Bei Verkaufsanzeigen mit Bildern "ohne Deko" dabei schreiben
Ich sehe oft Verkaufsanzeigen von Möbeln mit Bilder, wo im Regal noch was steht. Dabei steht dann immer "Ohne Deko". Glauben denn wirklich einige Interessenten, dass ein Buch, welches im Regal steht oder eine Vase die im Regal steht mit dabei sind? Bei Neumöbel ist es in einer Werbung ja zwar oft so, aber bei gebrauchten Möbeln ist es doch schon etwas komisch.
Ist es denn wirklich besser, wenn man diesen Satz dabei schreibt, damit man nicht noch den Inhalt eines Schrankes oder eines Regals mit für das Geld verkaufen muss? Würde ein Käufer da wirklich Recht bekommen, wenn er auf den Inhalt besteht? Schreibt ihr das immer dabei oder denkt ihr da nicht dran? Erwartet ihr als Käufer, dass man Deko mit bekommt, wenn es nicht erwähnt ist?
Dieser Satz ist mir auch schon aufgefallen und offen gesagt finde ich ihn ziemlich belustigend und sogar überflüssig. Ich nehme nie an, dass die ganze Dekoration auf dem Bild quasi eine Gratis-Beigabe ist. Es steht doch meist in der Artikelbeschreibung, was da verkauft wird und wenn da nur die Rede ist von einer Vase oder einem Regal oder einer Kamera, dann gehe ich nicht davon aus, dass ich alles bekomme, was auf dem Bild zu sehen ist. Ich frage mich, ob es wirklich Menschen gibt, die so dämlich sind und das wirklich glauben, dass man die ganze Dekoration noch als Goodie oben drauf kriegt.
Das könnte schon sein, dass Menschen denken könnten, alles auf dem Foto bezöge sich auf das Angebot. Nun würde ich sie deshalb allerdings nicht als dämlich bezeichnen. Es wird schon rechtliche Gründe haben, dass immer dieser Satz dabei steht. Ist halt wie bei den Fertigprodukten. Da steht unter einem ziemlich beschönigendem Foto immer "Serviervorschlag". Finde ich auch oft putzig.
Ich habe noch nichts online verkauft, aber bei einigen Anzeigen habe ich diesen Vermerk auch schon gelesen. Ich muss sagen, dass ich das immer eher lustig finde, da ich natürlich nicht davon ausgehe, dass die Dekoration, die zufällig mit fotografiert wurde, auch mit verkauft wird. Aber sicher hat es solche Fälle gegeben, in denen die Käufer das so verlangt haben, weshalb der Hinweis dann nötig wurde.
Ich finde so etwas immer schade und ich denke nicht, dass die Käufer das wirklich dachten, dass es dazu gehört, aber versuchen wollten sie es wohl einfach mal. Wie es im Fall einer Klage aussieht, weiß ich nicht und darum kann ich mir schon denken, dass es einfach sicherer ist, diesen Vermerk dazu zu schreiben. Es ist wohl ähnlich wie der Vermerk „Serviervorschlag“, wenn bei Lebensmitteln mehr abgebildet als in der Packung enthalten ist.
Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass es wohl schon mehrfach zu solch Verwechslungen gekommen sein muss, sonst würden die Verkäufer das nicht mit hinschreiben. Ich selbst sehe eigentlich immer zu, das wirklich nur das verkaufende Objekt auf dem Bild ist, um solch Missverständnisse zu vermeiden.
Ich kenne das ebenfalls und es gibt in der Tat welche, die dann darauf bestehen, dass die Dekoration mit Bestandteil ist. Auch wenn Sachen zu verschenken ist, wird immer erwähnt was alles nicht mit dabei ist, da auch hier die Leute auf die wildesten Vorstellungen kommen.
Das ging schon soweit, dass jemand der einen Schreibtisch verschenken wollte, auf dem noch ein Laptop stand hinterher zig anfragen wegen dem angeblich zu verschenkenden Laptop hatte, aber sich keiner für den Tisch interessiert hat. Als wenn jemand ein Laptop welches eine Woche alt ist einfach so verschenkt, aber soweit wurde von den Gierlappen dabei auch nicht gedacht sondern es entbrannte ein Wortgefecht in den Kommentaren wer denn zuerst war und wer das Laptop nun geschenkt bekommt. Einer drohte sogar mit Anwalt zum einfordern weil der auf dem Bild zu sehen war.
Bei anderen Sachen waren es z.B. Katzen die mit auf den Sachen drauf waren und auch da hunderte Anfragen kamen ob die Katzen zu verkaufen oder verschenken sein. Von daher ist man immer gut daran beraten, wenn man alles ausklammert und auch benennt was nicht zu verkaufen und zu verschenken ist, damit man sich diese nervigen Fragen und Kommentare dann direkt von Anfang an ersparen kann und davon dann auch weniger ankommen als wenn man das nicht mit dazu schreibt.
Ich kann sowas nicht mal verstehen, wenn es auf Anzeigen steht, die in einem Werbeprospekt sind. Denn auch dort habe ich schon gelesen, dass es ohne Deko verkauft wird und ich finde das albern. Ich würde niemals auf die Idee kommen, dass ein Blumenstrauß oder Pappbücher dabei sind oder ein Fernseher, der im Regal steht aus Pappe, dabei wäre. Denn diese Dekoartikel werden im Möbelhaus gebraucht und da steht es sogar oft in den Prospekten.
Auch wenn alle das hier nicht glauben können, aber und das ist das entscheidende das Bild ist ebenso bindend, wie der Text. Ist also auf dem Bild einiges mehr zu sehen, als nur das eine Teil, welches verkauft werden soll, so ist auch dies bindend.
Bedeutet im Klartext, auf dem Bild ist ein Regal mit Dekoration und Büchern zu sehen. Die Beschreibung beschreibt zwar nur das Regal und es ist kein Ausschluss der Dekoration und Bücher gemacht worden, dann gehören die Dekoration und die Bücher ebenfalls zum Angebot, denn das Bild ist ebenfalls bindend.
Genau aus dem Grund wird dann der Zusatz ohne Dekoration oder was auch immer geschrieben, um das nochmal explizit den Ausschluss der Dekoration darzulegen. Dazu gibt es auch ein BGH Urteil.
@StarChild, gilt das denn auch bei einem Privatverkauf? Dass bei Neuverkauf in Möbelhäusern das so ist, ist ja noch einigermaßen verständlich, obwohl ich persönlich das bescheuert finde. Aber wenn es gesetzlich geregelt ist, ist das dann auch ok. Aber bei Privatverkauf gelten doch andere Regeln und da steht es ja auch mehr als genug dabei.
Warum sollten in dem Punkt für den Privatverkäufer andere Regeln gelten? Die Regeln bei Privatverkauf beziehen sich ja eher auf die Garantie oder Gewährleistungsansprüche und nicht auf die Darstellung eines Artikels.
Ob Privatverkauf oder Gewerbe, das Bild wird ja als Bestandteil der Anzeige gesehen und ist damit in meinen Augen genauso bindend. Ich würde es auf jeden Fall nicht auf einen Versuch ankommen lassen.