Bei Vertragsverlängerung nach alten Angaben fragen?
Ich habe vor einigen Monaten einen neuen Job angefangen, wobei der Vertrag da erst einmal bis Ende Dezember letzten Jahres befristet war, als eine Art Probezeit. Da ich mich sehr gut angestellt habe und meine Chefin begeistert von mir ist, habe ich einen Folgevertrag bekommen von der Personalabteilung.
Ich habe den Folgevertrag natürlich unterschrieben und entsprechend weiter geleitet. Die Personalerin scheint aber einige Wochen abwesend gewesen zu sein, denn sie schrieb mir heute eine Email, dass sie noch Angaben zur Steuer-ID und meiner Lohnsteuerklasse bräuchte. Das verstehe ich aber ehrlich gesagt nicht, denn die Steuer-ID ist doch immer dieselbe von Geburt an und die hat sie schon vor Monaten von mir bekommen mit allen anderen Angaben und Unterlagen zusammen. Da ich in den letzten Monaten auch nicht geheiratet habe, wüsste ich auch nicht, was sich an der Lohnsteuerklasse geändert haben sollte.
Ich finde das ganze Verhalten und diese Fragen total unlogisch, vielleicht bin ich aber auch einfach nur zu blöd um das zu verstehen. Ist es normal, dass man bei einer Vertragsverlängerung noch einmal nach alten Angaben gefragt wird, wie in diesem Fall nach Steuer-ID und Lohnsteuerklasse? Gerade das mit der Steuer-ID kann ich mir nicht erklären und es hat sich wie gesagt gar nichts verändert seit damals. Ich habe keinen zusätzlichen Job angenommen oder so. Es ist auch dieselbe Personalerin wie damals. Versteht ihr das?
Lohnsteuerklasse kann sich auch ohne eine Heirat ändern, wenn du ein anderes Arbeitsverhältnis angenommen hast und das in die Lohnsteuerklasse 1 geht, dann geh das zweite Arbeitsverhältnis automatisch in die Klasse 6. Liegen keine Angaben dazu vor, dann wird auch mit der 6 gearbeitet, sprich man sieht die meisten Abgaben ab und kann dann hinterher beim Finanzamt nachrennen damit man das erstattet bekommt. Entsprechend sollte man sich darum kümmern, wenn man die Aufforderung dazu bekommt.
Dann ist es immer noch eine Frage, wie viel Zugriff hat der entsprechende Mitarbeiter auf deine Personalakte. Diese unterliegen besonderen Sicherheitsbeschränkungen und nicht jeder Hanswurst aus der Personalabteilung hat auch entsprechenden Zugriff darauf und muss dann bei dem Mitarbeiter selbst anfragen, wenn man das weiter bearbeiten möchte. Nicht nur für dich nervig, auch für den Mitarbeiter dieser Abteilung.
Ich wurde in meinem letzten Arbeitsverhältnis nach beidem drei mal gefragt, immer dann wenn verlängert worden ist da die gute Dame die das bearbeitet hat darauf keinen Zugriff hatte und es entsprechend nicht aus der Akte und den Gehaltsabrechnungen entnehmen konnte. Daher musste sie mich fragen.