Bei verlorenem Schlüssel gleich Schloss auswechseln?
Hier in diesem Thread Kindern den Haustürschlüssel anvertrauen meinte eine Userin, dass es doch egal ist, wenn mal ein Schlüssel verloren geht. Für mich ist es dann nicht nur das Nachmachen des Schlüssels, sondern ich muss sagen, dass ich dann auch das Schloss auswechseln würde. Denn der Schlüssel könnte ja auch gestohlen und nicht verloren gegangen sein. Dann würde der Dieb auch schnell in die Wohnung kommen.
Würdet ihr das Schloss auch wechseln, wenn euch der Schlüssel verloren geht? Was macht ihr, wenn es dann auch noch der Schlüssel für das Haus ist, welches vielleicht sogar ein Sicherheitsschloss ist und nicht so leicht nachzumachen ist?
Wenn ich meinen Schlüssel verloren habe, was äußerst selten in meinen Jahren des Lebens passiert ist, dann wechsel ich jedoch sofort das Schloss aus. Ich bin mir nicht sicher, ob das die richtige und übertriebene Regelung ist, aber ich gehe auf Nummer sicher, um vermeiden zu können, dass mir XY den Schlüssel bewusst geklaut hat, um mich später ausrauben zu können. Denn auch solche kranken Subjekte gibt es nun einmal.
Von daher wechsel ich wirklich sofort mein Schloss aus, wenn ich das Gefühl habe, meinen Schlüssel verloren zu haben. Das ist mir auch wichtig, um meine Sicherheit gewähren zu können und das sollte man vielleicht auch immer überdenken, ob diese nicht vorgeht. Immerhin kann jederzeit so etwas passieren, dass man bewusst beklaut wird und dann hat man ein Problem oder?
Ich wechsel daher lieber auf Nummer sicher aus, auch wenn es einmal zu viel als zu wenig war und übertrieben wirkt. Mir passierte das jetzt zweimal und das geht ja noch. Mein Freund teilt im Übrigen diese Meinung und ist auch der Ansicht, dass man seinen Schlüssel verloren haben kann oder dieser geklaut wurde. Dann lieber sicher gehen und Schloss auswechseln.
Meine Kinder haben auch schon einen Schlüssel verloren, allerdings habe ich deswegen nicht gleich das ganze Schloss ausgewechselt, schließlich stand auf dem Schlüssel keine Adresse und von daher war ich eher unbesorgt, dass hier jemand damit einbrechen könnte.
Wenn es allerdings mal der Fall sein sollte, dass man den Schlüssel samt Handtasche und Adresse verlieren sollte, dann würde ich eher das Schloss auswechseln. Da wäre ich wohl eher beunruhigt, dass man dies dann ausnutzen würde.
Ich gehöre leider zu den Spezialisten, die ihren Schlüssel häufiger mal verlieren oder auch nur so gut verlegen, dass wir ihn letztes Mal mehrere Monate lang nicht wieder gefunden haben. Wir haben hier deswegen schon ein Ersatzschlüsselbund für mich liegen.
Wenn wir jedesmal das Schloss auswechseln lassen würden, hätten wir viel zu tun und dürften es fast jeden Monat auswechseln. Wir machen dies jedoch nicht. Ich glaube nicht, dass mir der Schlüssel gestohlen wird, denn jeder, der meine Freundin und mich kennt, weiß, dass bei uns nichts zu holen ist. Und damit nicht doch ein unehrlicher Finder auf die Idee kommt, bei uns mal nachzusehen, was wir denn in unserer Wohnung haben, habe ich erst gar keine Adresse etc. am Schlüsselbund.
Stattdessen habe ich mal von einer Firma einen Schlüsselanhänger bekommen, durch den man den Schlüssel beim Auffinden in den Briefkasten werfen kann und er mir dann auf dem Postweg zurück geschickt wird. Meine Adresse hat nur die Firma, die diesen Anhänger hergestellt hat. Bisher haben wir diesen Service noch nicht gebraucht, der Schlüssel fand sich immer irgendwie wieder an. Aber wir sind beim Verlust des Schlüssels inzwischen sehr gelassen.
Ich habe in meinem ganzen Leben noch keinen Schlüssel verloren, dafür bin ich zu pingelig und gewissenhaft. Ich verlege eher Dinge, die ich nicht jeden Tag brauche und muss sie dann teilweise mehrere Stunden oder Tage suchen. Aber bei Dingen des tagtäglichen Gebrauchs ist mir das noch nie passiert.
Es ist auch sehr unwahrscheinlich, dass ich den Schlüssel mal verliere, da dieser bei uns zu Hause seinen festen Platz hat und aufgehängt wird und selbst auf Arbeit brauche ich ihn, da ich sonst die Büroräume nicht aufschließen kann.
Mein Partner tendiert eher dazu, dass er mal einen Schlüssel oder sein Smartphone verlegt, wobei diese Sachen immer nach mehreren Stunden Sucherei wieder auftauchen und sich meist herausstellt, dass er den Schlüssel in der Hose gelassen hat und die Hose eben ausgezogen und in den Schrank gelegt hat. Oder eben die Jackentasche. Wenn wirklich was verloren gehen sollte würde ich aber das Schloss auswechseln lassen.