Bei Verwandten übernachten, um sich verwöhnen zu lassen?

vom 17.04.2017, 14:18 Uhr

Meine Mutter hatte kurzzeitig überlegt, ihre Schwester aus dem Ausland für eine Woche zu sich nach Hause einzuladen, hat den Gedanken daran aber wieder verworfen. Sie meinte, dass ihr das einfach zu anstrengend und zu stressig ist, da man sich dann rund um die Uhr um den Gast kümmern und diesen beschäftigen muss.

Meine Mutter meinte dann auch, dass sie bisher nur schlechte Erfahrungen mit Übernachtungsgästen gemacht hat. Wie sich bisher immer herausgestellt haben soll, kündigten die Verwandten sich nur deshalb als Übernachtungsbesuch bei ihr an, um sich nach Strich und Faden von ihr verwöhnen zu lassen und quasi kostenlos Urlaub zu machen. So mussten sie nicht selbst kochen, nicht putzen und wurden eben immer beschäftigt, wobei sie sich auch die Unternehmungen haben bezahlen lassen.

Hattet ihr auch schon Verwandte bei euch, die nur deshalb bei euch übernachten wollten, um kostenlos Urlaub machen zu können und sich verwöhnen zu lassen? Ist man dann nicht auch selbst schuld, wenn man es als Gastgeber so weit kommen lässt oder gehört das zur Gastfreundlichkeit dazu?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich finde schon, dass man sich auch als Gastgeber nicht alles gefallen lassen muss und einen Gast nicht wie ein kleines Kind behandeln muss und ihn umsorgen muss. Meiner Meinung nach kann man gerne kostenlos bei mir Urlaub machen, aber ich würde trotzdem meinen Alltag weiterleben und nicht den ganzen Tag nur für meinen Gast da sein und ihm einen Wellnessurlaub bereiten. Selber würde ich auch nicht auf die Idee kommen jemanden so auszunutzen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich denke schon, dass man daran selbst Schuld ist. Warum macht man das auch mit? Warum stellt man sich hin und kocht für den Gast, putzt für diesen und fährt diesen von A nach B und zahlt den Eintritt für die Unternehmungen? So ausnehmen lassen muss man mit sich machen lassen und wenn Gäste merken, dass sie damit durch kommen, dann werden sie es natürlich auch immer wieder weiter machen.

Solche Gäste gibt es bei mir nicht, denn ich lasse mich nicht so ausbeuten und ausnehmen, schon gar nicht fange ich an die Eintrittspreise für Gäste zu bezahlen wenn diese hier Urlaub machen wollen. Mitessen kann man wenn ich ohnehin schon am kochen bin, aber was es gibt bestimme immer noch ich und richte mich nicht nach dem Gast, der sich hier dann aufführt wie im 5 Sterne Hotel.

Ich selbst würde das auch nicht veranstalten, da es sich in meinen Augen nicht gehört. Wenn ich schon irgendwo kostenlos übernachten darf, dann revanchiere ich mich mit Gegenleistungen wie Mithilfe im Haushalt, mal das Essen bezahlen oder auch kochen, aber auf die faule Haut legen kommt bei mir gar nicht erst vor.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Auch wenn es Verwandte sind muss man sich nicht alles gefallen lassen. Ich hatte auch mal Verwandte, die sich selbst ständig eingeladen haben. Sie sind zwar nicht über Nacht geblieben, aber haben sich zum Frühstück, Kaffee oder Abendbrot eingeladen. Eigentlich finde ich es immer ganz schön, wenn die Familie zu Besuch ist, aber wenn ich Wünsche für die Mahlzeiten besorgen soll, dann finde ich es doch schon recht übertrieben. Es waren zum Glück auch die Verwandten meines damaligen Verlobten und nicht meine direkte Verwandschaft.

Alles gefallen lassen muss man sich dann sicherlich nicht und bei mir war es dann vorbei, als ich eine Einkaufsliste für ein Abendessen bekommen habe. Das Gericht und die Zubereitung folgten. Da konnte ich meinen Mund dann auch nicht mehr halten und bin auch recht unfreundlich gewesen, da dann noch darüber diskutiert wurden ist, dass ich ja genug Zeit dafür hätte.

Hallo? Ich war voll berufstätig und habe nebenbei meinem Vater sehr oft in der Werkstatt geholfen. Zudem kann man sich ja wohl nicht einfach einladen, Anforderungen stellen und dann auch noch Essenswünsche und Einkaufslisten zuschicken. Wenn sie gefragt hätten, ob man zusammen essen möchte, wäre das kein Problem gewesen, aber das Dienstmädchen für die Herrschaften muss ich ja dann auch nicht spielen. :wall:

» Ela123 » Beiträge: 872 » Talkpoints: 5,39 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe nicht oft Übernachtungsbesuch von Verwandten, aber wenn mal jemand hier ist, dann habe ich nicht das Gefühl, dass diejenigen nur auf einen kostenlosen Urlaub aus sind und sich von mir verwöhnen lassen wollen. Ich denke aber auch, dass man das als Gastgeber ja mit Schuld ist. Sicher möchte man ein guter Gastgeber sein, das verstehe ich sehr gut.

Und bei Unternehmungen ist es dann bei mir auch oft so, dass ich meine Gäste dazu einlade, weil sie mich ja eben besucht haben. Aber das ist dann eben meine Entscheidung und bislang haben wir noch keine teuren Unternehmungen gemacht, wobei ich das sicher auch anders handhaben würde.

Aber wenn ich das Gefühl hätte, dass ich ausgenutzt werde und die Gäste sich bei mir einnisten, um sich von vorne bis hinten bedienen zu lassen, dann würde ich das sagen. Das würde ich nicht lange mit mir machen lassen und davon würde ich mir auch nicht die Freude nehmen lassen, Gäste zu empfangen. Nur diese speziellen Gäste würde ich dann sicher nicht mehr einladen, vor allem nicht mit Übernachtung.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge