Bei Verkauf Mängel verschweigen, wenn Person sie nicht sieht

vom 21.06.2015, 23:54 Uhr

Meine Eltern haben neulich eine Küche verkauft und haben auch viele Interessenten gefunden die die Küche haben wollten. Am Ende hat ein Mann aus Bayern die Küche gekauft und war darüber auch sehr erfreut. Er meinte, dass er sich schon mehrere Küchen angesehen habe und jedesmal war auch das Problem, dass die Leute ihm etwas verschwiegen haben. Beispielsweise ist er ziemlich lange gefahren um sich Küchen anzusehen, wo dann erst nachher herausgekommen ist, dass etwas im Ofen defekt ist oder irgendwelche Möbelteile beschädigt sind.

Er meinte, dass viele Leute das nicht offen im Internet schreiben würden und darauf hoffen, dass die Leute dennoch kaufen, wenn sie schon so lange gefahren sind. Außerdem hoffen auch viele, dass die Leute Mängel nicht bemerken und die Sachen kaufen. Wenn die Sache dann heraus kommt, beschweren sich die meisten nicht mehr, da die Chancen schlecht stehen, das Geld wieder zu bekommen. Habt ihr auch so schlechte Erfahrungen bei Kleinanzeigen im Internet gemacht? Gebt ihr Makel und Fehler offen zu oder verheimlicht ihr auch viel, beim Verkauf?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich würde nichts verheimlichen, dann hätte ich mir auch nichts vorzuwerfen und entweder kauft dann jemand die Sache trotzdem oder ich bleibe eben noch darauf sitzen und zur Not muss die Sache eben entsorgt oder an eine Institution abgegeben werden, wo sie armen Leuten zugute kommt, je nachdem, was es ist, z.B. Möbelstücke, wie von Dir erwähnt. Was übrigens viele nicht wissen: sogar als Privatverkäufer, ist man ein halbes Jahr in der Gewährleistung!

» Plauderkäfer » Beiträge: 74 » Talkpoints: 37,75 »


Das finde ich nicht richtig. Ich finde es immer besser - besonders fürs Gewissen - wenn man offen und ehrlich zu den Menschen ist, denen man etwas verkaufen möchte. So habe ich vor Jahren ein Smartphone verkauft, welches leider eine Macke im Display bekommen hat. Da habe ich dennoch die Fotos bei Ebay Kleinanzeigen so gewählt, dass man die Macke auch sehen kann. Daher hoffe ich, dass Händler, bei denen ich kaufen möchte, das auch machen. Ich hasse das Gefühl, veräppelt zu werden und bevor ich etwas kaufe, sehe ich mir das sehr genau an. Daher würde ich aus Prinzip nichts bei Leuten kaufen, die mich betrügen wollten.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



So etwas geht gar nicht, und es schockiert mich immer wieder wenn ich so etwas höre. Ich würde nie Mängel verschweigen wenn ich etwas verkaufe. Erstens hätte ich natürlich schlichtweg ein schlechtes Gewissen, und es wäre nicht fair. Außerdem gibt es durchaus Menschen die sich wegen so etwas einen Anwalt nehmen. Und das zu recht.

Man muss sich ja einfach mal in die Lage der Kunden versetzen. Ich würde auch nichts defektes (ohne mein Wissen) kaufen wollen, erst recht nicht wenn ich so weit gefahren bin. Gerade bei Autos oder ähnlichem, kann ein Schäden außerdem ja sehr wertmindernd sein. Ich würde also niemals einen Schäden verschweigen, schon weil ich mich selbst darüber ärgern würde wenn ich in der Lage des Käufers wäre.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



So ein Verhalten kann ich überhaupt nicht verstehen. Ich finde es selbstverständlich, dass ich bei einem Verkauf die vorhandenen Mängel angebe, damit sich ein potentieller Kunde ein realistisches Bild dessen machen kann, was zum Verkauf steht. Es kann doch nicht sein, dass ein potentieller Käufer einen weiten Weg auf sich nimmt, um dann festzustellen, dass etwas kaputt ist, was in der Beschreibung nicht angegeben war.

Sicher kann es sein, dass es Menschen gibt, die dann wegen des weiten Weges trotzdem kaufen, aber ich würde das sicher nicht machen. Auch wenn es so ist, dass der Käufer das Produkt kauft und dann später feststellt, dass etwas kaputt ist, was in der Beschreibung als funktionierend angegeben war, dann sollte der Verkäufer doch ein schlechtes Gewissen haben, was aber vermutlich bei solchen Menschen nicht der Fall ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^