Bei Vollmond schlecht schlafen können

vom 06.02.2015, 10:09 Uhr

Früher war es mir egal, in welcher Mondphase wir uns gerade befanden. Ich bin jeden Abend ganz normal ins Bett gegangen und war morgens ausgeschlafen und fit. Wenn irgendjemand von Vollmond geredet hat und Nebenwirkungen, die parallel dazu auftreten, war ich immer ganz erstaunt und konnte nicht so recht glauben, dass das Befinden oder irgendwelche Verhaltensweisen tatsächlich vom Mond abhängen können. Für mich war das immer irgendwelcher Unsinn, genauso wie Horoskope etc.

In den letzten Jahren hat sich bei mir dann Einiges im Bezug auf die Mondphasen verändert. Ich hatte immer wieder Phasen, in denen ich sehr schlecht schlafen konnte. Nachts bin ich plötzlich wach geworden und lag dann stundenlang im Bett herum, ohne dass ich wieder einschlafen konnte. Teilweise hatte ich das Gefühl, ausgeschlafen zu sein, obwohl ich objektiv erst zwei oder drei Stunden geschlafen hatte.

Schließlich habe ich festgestellt, dass es tatsächlich etwas mit dem Mond zu tun hat. Häufig, wenn Vollmond ist, habe ich diese Schlafstörungen. Ich bin hellwach, kann nicht mehr einschlafen und fühle mich dann tagsüber wie erschlagen. Kennt ihr so was auch? Was tut ihr, um besser schlafen zu können? Und was haltet ihr allgemein davon, dass die Mondphasen uns in dieser Hinsicht beeinflussen können?

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Reaktionen auf Vollmond
Schlafstörungen bei Vollmond
Vollmond Schuld an schlaflosen Nächten?
Warum schläft man bei Vollmond so schlecht?
Haben die Mondphasen Einfluss auf euer Gemüt?
Sind Schlafstörungen bei Vollmond nur Einbildung?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Bei mir ist es so, dass ich nicht besonders gut schlafen kann, wenn es besonders hell ist. Mir stören schon kleine Lichter in der Wohnung, kleine Lämpchen und so weiter. Wenn der Mond dann so extrem scheint, fällt mir der Schlaf auch schwer, weil es dann im Zimmer, je nach Art des Schutzes vor dem Fenster, eben auch heller ist. Das ist auch nicht immer so, wenn man einen guten Schutz vor dem Fenster hat, sodass alles dunkel ist, kann ich auch bei Vollmond schlafen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Bei mir ist es auch regelmäßig so, dass ich nicht so gut schlafen kann, wenn Vollmond ist. Meistens habe ich dann richtig große Probleme damit, einzuschlafen, wobei ich mich dann stundenlang hin und her wälze. Ob das nun am Vollmond liegt oder ich zufälligerweise genau an solchen Tagen schlecht schlafen kann, weiß ich aber nicht. Möglich wäre beides.

Bei mir liegt es aber nicht an der Helligkeit, dass ich bei Vollmond schlecht schlafen kann. Der Mond scheint bei mir nicht direkt ins Zimmer und ich habe auch Jalousien, die ich ganz zumachen kann, so dass es stockfinster im Zimmer ist. Abgesehen davon, stört mich Helligkeit aber normalerweise gar nicht beim Einschlafen.

Mir ist schon aufgefallen, dass ich dann eben sehr viel schlechter schlafe, wobei das aber auch außerhalb vom Vollmond vorkommt. Dass der Vollmond aber tatsächlich Auswirkungen auf den Körper hat, konnte ich damals immer bei meinem Kaninchen beobachten, welches auch immer richtig schlecht an solchen Tagen schlafen konnte.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich merke auch oft, wenn wir wieder Vollmond haben. Ich schlafe dann auch sehr schlecht und höre das auch immer wieder von anderen. Bei einigen ist es auch so, dass sie ein paar Tage vor Vollmond schlecht schlafen und sich das alles legt, wenn der Vollmond dann da ist. Oftmals schaue ich auch, ob wir gerade Vollmond haben, wenn ich eben nicht schlafen kann. Denn es ist oft die Ursache dafür. Warum das so ist, kann ich nicht sagen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^