Bei Verspätung im Seminar anklopfen?

vom 04.11.2015, 14:39 Uhr

Ich saß gestern in einem meiner Seminare und habe dann mitbekommen, wie einige Studenten wohl verspätet den Raum betreten haben. Offenbar hatte eine Bahn Verspätung oder so, dass deswegen direkt mehrere zu spät gekommen sind.

Auffällig war auch, dass die meisten Studenten eben kurz vor dem Betreten des Raumes dann an die Tür geklopft haben. Ich finde das auch normal so und habe das früher immer so gemacht, auch in der Schule noch.

Der Dozent allerdings störte sich daran und meinte, dass wir das in Zukunft bitte unterlassen sollten. Denn das Anklopfen würde viel mehr ablenken, als wenn man einfach leise den Raum betreten und sich auf seinen Platz setzen würde.

Wie macht ihr das? Klopft ihr immer an, wenn ihr bei einem Seminar Verspätung habt? Stört euch das, wenn andere Klopfen bevor sie mit Verspätung den Raum betreten?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich weiß ja nicht, wie groß bei euch Seminare sind. Bei uns waren das meist 90 bis 120 Teilnehmer, wenn nur 60 Leute zugelassen worden sind, dann war es geradezu familiär. Daher hat dort niemand angeklopft. Da wäre die Störung viel zu groß gewesen. Daher kann ich den Dozenten sehr gut verstehen.

Wenn da jeder erst anklopft und dann auch noch eine wortreiche Entschuldigung oder Erklärung abgibt, dann kommt man zu nichts. Zumal sich bei uns oft Veranstaltungen überschnitten haben und die Wege sehr weit waren und ständig Teilnehmer mittendrin auftauchten oder gingen.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Ich kann jetzt nur von meiner schulischen Ausbildung sprechen, in der es ja auch schon mal vorkam, dass man sich zum Beispiel wegen verspäteter Züge verspätet hat. Dann haben wir aber immer geklopft. Wir mussten dann auch immer eine Bescheinigung von der Bahn abgeben und so haben wir sowieso kurz stören müssen. Aber ich verstehe es auch, wenn ein Dozent das nicht möchte und das würde ich dann auch respektieren.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich kenne das nur von der Realschule so, dass geklopft wurde, wenn jemand zu spät kam. Auf dem Gymnasium war es dann schon gar nicht mehr so. Da waren wir eben alle in der Oberstufe und volljährig, wobei die Lehrer direkt meinten, dass wir kommen und gehen dürften, wann wir wollen. Immerhin waren wir da eben nicht mehr schulpflichtig. Die Lehrer meinten, dass wir uns alle freiwillig dazu entschieden hätten, nach der Realschule das Abitur zu machen, weshalb sie uns eben nicht dazu zwingen würden, pünktlich zu erscheinen.

Aus diesem Grund klopfte eigentlich niemand, wenn er kam. Er machte immer leise die Tür auf, schlich ins Klassenzimmer und setzte sich, wobei das von den Lehrern kaum beachtet wurde. Ich fand das aber immer gut so. Immerhin erregte das wesentlich weniger Aufmerksamkeit, als wenn da jemand geklopft hätte. Gerade während eines Referats würde es beim Klopfen ja auch zu einer Unterbrechung kommen, was nicht der Fall war, wenn sich jemand einfach rein geschlichen hatte.

An der Uni war es dann immer genauso. Teilweise waren eben auch achtzig Leute in dem Seminar, so dass man nur unnötig die Aufmerksamkeit auf sich gelenkt hätte, wenn man geklopft hätte. Das wollten die Dozenten auch nicht so. Immerhin hätte das Referate auch unnötigerweise unterbrochen. Ich habe es deshalb auch immer so gemacht, dass ich nie geklopft hatte, sondern so leise wie möglich durch den Raum geschlichen bin, wenn ich mich verspätet hatte.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge