Bei Unwetter Angst davor haben, wegzufliegen?
Ich habe in meinem Leben schon einige Unwetterwarnungen mitbekommen. Gerade für heute ist in Deutschland ja wieder eine Orkanwarnung veröffentlicht worden. In diesem Kontext wird dann gerne mal erwähnt, dass man sich ja festhalten müsse, weil man sonst wegfliegt wegen dem starken Wind.
Ich hatte ehrlich gesagt noch nie bei Unwetter Angst, dass ich weggeweht werden könnte. Vielleicht bilde ich mir aber auch ein, dass ich bei meinem Normalgewicht gar keinen Grund zur Sorge habe. Sorge mache ich mir dann eher darum, was mir alles entgegenfliegen könnte. Je nachdem wo man lang muss, kann ja durchaus ein Baum umknicken oder man bekommt einen Blumentopf ab oder was anderes, weil ein Mensch sein Eigentum nicht ausreichend gesichert hat.
Wie ist das bei euch? Habt ihr bei Unwetter manchmal Angst, dass ihr wegfliegen könntet und müsst euch dann besonders festhalten? Oder kennt ihr das überhaupt nicht?
Die Angst, dass ich wie eine Kuh in einem Tornado hochgeschleudert werde und Kilometer entfernt wieder niedergehe wie ein Meteor, habe ich auch nicht. Solche Stürme gibt es zwar, aber glücklicherweise nicht hierzulande, und ich habe auch nicht das Bedürfnis, mich ihnen ungeschützt auszusetzen. Davon abgesehen kann es natürlich passieren, dass man beispielsweise ins Meer geweht wird, wenn man sich einbildet, bei Orkan an der Kaimauer entlang zu laufen. Wenn ein Sturm stark genug ist, um Autos von der Straße zu fegen oder Baugerüste in Einzelteile zu zerlegen, kann er auch Menschen zumindest parallel zum Boden versetzen. Fliegen lernen wird man dadurch aber wohl eher nicht. Zumindest habe ich noch nie davon gehört.
Meine größere Sorge bei Sturm- oder Orkanwarnung ist, ganz banal von einem Ast oder Trümmerteil getroffen zu werden. Das scheint die übliche Methode zu sein, bei einem Sturm ums Leben zu kommen, weswegen ich mich, wenn irgendwie möglich, drinnen aufhalte, wenn draußen der Wind mehr als sonst weht. Man muss es ja nicht darauf anlegen.
Ich wiege nun nicht so extrem viel und dennoch habe ich keine Angst, dass ich vom Wind wirklich wie weggetragen werde. Natürlich ist es bei starken Stürmen so, dass ich dann ganz schön dagegen anhalten muss und auch mal ein bisschen rutsche, aber das kommt ja eher selten vor. Ich habe dann eher Angst vor umstürzenden Bäumen und Ästen, die man abbekommen kann, ebenso wie Ziegeln von Dächern.