Bei Wahl des Benutzernamens anonym bleiben wollen?

vom 17.03.2015, 22:11 Uhr

Ich bin auf vielen Seiten und Portalen im Internet angemeldet. Dabei verwende ich immer wieder ganz unterschiedliche Benutzernamen. Zum Einen denke ich mir gerne Namen aus, zum Anderen bin ich gerne durch ausgedachte Namen geschützt. Meistens muss man ja auch nicht seinen eigenen Namen angeben, sondern man darf sich irgendetwas aussuchen.

Ich muss zugeben, dass ich die Anonymität im Internet wirklich sehr gerne nutze. Ich stelle zwar nichts an oder bin sonst irgendwie auffällig, dennoch wird man irgendwie geschützt. ich verwende dabei aber ganz bewusst Namen mit denen man mich eigentlich nicht in Verbindung bringen kann.

das hängt aber auch immer ganz von dem Portal ab. Einigen vertraue ich einfach mehr und bin dort auch unter meinem richtigen Namen unterwegs. Das entscheide ich aber jedes Mal wieder neu.

Verwendet ihr immer denselben Benutzernamen? Wählt ihr bewusst einen, mit denen man euch nicht in Verbindung bringen kann? Ist es euch wichtig anonym aktiv sein zu können? Was für Kriterien habt ihr bei der Wahl eines Benutzernamens?

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich verwende schon öfter mal den selben Benutzername. Das ist ja auch hier ein Bandname, was auch heißt, dass man mich nun nicht als Erstes bei Google finden wird, sondern erst die bekannte Band. Ansonsten habe ich noch ein paar andere Nutzernamen, aber so wirklich Spaß habe ich nicht daran mir immer wieder einen neuen Nutzernamen ausdenken zu müssen. Zumal man dann ja auch jedes Mal darüber nachdenken muss und so auch nicht immer sofort den Zugang findet und auch mal alles falsch eingeben kann.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich habe insgesamt mindestens 6 Benutzernamen, die ich ab und an je nach Laune verwende. Bei mir hat das eher was mit Phasen zu tun. Ich denke mir Benutzernamen aus und wenn ich sie toll finde, nutze ich sie häufiger, solange bis ich sie nicht mehr sehen kann, dann denke ich mir einen neuen aus und nutze die alten Nutzernamen jedoch weiter.

Für mich sind es wichtige Kriterien, dass die Nutzernamen anonym sind. Also wenn ich beispielsweise Anna Schmitt heißen würde, würde ich mich nicht Anna_S_91 oder sowas nennen. Das finde ich zu offensichtlich. Also die Namen sind schon so gewählt, dass man nicht direkt auf mich schließen kann. Teilweise werden dann auch Ausdrücke aus Sprachen genommen, die nicht mal zu den Sprachen gehören, die ich beherrsche.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Standardmäßig benutze ich immer den gleichen Benutzernamen. Aber es passiert auch oft, dass dieser bereits in Verwendung ist. Daher habe ich ein paar mehr Namen Repertoire. Aber anhand dieser Namen kann man mich damit auch nicht in Verbindung bringen.

Ich denke mir auch gerne Namen aus und habe da auch gute Ideen, doch die Namen verwende ich weniger für das Internet, als eher für meine eigenen Fantasy-Romane.

» Divia » Beiträge: 745 » Talkpoints: 55,66 » Auszeichnung für 500 Beiträge