Bei unzureichender Preisbeschilderung auf Kauf verzichten?

vom 31.10.2017, 11:06 Uhr

In meiner Nähe gibt es einen tollen Freizeitmarkt in dem man neben Schreibwaren, Pflanzen und Handwerksbedarf auch Bücher, Dekorationen und vieles mehr erwerben kann. Das Problem in diesem Laden ist allerdings, dass es häufig eine unzureichende Preisbeschilderung gibt. Ein Beispiel das mich letztens wieder gestört hat ist etwa Geschenkpapier. Auf den wenigsten Rollen steht ein Preis. Und dann gibt es auch Geschenkpapier welches man einzeln als abgemessenes Stück kaufen kann. Dort stehen erst recht keine Preise drauf.

Ich finde das immer sehr problematisch, denn ich muss mir dann den Korb voll laden und erst an der Kasse erfahre ich, was es kostet. Wenn ich mich dann dagegen entscheide, ist es mitunter peinlich. Manchmal müssen die Kassierer dann jemanden anderen rufen, der den Artikel dann aus dem System nehmen kann und andere Kunden warten.

Ich habe auch schon Artikel gekauft, auf denen vorher kein Preis drauf war. Allerdings habe ich da auch schon die eine oder andere Überraschung erlebt. Eine winzige Topfpflanze habe ich mal für 12 Euro bekommen und ein Stück Geschenkpapier für 5 Euro. Das fand ich schon unverschämt. Daher neige ich inzwischen eher dazu, solche Dinge nicht mehr zu kaufen.

Wie ist das bei euch? Nehmt ihr Artikel ohne Preis dennoch mit und erkundigt euch dann an der Kasse nach dem Preis oder kauft es einfach so? Oder habt ihr dann mitunter auch keine Lust mehr die Dinge zu kaufen, weil es an der Kasse überraschend zu einem sehr hohen Preis kommen kann und es euch dann unangenehm ist, wenn ihr deswegen Umstände verursacht?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ganz ehrlich, wenn es in dem Laden nicht ausgeschildert ist, dann hab ich doch als Kunde das Recht es an der Kasse wieder zurück zu geben. Warum sollten die anderen Kunden da vielleicht sauer sein weil sie warten müssen? Immerhin kann es sie ja selbst auch betreffen.

Ich weiß ja nicht wie groß dieser Laden ist, aber bei uns gibt es in großen Läden solch Scanner wo man den Preis selbst erfragen kann. Wäre in dem Fall vielleicht eine Option. Wobei das natürlich nicht die Lösung der fehlenden Ausschreibungen sind. Hast du denn die Mitarbeiter oder vielleicht den Leiter der Filiale mal drauf angesprochen? Du wirst ja wahrscheinlich nicht als Einziger dieses Problem haben oder?

Und mir als Mitarbeiter würde das auch gegen den Strich gehen wenn ich bei gefühlt jedem zweiten Artikel jemanden rufen muss um nach dem Preis zu fragen oder Artikel stornieren zu lassen. Ich arbeite nämlich selbst an der Kasse, zwar in einem Supermarkt, aber ich weiß wie nervig das ist.

» Kobe » Beiträge: 472 » Talkpoints: 72,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Was hindert einen daran an der Kasse erst mal zu fragen, was es kostet, ehe es dann eingebont wird? Wenn ich was nicht weiß, dann frage ich entweder im Laden oder an der Kasse. Die können nämlich dann ohne zu bongen nach dem Preis schauen. Nimmst du es dann nicht, wird es an die Kasse gelegt und von der Verkäuferin dann weg geräumt. Nimmst du es, kann es dann eingebont werden.

Wenn ich an einem Artikel wirklich interessiert bin, dann frage ich und wenn nicht, dann lasse ich ihn liegen. Ich finde es auch nicht peinlich, wenn ich an der Kasse stehe und frage, was es kostet, damit ich mich dann entscheiden könnte.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Du betonst doch immer, dass du studiert hast und wie gebildet du doch bist, weil du zu den Akademikern zählst. Ich dachte immer, Akademiker wären intelligent genug, auch mal den Mund aufzumachen, wenn du einen offensichtlichen Missstand siehst? Dass überall Preisschilder fehlen ist für mich ein Missstand. Ich hätte die "Dreistigkeit", wegen jedem Piep den Mitarbeitern so penetrant auf den Keks zu gehen und bei jedem Artikel nach dem Preis zu fragen bevor ich zur Kasse gehe, dass die irgendwann Bedarf sehen würden und innerhalb kürzester Zeit überall Preisschilder angebracht hätten.

Wenn sich kaum ein Kunde beschwert und alle brav die Klappe halten und stumm zur Kasse gehen und wortlos den genannten Betrag bezahlen ist es doch kein Wunder, dass sich da nichts ändern. Gerade ein Akademiker wie du müsste doch genug Grips haben um das zu begreifen und zu kapieren und entsprechend handeln.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Dabei kommt es bei mir darauf an, wie sehr ich das Teil brauche oder haben möchte. Wenn es mir eigentlich unwichtig ist, dann ist es schon so, dass ich auch mal auf den Kauf verzichte. Aber sonst nehme ich das Teil oder die Teile einfach mit an die Kasse oder ich frage einen Verkäufer im Laden, wenn da einer anwesend sein sollte.

Wenn ich dann an der Kasse bin, dann lege ich die Teile getrennt und sage direkt dazu, dass ich dabei gerne erst einmal nur den Preis wissen würde, da leider keiner dran steht und dann erwähne ich es auch, dass das in dem Laden ein häufiges Problem ist. Wenn das genug Leute so machen, dann wird vielleicht ja auch mal daran gearbeitet, dass die Artikel vernünftig ausgezeichnet werden.

Auf keinen Fall würde ich die Artikel dann einfach mit zur Kasse nehmen und nichts sagen oder erst dann, wenn es mir auffällt, dass der Preis so hoch ist, dass ich ihn nicht bezahlen möchte. Das ist klar, dass das dann den Betrieb aufhält und das muss ja nicht sein.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich möchte auch gerne wissen, wie viel die Artikel kosten, und zwar vor dem Kauf. Vor allem dann, wenn ich nicht viel Geld einstecken habe und befürchten muss, dass es sich nicht ausgeht (das ist mir einmal passiert, da gab es ein Problem, und das war mir peinlich, weil das den Betrieb aufgehalten hat).

Leider ist es bei unserem Supermarkt nicht möglich, das festzustellen, wenn der Preis am Regal fehlt und er auch nicht auf der Ware steht. Ich habe in solchen Fällen an der Kasse gefragt, aber da wurde mir geantwortet, dass man das vorher nicht feststellen kann, und wenn sie den Artikel über den Scanner zieht, dann ist er gekauft und muss bezahlt werden (ein Storno ist der Kassiererin nicht möglich, da muss die Filialleiterin geholt werden). Ich habe dann den Artikel meistens trotzdem gekauft.

» Wurstel » Beiträge: 79 » Talkpoints: 33,43 »


Für mich wäre das ganz klar ein Punkt, in diesem Laden nur im äußersten Notfall etwas zu kaufen. Also wenn ich zum Beispiel in der Stadt wäre und unerwartet in einen Regenschauer komme, aber mich aus Zeitgründen nirgendwo unterstellen kann und eben dringend einen Schirm bräuchte. Aber wenn ich eine Alternative zu diesem Geschäft hätte, und meistens hat man die ja, dann wäre mir das zu blöd.

Zumal der Laden ja anscheinend auch nicht gerade im niedrigen Preisbereich angesiedelt zu sein scheint. Ich denke auch, dass das Geschäftsmodell so gewollt ist, denn sicher ist es vielen Leuten peinlich an der Kasse etwas zurückzulegen, weil es einem zu teuer ist. Manch einer hat dann sicher das Gefühl, dass er geizig oder ärmlich wirkt. Und wer möchte schon so einen Eindruck hinterlassen, selbst bei den Kassierern.

Ich selbst hätte vermutlich weniger Bedenken, etwas völlig Überteuertes in einem Laden ohne Preisschilder an der Kasse zurückzulassen, wenn ich nicht sowieso schon vorher den Preis erfragt hätte. Aber in dieser Situation wäre ich ja vorbereitet und wüsste, dass eine Überraschung auf mich zukommen könnte. Insgesamt aber schon ein komisches Geschäft.

» Verbena » Beiträge: 4955 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Hier in meinem Stadtviertel war das auch in einem Kaufhaus so, dass die Preisbeschilderung sehr lückenhaft war. Manchmal hing ein Preisschild dran, manchmal nicht. Oder die Beschilderung war so unklar an den Regalen befestigt, dass man zum Teil die Zuordnung zu den Produkten nur dann herausfinden konnte, wenn man die Ziffernfolge der Barcode-Etiketten verglichen hat. Damals habe ich zum Teil die Leute an der Kasse genervt, indem ich alle potentiell interessanten Produkte mit zur Kasse gebracht habe. Dort habe ich erzählt, dass ich leider nicht herausfinden konnte, welche Preise gelten und dass man mir diese bitte nennen soll. Später haben sie dann irgendwann so Scanner Geräte mit Display aufgestellt, wo man die Produkte selbst scannen und sich die Preise anzeigen lassen konnte.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich hatte auch schon mehrmals das Problem mit unzureichender Preisbeschilderung in Geschäften, und es kann wirklich frustrierend sein. Besonders bei Artikeln wie Geschenkpapier, wo es verschiedene Varianten gibt, ist es wichtig zu wissen, was sie kosten, bevor ich mich entscheide, sie zu kaufen.

Ehrlich gesagt, bin ich nicht der Typ, der einfach Dinge ohne Preisschild mitnimmt. Ich möchte vorher wissen, wie viel ich für etwas bezahlen muss, um nicht überrascht oder unangenehm berührt zu werden, wenn ich an der Kasse stehe. Es ist mir auch unangenehm, wenn ich an der Kasse nach dem Preis fragen muss und dadurch andere Kunden warten müssen.

Wenn ich mich jedoch wirklich für einen Artikel interessiere und keinen Preis finde, versuche ich manchmal, einen Mitarbeiter im Geschäft zu finden und nach dem Preis zu fragen. Aber das kann auch zeitaufwendig sein und manchmal sind die Mitarbeiter selbst nicht gut informiert oder müssen nachfragen. Es ist eine ziemliche Umstände, die ich manchmal einfach vermeide, indem ich den Artikel nicht kaufe.

Es ist wirklich ärgerlich, wenn man dann an der Kasse mit überteuerten Preisen konfrontiert wird. Es scheint fast wie eine Art Taktik, die Kunden dazu zu bringen, die Artikel trotzdem zu kaufen, auch wenn der Preis unangemessen hoch ist. Aber ich lasse mich nicht gerne übervorteilen und werde dann oft entscheiden, den Artikel nicht zu kaufen oder nach Alternativen zu suchen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich finde das reichlich bescheuert und wenn das immer so ist, dann würde ich so einen Laden sicherlich nicht aufsuchen. Wenn mal der Preis fehlt, dann kann man da ganz einfach mal nachfragen, aber wenn das immer so ist und man einfach nicht einsehen kann, wie viel ein Artikel kostet, dann finde ich das schon dreist und würde dann auch Produkte zu Wucherpreisen nicht kaufen, nur weil ich an der Kasse damit stehe. Das würde dann zurückgehen. Davon kann man dann genervt sein, aber dann muss man eben Preise anbringen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^