Bei was holt ihr euch noch Unterstützung von euren Eltern?
Ich muss gestehen, dass ich mir schon noch ab und zu Unterstützung von meinen Eltern hole. Wenn ich ein bestimmtes Gericht kochen will und dann nicht mehr richtig weiter weiß, dann kann es schon sein, dass ich meine Mutter anrufe, wenn ich weiß, dass sie sich damit auskennt, genauso wie auch bei vielen anderen Fragen im Haushalt. Ebenso kenne ich mich nun auch noch nicht so richtig aus, was Versicherungen und dergleichen angeht, so dass ich mich auch erst kürzlich an meine Eltern wenden musste, als meine Krankenversicherung umgestellt werden sollte.
Wenn es darum geht, etwas zu nähen, hole ich mir auch gerne Hilfe von meiner Mutter. Sie ist richtig gut darin, Sachen umzunähen und macht so etwas auch ganz gerne in ihrer Freizeit, während ich zwei linke Hände bei so etwas habe. Bei welchen Fragen und Themen holt ihr euch noch Unterstützung von euren Eltern?
Ich hole mir keine Unterstützung oder Hilfe bei meinen Eltern, weil ich von denen keine Unterstützung bekomme und sie mir auch nie wirklich hilfreich waren. Klar meinen meine Eltern mir immer Ratschläge geben zu müssen, aber das ist in der Regel eher Kritik, weil sie manche Dinge eben anders sehen als ich und doch recht festgefahren in ihrer Denkweise sind, die dann auch noch ein wenig altbacken ist. Ich erarbeite mir aber gerne alles selber, wohl auch weil ich es so einfach gewöhnt bin.
Da ich nun wieder für ein Jahr in die Schule gehe, brauche ich ein wenig finanzielle Unterstützung von meinen Eltern, für diese Hilfe bin ich auch dankbar. Ansonsten bin ich relativ selbstständig geworden, außer wenn es um meine Gesundheit geht und ich krank werde, da frage ich meine Mutter schon nach ihrer Erfahrung. Wenn man drei Kinder hat, dann kennt man sich auch ein wenig aus, da kommt einfach die Lebenserfahrung zum Vorschein.
Da ich nicht das "Lieblingskind" bin, bekomme ich keine Unterstützung, selbst wenn ich die haben wollen würde. Meine Eltern haben eine sehr bevormundende Art und wenn die "helfen" wollen, dann reißen die das Ruder ganz in die eigene Hand, fast wie Helikopter-Eltern. Die machen dann alles selbst, weil man doch eh nichts richtig machen kann.
Daher bevorzuge ich es, mir selbst zu helfen, wenn ich etwas wissen will. Ich habe ja auch noch meine Cousine, meine Tanten und meine Schwiegermutter wenn ich wegen Rezepten beispielsweise nicht weiter weiß.
Das klingt ein bisschen so, als, wenn es etwas Schlimmes wäre, wenn man sich noch Rat von seinen Eltern holt, wobei man schon selber erwachsen ist und nicht mehr zu Hause wohnt und desgleichen. Aber ich persönlich finde es eben nicht schlimm, wenn man sich noch Rat und Hilfe von seinen Eltern holt, wobei man schon erwachsen ist und nicht mehr zu Hause wohnt. Nur, weil man selber erwachsen ist, heißt das ja nicht, dass man auch alles weiß und alles kann. Und ich denke, dass die Eltern sich auf eine Art und Weise auch noch gebraucht fühlen, wenn sie ihren Kinder auch weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen dürfen, obwohl diese Kinder eben schon erwachsen sind.
Dann gestehe ich auch mal. Ich hole mir auch gerne mal einen Rat bei meinen Eltern ab und ich bitte meine Eltern auch gerne mal um Hilfe, wenn ich sie denn dringend benötige. Ab und zu kommt man eben an einem Punkt an, wo man eben nicht mehr weiter weiß. Ob es nun darum geht, ob man nicht mehr genau weiß, wie ein bestimmtes Gericht gekocht wird oder, ob es um anderen Rat geht, den man benötigt. Wenn man eigentlich genau weiß, dass die eigenen Eltern da helfen können, dann ist auch der erste Schritt die Eltern zu fragen. Beziehungsweise ist das so bei mir.
Ich frage meinen Vater auch gerne mal um einen Rat, wenn ich zum Beispiel nicht mehr weiß, wie ein bestimmtes Gericht gekocht wird, weil ich das Gericht eben schon sehr lange nicht mehr gekocht habe und ich eben vergessen habe, wie ich es genau machen musste und, was genau in das Gericht hineingehörte. Dann rufe ich meinen Vater auch gerne mal an und frag ich eben danach. Mein Vater freut sich auch immer, wenn er mir helfen kann. Auch, wenn es dabei um so belanglose Dinge geht.
Oder, wenn ich irgendwo einen Gegenstand abholen möchte, weil ich den beispielsweise bei den Kleinanzeigen in den diversen Internetportalen gesehen habe. Und ich eben nicht weiß, wo der Ort liegt, wo ich den Gegenstand abholen möchte. Dann rufe ich auch gerne meinen Vater an und frag ihn diesbezüglich um Rat. Und ich frage dann eben gezielt meinen Vater, weil er sehr gute Ortskenntnisse hat, was unsere Umgebung betrifft. Er kann mir dann eben genau erklären, wie ich fahren muss, um dort hinzukommen, wo ich hinkommen möchte.
Auch meine Mutter frage ich gerne mal um Rat, wenn es zum Beispiel um irgendeinen Papierkram geht. Wo ich dann eben nicht weiß, wie ich den Papierkram ausfüllen soll, was ich dort hineinschreiben soll oder, wie ich eben handeln soll. Dann ist meine Mutter ein guter Ansprechpartner, wo ich mich eben auch gerne hinwende, wenn ich mal Rat und Tat benötige. Auch was das Thema Kindererziehung betrifft, frag ich meine Mutter gerne um Rat oder bespreche eben mit ihr einige Situationen und höre mir dann eben gerne an, wie sie in der Situation gehandelt hätte. Solche Tipps sind manchmal wirklich wertvoll.
Rat von den Eltern gibt es hier nicht mehr, meine Eltern sind tot. Wobei sich dieses Verhältnis mit den Jahren meist sowieso komplett dreht. Irgendwann holen sich die Eltern Rat und Hilfe bei den Kindern. Und dann übernimmt man die Verantwortung komplett für sich selbst und die Eltern.
Ich hole mir oft Unterstützung von meinen Eltern. Ich habe eine recht "faule" bessere Hälfte zu Hause, so dass mein Vater hier schon mal Lampen anbringt oder mir hilft, neue Schränke mit aufzubauen oder er mäht netterweise unseren Rasen. Ansonsten unterstützt meine Mama uns in Sachen Kinderbetreuung.
Ohne sie wäre ich oftmals aufgeschmissen. Auch was Kleidungsstücke für die Kinder angeht, kaufen meine Eltern häufig welche. Ansonsten ist es mittlerweile auch schon häufig andersherum. Bei vielen Fragen kann ich meinen Eltern auch helfen, so dass sie mich um Rat fragen.
Ich kann mich ehrlich gesagt nicht daran erinnern, wann ich das letzte Mal Unterstützung von meinen Eltern gebraucht habe. Ich lebe schon seit knapp einem Jahrzehnt so weit von meinen Eltern weg, dass ich lernen musste, alleine klarzukommen und dass die Eltern nicht immer vorbeikommen können um zu helfen oder Rat zu erteilen. Da ich auch völlig andere Interessen habe als meine Eltern, kann ich mir auch keinen Ratschlag von ihnen holen.
Ich hole mir nur bei der Schwiegermutter ab und an Rat, weil ich wissen möchte, wie sie bestimmte Lieblingsgerichte meines Partners aus dessen Kindheit zubereitet hat. So etwas weiß er einfach nicht, da er sich nie dafür interessiert hat.