Bei Verbot von Bargeld alternatives Tauschmittel?
Ich höre immer wieder die These, dass doch bald bestimmt das Bargeld abgeschafft werden würde. Begründet wird dies oft damals, dass ja schon der 500 Euro Schein nicht mehr produziert wird. Außerdem würde das Einkommen inzwischen ja auch schon bargeldlos eingezahlt werden (alternativ zur wöchentlichen Lohntüte) und Kosten wie Miete, Nebenkosten und dergleichen erfolgen über Lastschrift oder Überweisung.
Nun meinen diese "Verschwörungstheoretiker" auch, dass das Bargeld wie gesagt bald komplett verboten wird um einen gläsernen Bürger zu schaffen und mehr Kontrolle zu erlangen. Da aber nicht alle Menschen gläsern sein wollen wurde die weitere These aufgestellt, dass sich statt Bargeld ein alternatives Tauschmittel durchsetzen würde.
Mich würde mal interessieren, wie ihr darüber denkt. Haltet ihr es für wahrscheinlich, dass es zu einem alternativen (inoffiziellen) Tauschmittel kommt, wenn das Bargeld tatsächlich abgeschafft wird oder haltet ihr das für Unsinn? Würdet ihr in dem Fall auch auf Alternativen ausweichen oder alles mit Bankkarte bezahlen? Was haltet ihr für sicherer und sinnvoller und warum?
Natürlich wäre es im Interesse des Staates, wenn das Bargeld abgeschafft wird d damit dann jeder Euro verfolgt werden kann und auch damit Argumentiert wird, dass Geldwäsche damit einfacher Verfolgbar ist. Aber auch da ist es schon lange nicht mehr so, dass jemand mit einem Koffer Bargeld über die Grenze rennt sondern auch das läuft auf dem elektronischen Wege ab und teilweise auch schon unter der Verwendung von alternativen Zahlungsmitteln wie Bitcoins.
Somit würde das Bargeld auch "ersetzt" werden mit anderen Tauschgeschäften. Wie sah es denn damals auf dem Markt aus? Da hast du ein Brot gegen ein Huhn getauscht und es wurde gemacht, heute tauschst du auch schon Dienstleistungen gegen Waren auf diversen Börsen oder Gegenstand gegen Gegenstand. Nicht überall wird Bargeld mehr als Tauschmittel eingesetzt, wurde es noch nie und wird es auch nicht. Ist es komplett weg, dann wird man natürlich etwas anderes suchen zum tauschen für den Handel und sei es am Ende ein Stein oder eine Muschel, die zum Zahlungsmittel gemacht wird.
Wenn ich nicht möchte, dass der Staat alles über mich weiß und weiß wohin ich mein Geld trage, dann werde ich mich sicherlich nach Alternativen umsehen und nicht alles mit der Karte zahlen. Mache ich jetzt schon nicht sondern nutze dafür noch das Bargeld oder auch Alternative Zahlungen wie die bereits genannten Bitcoins. Diese haben ebenfalls ihren Gegenwert in Euros und werden gehandelt, werden aber vom Gesetz und der Steuer her anders behandelt als Bargeld oder Geld welches auf dem Konto hin und her geschoben wird.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank