Bei Verkaufsanzeige falsche Information nennen?
Eine Bekannte von mir möchte über Ebay Kleinanzeigen Kassetten verkaufen von den "Drei ???". Sie hat auch bei Ebay geschrieben, dass die Kassetten eben älter aber funktionstüchtig sind und aus welchem Zeitraum die Kassetten stammen von der Herstellung her. Ich habe mir das durchgelesen und finde das kann so gar nicht stimmen, denn die Kassetten wurden erst nach ihrem angegebenen Zeitraum produziert und verkauft.
Recherchiert ihr schon genauer nach, wenn ihr etwas verkauft? Seid ihr immer sicher, richtige Angaben zu machen, wenn ihr Produkte über das Internet verkauft? Würde es euch vom Kauf abschrecken, wenn ihr als Experte oder Kenner derart falsche Angaben bemerken würdet? Zweifelt man da automatisch daran, ob die Kassetten Original sind? Ich habe meine Bekannte schon auf den Fehler hingewiesen, aber ihr ist es total egal und sie meint, sie wird die Kassetten trotzdem los.
Wer informiert sich da schon als normaler Käufer drüber und selbst der Kenner wird sicherlich erstmal davon ausgehen, dass sich die Person einfach nicht auskennt und irgendetwas geschrieben hat. Solche Angaben finde ich aber auch ein bisschen sinnlos, denn was bringt es zu wissen, wann das Ganze hergestellt wurde? Das sagt ja nicht wirklich etwas darüber aus wie gebraucht so eine Kassette ist und wie sie gelagert wurde.
Da merkt man schon mal wieder wie naiv und dumm Ramones ist. Sicherlich macht es einen gewaltigen Unterschied wann etwas hergestellt worden ist. Oder würdest du ein Auto kaufen welches 1920 gebaut worden ist, wenn du auch ein gleiches mit Baujahr 1980 haben kannst? Über den Zustand sagt das rein gar nichts aus bzw. indirekt schon. Bei älteren Artikeln hat man den Altersverschleiß noch mit dazu, dieser ist unabhängig vom Zustand und Lagerung.
Ich kann dir einen neuen Artikel so verranzen, dass du ihn in 6 Monaten nicht mehr benutzen kannst und einen alten, der 30 Jahre alt ist so behandeln, dass dieser auch in 20 Jahren noch einwandfrei läuft. Zudem der Herstellungsprozess auch bei Kassetten unterschiedlich war, auch da gab es Umbrüche mit neuen Techniken und neuen Bändern aus anderen Materialien die eingesetzt worden sind. Damit sind die Bänder weniger häufig gerissen als vor Zeit X. Entsprechend macht das schon Sinn diese Angabe zu liefern, wenn man sie denn auch hat und das korrekt ist.
Lügengeschichten muss niemand erfinden damit sich etwas besser verkauft. Denn das ganze ist eine falsche Angabe die man gemacht hat und damit nicht der Artikel der beschrieben worden ist. Wenn man noch Recherchieren muss und sich dann immer noch nicht sicher ist, dann lässt man diese Information weg bevor man etwas komplett falsches behauptet. Denn wenn man Pech hat, gerät man an einen Kunden wie mich der das dann prüft und schaut und wenn es nicht stimmt, auch dagegen vor geht mit einer Strafanzeige wegen Betruges.
Manchen ist alles egal wie auch Ramones hier deutlich zeigt. Anderen ist das nicht egal und es macht schon einen Unterschied, ob nun eine Mutti die Kassetten für ihre Kinder kauft zum anhören oder ein Sammler, der damit etwas anderes vor hat oder auch jemanden der sich nur für die Tapes an sich interessiert und nicht was drauf ist? Weißt du nicht vorher wer das alles sieht und daher muss man auch nicht meinen, dass das schon in Ordnung geht wenn man mit falschen Angaben etwas verkauft. Belangt werden kann man auch dafür, wenn man es nicht verkauft sondern nur einstellt wenn es der richtige sieht.
Ich finde es komisch, dass dein Einwand nicht beachtet wurde. Sicher kann es sein, dass die Kassetten einfach an jemanden verkauft werden, der sie sich anhören möchte und dem es vollkommen egal ist, aus welchem Jahr sie sind und ob die Angaben beim Verkauf so korrekt waren.
Aber genauso kann es sein, dass ein Sammler die Kassetten kauft und ein großes Fass aufmacht, weil die Angaben nicht korrekt waren. Deswegen kann ich es auch nicht verstehen, dass das nicht korrigiert wurde, nachdem der Fehler von dir bemerkt wurde. Ich habe noch nichts online verkauft, aber ich würde die Angaben schon genau prüfen, bevor ich den Artikel einstelle.
Da ich bisher so gut wie nie gebrauchte Dinge im Internet gekauft habe, kann ich gar nicht sagen, ob ich da recherchieren würde. Wäre ich Sammler dann wüsste ich ja, dass da falsche Angaben stehen und täte mit Sicherheit nicht kaufen. Denn ich würde ja riskieren, dass andere Angaben auch nicht stimmen, die ich vorher aber nicht prüfen kann.
Übrigens könnte deine Bekannte auch eine Abmahnung kassieren, wenn jemand ganz genau ist bei solchen Angeboten. Das wird dann richtig teuer. Und ein Käufer könnte sie auch den Betruges bezichtigen, was dann auch eine Anzeige einbringen kann.
Sicherlich kann man sich da mal mit Angaben vertun, aber dann würde ich als Anbieter das ändern, wenn mich jemand darauf aufmerksam macht und das nochmal genau recherchieren. Als Interessent würde ich mich auch vorab schlau machen, wenn ich mich nicht auskenne. Das Herstellungsdatum kann ja durchaus wichtig sein und manchmal macht das ja auch durchaus preisliche Unterschiede.
Ich möchte schon das kaufen, was auch in der Anzeige beschrieben wurde und nicht hinterher feststellen, dass da doch etwas nicht stimmt. Komisch finde ich, dass die Bekannte die Falschangabe nicht einfach in der Anzeige ändert. Wenn das jemandem auffällt, könnte das ja durchaus ein nicht gerade positives Licht auf die Verkäuferin werfen und sie wird vielleicht unseriös eingestuft und verkauft dann schlechter oder zukünftig gar nicht mehr.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1292mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2529mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 692mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1218mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 571mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?