Bei Wandgestaltung Angst vor Farben haben?

vom 08.01.2018, 07:14 Uhr

Angeblich sollen Umfragen gezeigt haben, dass viele Menschen in Deutschland Angst vor auffälligen Wandfarben hätten und daher eher zum klassischen Weiß zurückgreifen würden. Dadurch würden die Wohnräume allerdings oft unvorteilhaft wirken. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich davon halten soll. Nur, weil jemand eher zu weiß als Wandfarbe greift, hat das doch nichts damit zu tun, dass man Angst vor Farben hat oder sich nicht traut, bunte Wände zu streichen.

Vielen Menschen gefallen ja auch weiße Wände, sodass man eher mit Dekoration farbliche Akzente setzt. Wie seht ihr das? Meint ihr, dass bunte Wände eher unbeliebt sind, weil die Verbraucher Angst davor haben, mit Farbe etwas falsch zu machen? Oder ist das kompletter Blödsinn?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Also ich persönlich finde bunte Wände toll. Wir haben unseren Flur in weiß gehalten und mit einer silbernen und grünen Farbe einen Strich den gesamten Flur entlang gemacht. Im Wohnzimmer haben wir ein richtig schönes Pink gepaart mit einem intensiven Grün und dazu silberner Chrom Dekoration.

Ich denke nicht,das diese Menschen Angst vor Farbe haben, ich denke eher man sieht sich Farben und Muster auch schnell über und sie haben Angst davor ständig zu Renovieren. Denn eigentlich lassen uns Farben doch Gefühle hervorrufen wie Glück, Freude oder Geborgenheit.

Wenn wir zum Beispiel in ein Haus kommen was farblich abgestimmt ist, fühlen wir uns sehr wohl. Also bedeutet es doch, dass wir eigentlich Farben mögen, nur weil wir uns manchmal nicht so recht trauen sie zu benutzen, weil wir Angst haben das es farblich nicht passt.

» Tamara02 » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,95 »


Ich habe auch lieber Farbe an den Wänden, zumindest da wo es passend ist. Manchmal bietet es sich ja doch eher an weiß oder eine andere eher helle Nuance zu streichen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass so viele Menschen wirklich Angst vor Farbe haben. Immerhin kann man zur Not alles überstreichen, wenn man doch unzufrieden ist.

Die Personen, die ich kenne, die weiße Wände haben, haben das so gemacht, weil sie es gerne mögen und nicht, weil sie sich für keine andere Farbe entscheiden konnten oder gar Angst vor Farben haben.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^