt, obwohl man nur wenige Sorten testen kann. Mir wäre es zu langweilig, mir nur zwei oder drei Geschmacksrichtungen aussuchen zu können. Daher finde ich das All-You-Can-Eat-Konzept dort sehr angenehm.
Auch aus Kostengründen bevorzuge ich das Buffet. Sushi von der Karte wird schnell sehr teuer, besonders wenn man noch Salate, Vorspeisen oder Nachtische dazu haben möchte. Beim All-You-Can-Eat in unserer Stadt zahlt man nur knapp mehr als 15 Euro und kann sich dafür fast an der vollen Auswahl bedienen. Mit nur drei oder vier einzelnen Bestellungen hat man diesen Preis beim Angebot von der normalen Speisekarte schon überschritten. Meiner Meinung nach lohnt sich das deswegen überhaupt nicht so richtig.
Ansonsten esse ich auch beim Chinesen oder Asiaten noch sehr gerne am Buffet. Auch hier geht es mir dabei primär um die Auswahl, denn warum sollte ich mich auf eine einzelne Speise festlegen, wenn ich für nur etwas mehr als den Preis für ein Gericht gleich von zehn oder mehr verschiedenen Wokpfannen probieren kann? Ich mag es sehr gerne, unterschiedliche Soßen und Gewürze zu testen und auch miteinander zu kombinieren, und dafür sind solche Buffets eben perfekt geeignet. Gerade das mongolische Barbeque-Buffet in unserer Stadt besuche ich sehr gerne.
Dieses bietet neben den bekannten typischen asiatischen Gerichten wie Chop Suey und Ente süß-sauer auch Sushi, eine Salatbar, viele frittierte Leckereien, ein ausgiebiges Nachtisch-Angebot sowie eine Frischetheke mit Fleisch und Fisch, welches man mit Soßen nach eigener Auswahl frisch von einem Koch braten lassen kann.
Ich denke ebenfalls, dass man dabei auch gut ausrechen muss ob sich das ganze hinterher auch gelohnt hat. Denn günstig sind diese All you can eat Buffets meistens nicht und schlagen auch mit 15-20 Euro zu buche. Entsprechend muss man dann halt auch essen, da die Getränke nicht mit inbegriffen sind und extra bezahlt werden müssen.
Somit finde ich es total überflüssig und unnötig, wenn jemand in einem Restaurant ohnehin immer nur das selbe ist. Beim Asiaten gibt es auf dem Buffet meistens auch die gebratenen Nudeln und dazu wird auch gerne gegriffen. Meine Schwester zahlt zwar immer für das ganze Buffet, isst aber im Endeffekt nur diese Nudeln die es auch auf der Karte für 5 Euro gibt. Somit macht sie jedes mal 10 Euro Verlust, da sie auch keine zweite Portion schafft. Sie lässt sich davon aber auch nicht abbringen wenn man es ihr logisch vorrechnet.
Aus diesem Grund mache ich das ganze eher selten, denn meistens ist mein Hunger auch nicht so groß das ich mehrere Portionen essen kann. Natürlich ist die Auswahl schöner weil man mehr hat, aber mich reizt es auch nicht an einem Abend 20 verschiedene Gerichte zu probieren, anstatt mich auf einige wenige festzulegen. Demnach wäre das ganze finanziell unrentabel für mich.
Eigentlich bleibt nur das Brunch übrig, dort wird aber auch nichts anderes angeboten als eben das Buffet. Nachdem ich mich dort aber auch länger aufhalte als in einem normalen Restaurant, komme ich dort auf meistens auf den Preis damit sich das ganze gelohnt hat. Das Bruch hier kostet 10 Euro, einige Getränke sind dabei sogar mit inbegriffen und die Auswahl ist auch gut. Zeitlich halte ich mich dort meistens 2-3 Stunden auf wenn ich mich dafür entscheide und somit kann ich auch mehrere kleine Portionen über den Zeitraum verteilt essen, als wenn ich mich nur eine Stunde in einem Restaurant aufhalten würde.
Es gibt durchaus Restaurants, in denen ich das All you can eat-Buffet bevorzuge. Aber sie sind teilweise nicht mal so günstig, sprich man sollte sich schon ausrechnen, ob es sich wirklich lohnt, das Buffet zu bestellen. Gerade wenn man immer nur das Gleiche isst, ist es doch nicht wirklich rentabel zwischen 15 und 25 Euro auf den Kopf zu hauen. Gerade weil die Portionen, die man à la carte bekommt, bei manchen Anbietern wirklich riesig sind.
Meistens suche ich beim Asiaten das Buffet aus. Auch beim Sushi ist das All you can eat durchaus rentabler. Bei dem Sushi-Dealer, den ich regelmäßig aufsuche, kann man zum Beispiel bis 13 Teller mit 1,20 Euro pro Teller abrechnen und erst ab dem 13ten Teller greift der vorgegebene Preis von 18,50 Euro bis zum 19ten Teller. Getränke kommen schon noch dazu, aber ich finde es preislich schon in Ordnung.
Ich probiere mich bei Buffets auch gerne durch. Wenn ich die Speisen dann alle separat bestellen würde, dann würde ich locker mehr als 20 Euro zahlen und wahrscheinlich auch übergroße Portionen erhalten. So kann ich frei entscheiden, wie groß die Portion wird und wie viel ich ausprobieren möchte. Außerdem wirkt mein Teller dann nicht so voll, da ich meistens nur mehrere kleinere Portionen auflege.
Auch beim Brunchen finde ich Buffet gar nicht so schlecht. Aber das Brunch, das ich gerne besuche, kostet hier mal locker 28 Euro, aber die Auswahl ist gigantisch. Es gibt alles Mögliche, von Eiern bis hin zum Fisch. Ich verbringe eh meistens zwei bis drei Stunden im Restaurant, auch beim normalen Essen mit Freunden, so rentiert es sich schon irgendwie, aber 28 Euro ist manchmal schon happig und ich nutze das Angebot auch nur, wenn ich mir wirklich etwas Gutes tun möchte.
Preislich lohnen sich Buffets für mich eigentlich fast nie, weil ich nicht maßlos Essen in mich hinein stopfen kann. Wenn ich satt bin dann bin ich satt und ich kann dann nichts mehr essen nur weil ich das ja bezahlt habe.
Aber ich finde es toll, dass man bei Buffets eine große Auswahl hat und sich nicht für ein Gericht entscheiden muss. Außerdem hat man keine Wartezeit, das finde ich total praktisch wenn ich zum Beispiel mit Kollegen essen gehe. Wir wissen dann, dass es auf jeden Fall reicht, wenn wir uns für eine Stunde abmelden um zum Chinesen zu gehen.
Neben dem Mittagsbuffet bei unserem Chinesen mag ich auch das Angebot von einem Sushi Restaurant sehr gerne und den Grillabend, der in einem eher traditionellen Restaurant hier im Sommer regelmäßig stattfindet. Da gibt es zu den Sachen vom Grill ein riesiges Salatbuffet, diverse Brotsorten und Nachtisch.