Bei Urlaubsbuchung nicht an eventuelle Prüfungen denken?

vom 21.06.2017, 09:01 Uhr

Meine Bekannte war meiner Ansicht nach ziemlich voreilig. Ihr Sohn hat dieses Jahr Abiturprüfungen und sie war so stolz auf ihn und so voreilig, dass sie ihm eine Urlaubsreise schenken wollte. Sie hat also alles schon gebucht und bezahlt, wobei sie aber - um Geld zu sparen - sich für einen Zeitraum vor den offiziellen Sommerferien entschieden hat. Da man in unserem Bundesland in der 13. Klasse eh nur bis April zur Schule muss und dann im Prinzip nur für die Prüfungen antanzen muss, ist das kein Problem.

Nun ist es aber so, dass er eine Prüfung versemmelt hat und in die Nachprüfung muss und diese fällt ausgerechnet in den Zeitraum, wo die Urlaubsreise stattfinden soll. Ist natürlich ärgerlich und hätte man meiner Ansicht nach vermeiden können, aber gut.

Würdet ihr bei einer Urlaubsbuchung eventuelle Prüfungen berücksichtigen? Soweit ich weiß ist doch schon vorher bekannt, in welchem Zeitraum die Nachprüfungen beim Abitur stattfinden. So war das zumindest bei uns. Oder macht das jede Schule anders?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Täubchen hat geschrieben:Würdet ihr bei einer Urlaubsbuchung eventuelle Prüfungen berücksichtigen?

Nein, ich würde darauf bestehen, dass die Schule die Prüfungstermine verlegt! :lol: Ansonsten kann man ja nur hoffen, dass deine Bekannte eine Reisrücktrittversicherung mit abgeschlossen hat oder man die gebuchte Reise noch anderweitig umbuchen kann.

» baerbel » Beiträge: 1518 » Talkpoints: 601,94 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


So etwas muss man eben vorher bedenken und wenn man dass nicht auf die Kette bekommt, dann hat man hoffentlich noch eine Rücktrittsversicherung abgeschlossen oder Alternativen. Ich meine man kann die Reise ja antreten, muss dann aber ein anderes Geschenk finden. Da kann man dann auch wenig machen, wenn man nicht mitgedacht hat. So etwas sollte man schon vorher überlegen, da es nie eine Garantie gibt, dass das Kind das auch auf Anhieb schafft.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Man weiß doch wie lange das Schuljahr und der Nachprüfzeitraum in etwa gehen wird und danach die Planungen auslegen. Der Urlaub steht nun mal nicht über den Prüfungen. Wenn es genau in dem Zeitraum reinfällt wenn man dann doch gebucht hat dann ist das eben Pech gehabt. Eine andere Lösung wäre, spontan zu buchen wenn man ein bis zwei Wochen vorher weiß, wann man genau Prüfungen hat, also nicht langfristig im Voraus buchen, sondern kurzfristig. Freie Flugkapazitäten gibt es immer irgendwo.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^