Bei vielen Hämatomen direkt an häusliche Gewalt denken?

vom 06.07.2018, 09:07 Uhr

Meine Kollegin geht nach der Arbeit sehr gerne zum Sport. Durch diese anstrengende Sportart kommt es daher dann auch dazu, dass sie oft blaue Flecken am ganzen Körper bekommt. Diese sieht man dann ganz deutlich an beiden Armen und Beinen entlang und man kann sie kaum übersehen.

Ich habe zu ihr schon gesagt, dass man glatt meinen könnte, dass sie zu Hause geschlagen wird, wenn man es eben nicht besser wüsste. Aber sie ist Single und lebt alleine, also geht das wohl schlecht. Ich weiß ja, dass es am Sport liegt, aber durch die knappe Kleidung im Sommer sieht man die Hämatome eben noch deutlicher. Denkt ihr bei vielen Hämatomen auch direkt an häusliche Gewalt oder schließt ihr diesen Aspekt grundsätzlich aus?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich hoffe, dass man das eine nicht direkt mit dem anderen assoziiert, denn ich bekomme von Natur aus recht schnell Hämatome. :lol: Ich brauche mir nur den Arm mal ausversehen irgendwo leicht anzustoßen. Aber ich denke, wenn eine Person ansonsten nicht besonders ängstlich, empfindlich auf Nähe und schreckhaft wirkt, schließt man bei Hämatomen nicht unbedingt direkt auf häusliche Gewalt.

» Viktoria_ » Beiträge: 398 » Talkpoints: 32,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe ebenfalls den Hang dazu, schneller mal einen blauen Fleck zu bekommen. Ich denke aber, dass es bei manchen Leuten doch ausgeprägter ist. Gerade bei Kindern kommt es ja durchs toben und spielen auch schnell zu blauen Flecken und ich denke, dass man da auch schnell mal vermuten könnte, dass diese eben geschlagen werden.

Mir ist es bisher aber noch nicht passiert, dass ich bei jemandem an häusliche Gewalt gedacht habe, der ein paar blaue Flecke hatte. Ich kenne auch niemanden, der regelmäßig so offensichtlich Hämatome hat, wie es bei deiner Kollegin der Fall ist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Über dieses Thema habe ich mir bisher keine Gedanken gemacht, aber es stimmt wohl das man möglicherweise schnell an häusliche Gewalt denkt wenn eine Frau viele blaue Flecken hat. Allerdings muss man zuerst einmal definieren was viel ist. Ist der ganze Arm mit Hämatomen übersät oder sind es nur, sagen wir einmal, 4-5 Stück? Denn bei letzterem würde ich mir gar nichts denken. Ich neige auch dazu schneller als andere blaue Flecken zu bekommen, gerade an den Beinen. Da reicht es schon wenn ich mir am Couchtisch leicht das Schienbein stoße, schon bekomme ich einen großen blauen Fleck.

Wenn aber der ganze Arm oder die Beine großflächig von blauen Flecken bedeckt sind, kann ich mir schon vorstellen das ich im ersten Moment an häusliche Gewalt denke auch wenn Ich die Frau und ihre Situation nicht kenne. Jetzt würde mich allerdings interessieren welche Sportart Sie ausübt bei der Sie so malträtiert wird. Ich mache nämlich sehr viel Sport und trage so gut wie nie Verletzungen davon, was Hämatome ja genaugenommen sind.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



So richtig würde ich nicht gleich an häusliche Gewalt denken, nur weil jemand viele blaue Flecken hat. Es gibt doch zahlreiche Gründe, warum jemand blaue Flecken hat. Natürlich kommt es immer darauf an, was jetzt viel heißt und vor allem wo die Flecken zu finden sind. In erster Linie würde ich erstmal denken, dass da jemand vielleicht einen Unfall hatte oder eben tatsächlich beim Sport irgendwas schief gelaufen ist, wenn jemand übersät ist mit vielen Hämatomen.

Wenn natürlich jemand ganz komische Flecken hat, so um den Hals herum ziehend zum Beispiel. Da würde ich mir dann schon so meine Gedanken machen und es nicht mehr für natürlich halten. Aber sonst eben nicht.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich bin selber ein Mensch, der schnell blaue Flecken bekommt. Deswegen würde ich auch nicht sofort von häuslicher Gewalt ausgehen. Außerdem denke ich schon, dass man da auch ganz andere Flecken hat als nur ein paar blaue Flecken irgendwo. Gerade wenn man mit der flachen Hand schlägt, entstehen ja ganz bestimmte Flecke und der Person merkt man so etwas durch Verhaltensänderungen sicherlich auch an. Ich würde immer zuerst an Sport denken, wenn ich solche Flecken sehe.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Bei mir ist es auch so, dass ich ständig gefragt werde, woher meine blauen Flecken kommen und ich weiß es oft selber nicht. Ich weiß nur, dass ich ein richtiger Tollpatsch bin, der sich oft auch mehrmals am Tag irgendwo anhaut oder aufkratzt. Ich habe mich schon so daran gewöhnt, dass ich nicht einmal mehr "aua" schreie, weil ich es gewohnt bin und es auch dann gleich wieder vergesse.

Meine Tochter hat diese Tollpatschigkeit von mir und hat deshalb auch eine ziemlich verbeulte und von blauen Flecken übersäte Haut. Mich wundert es auch, dass wir noch nie die Jugendfürsorge im Hause hatten. Aber jeder, der meine Tochter kennt, folglich auch die Lehrer und andere Freunde, wissen einfach Bescheid, weil sie sie kennen.

Ich selber ertappe mich aber auch oft dabei, wie ich mir Gedanken mache, wenn bei uns in der Einrichtung Kinder mit Hämatomen sind. Gerade wenn sie sonst auch im Kindergarten auffallen, liegt der Verdacht nahe, dass zu Hause nicht immer nett mit ihnen umgegangen wird. Es ist ein schwieriges Thema und man darf sich da als Betreuungsperson nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^